Mütter- und Schwangerenforum

Neuer Job - was würdet ihr tun?

Anonym 1 (210323)
0 Beiträge
04.07.2023 22:18
Was würdet ihr tun?

Meine Elternzeit ging gerade zu Ende und da mein Vertrag nicht verlängert wurde, nachdem mein ehemaliger Arbeitgeber von der damaligen Schwangerschaft erfuhr, bin ich im Moment arbeitslos.
Ich habe mehrere Bewerbungen geschrieben und habe nun Kurzfristig auch schon ein Jobangebot erhalten, dass ich noch diesen Monat beginnen könnte. Allerdings wurde ich für eine Stelle eingestellt, auf die ich mich nicht beworben hatte.
Nun habe heute ein zweites Jobangebot bekommen, dass ich wirklich gerne annehmen würde. Nachteil, der Job würde erst im September beginnen.

Nun zu meinem Problem, was soll ich jetzt tun?
Das erste Jobangebot hat den Vorteil, dass es in kürze Startet, es gibt Vermögenswirksameleistungen von den Urlaubstagen und Aufstiegschancen ist es dem 2 sehr ähnlich. Nachteil sind die Arbeitszeiten, da sie sehr lang sind und es such Feiertags- und Wochenendschicht gibt. Ich würde bei der Spätschicht meine Kinder (noch recht klein) so gut wie gar nicht sehen. Zudem ist der Grundlohn nicht besonders hoch und für ein besseren Lohn gibt es nur Bonuszahlungen, die man nur schwer beeinflussen kann. Und es ist einfach nicht der Job auf den ich mich beworben hatte.

Job 2 hat den Vorteil, dass er definitiv nur von Montag bis Freitag geht und ich spätestens zum Abendessen zu Hause bin, der Lohn ist Höhe und entspricht dem anderen (wenn ich den Bonus bei Job 1 bekäme).
Nachteil, er startet erst im September.

Was mach ich jetzt? ich würde eigentlich gerne den 2 Job haben und habe wirklich darum gekämpft ihn zu bekommen. Aber auf der anderen Seite brauchen wir bereits jetzt wieder meinen Lohn und ich hab den ersten Arbeitgeber bereits zugesagt.
Mein Mann meint, ich solle erstmal ruhig bei Job 1 beginnen und soll dann einfach zu September innerhalb der Probezeit kündigen. Das würden viele so machen in do riner Sotuation. Aber glücklich bin ich mit so einer Aktion nicht, dass ist echt so ein A...lochmove. Kurzfristig den ersten Job asagen kommt auch nicht wirklich besser und wie gesagt, wir brauchen das Geld.

Was würdet ihr tun? Ich komme mir mit der Situation gerade echt mies vor.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Möchte nicht erkannt werden

born-in-helsinki
18942 Beiträge
04.07.2023 22:47
Definitiv den zweiten Job nehmen!

So hast du den sommer mit den kids und es geht für alle quasi im herbst los.
Für mich war da ausschlaggebend das du deine kinder bei job 1 wenig siehst.

Und September ist doch auch schon bald.
Tanzbär
13559 Beiträge
04.07.2023 22:57
Genau das, was dein Mann vorgeschlagen hat, kam mir auch in den Sinn, wenn ihr jetzt dringend das Geld braucht.

Ich würde definitiv Job 2 annehmen und dann schauen wie ihr die nächsten 2 Monate finanziell überbrückt. Sei es mit Job 1 oder evtl. einem Minijob o.ä., je nachdem wie schnell man sowas bei euch bekommt.
Gemma
2732 Beiträge
04.07.2023 23:24
Ja wenn ihr das Geld braucht dann den ersten BC Anfangen. Geht es auch so dann würde ich dem zweiten bevorzugen.

Bonuszahlungen die man sich erarbeiten muss und die aber so angepriesen werden mag ich nicht. Ich kann aber auch schlecht „ verkaufen“.

Alles gute!
Marf
28656 Beiträge
05.07.2023 06:19
Einen Minijob suchen und bis September dort arbeiten.
Der 1.Job bleibt so für jemanden anderen zugänglich der genau sowas sucht und du blockierst somit nichts.
nilou
14343 Beiträge
05.07.2023 07:08
Wenn du das Geld von Job 1 jetzt brauchst dann den annehmen und zu September kündigen. Job 2 auf jeden Fall Zusagen. Das ist auch gegenüber Job 1 nicht arschig. Ich habe das in der Elternzeit auch gemacht. Hatte einen Job und als ich da unterschrieben habe kam der bessere. Habe also bei Nr. 1 wieder gekündigt. War da 1 Woche arbeiten da die Frist zur Kündigung vor Arbeitsantritt nicht mehr gereicht hat und habe dann gewechselt.

Solltest du das Geld von Job 1 nicht voll dringend brauchen würde ich dir auch einen Minijob zur Überbrückung empfehlen.

_stonewoman.ina_
180 Beiträge
05.07.2023 09:24
Definitiv Job 2 nehmen! kurzfristig bei Geldproblemen kannst du immer einen 520 Euro Job oder sonst was über den Sommer annehmen!
Sarah2022
3000 Beiträge
05.07.2023 11:58
Auf jeden Fall Job 2 ab September nehmen. Der hört sich sehr viel besser an. Sag da auf jeden Fall zu.

Ich würde aber nicht vorher noch bei Job 1 zusagen, dort anfangen und dann gleich wieder kündigen. Das wäre unfair gegenüber allen Menschen, die diesen Job gerne machen würden und darauf angewiesen sind. Gegenüber dem Arbeitgeber finde ich es aber auch nicht fair.
Außerdem würdest du vermutlich dort frühestens am nächsten 1. anfangen. Das heißt, es würde sich nur um einen Monat (August) handeln, oder?

Über den Sommer würde ich mir einen Aushilfsjob suchen. Wenn alle anderen im Urlaub sind, gibt es sicher Bedarf. Das kann ja durchaus auch mehr als ein Minijob sein. Je nachdem was sich ergibt.
Glücksstein
4443 Beiträge
05.07.2023 17:49
Würde den zweiten Job annehmen. So lange ist es ja nicht mehr bis September.
Anja_FFM
2704 Beiträge
05.07.2023 20:28
Zitat von nilou:

Wenn du das Geld von Job 1 jetzt brauchst dann den annehmen und zu September kündigen. Job 2 auf jeden Fall Zusagen. Das ist auch gegenüber Job 1 nicht arschig. Ich habe das in der Elternzeit auch gemacht. Hatte einen Job und als ich da unterschrieben habe kam der bessere. Habe also bei Nr. 1 wieder gekündigt. War da 1 Woche arbeiten da die Frist zur Kündigung vor Arbeitsantritt nicht mehr gereicht hat und habe dann gewechselt.

Solltest du das Geld von Job 1 nicht voll dringend brauchen würde ich dir auch einen Minijob zur Überbrückung empfehlen.

Also so ganz mit dem nicht arschig würde ich nicht mitgehen. Grundsätzlich denke ich mir ja was dabei jemanden einzustellen und wäre dezent unentspannt, wenn die Person kommt, um in zwei Monaten wieder zu gehen. Ich kann dir Situation der TS verstehen. Ich will da auch nicht verurteilen, wenn man es aus eben finanziellen Gründen in gewisser Weise muss, aber aus AG-Sicht eben doch nicht so schick.
Lealein
10276 Beiträge
06.07.2023 09:56
Hängt wohl auch stark von der Art des Berufes ab. In vielen Berufen muss man eingearbeitet werden. Das frisst Ressourcen. Ich finde es schön arschig, wenn jemand am 15.07. anfängt, zwei Wochen eingearbeitet wird und 14 Tage nach der Einarbeitung kündigt. Ganz ehrlich. Dann lieber einen Minijob, den man, wenn er gefällt, ggf. fortführen kann danach und gut ist.
Sunny8812
278 Beiträge
06.07.2023 10:41
Ich würde auch auf jeden Fall Job 2 annehmen man muss es ja langfristig betrachten und da spricht alles dafür den zweiten zu nehmen (mehr Zeit, mehr "Sicherheit" wegen festen Gehalt und keinem Bonus etc)
Tatsächlich bin ich auch nicht so abgekocht und würde nicht einfach zur Überbrückung den ersten Job annehmen und wieder kündigen. Da hätte ich einfach ein zu schlechtes Gewissen September ist doch auch wirklich nicht mehr so weit weg, vielleicht helfen zur Not auch die Eltern aus oder so wenn es garnicht reicht?
Anvil
413 Beiträge
06.07.2023 12:48
Also langfristig gesehen definitiv Job 2 und den Stress für 1,5, 2 Monate wo neu zu beginnen um dann wieder zu kündigen, würde ich mir nicht antun. Schon alleine zu wissen, dass man eh bald wieder geht, ist im Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen nicht so angenehm.
Ich bin in einem Job auch mal in der Probezeit gegangen, da durfte ich mich dann ums Geld streiten bzw die Abmeldung, die ich fürs Arbeitsamt brauchte, wurde mir auch nur nach mehrmaliger Urgenz meinerseits zugeschickt.
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt