*** stitched with love ***
27.05.2014 06:34
Zitat von Alica:
Zitat von Thrini:
So, hier endlich meine Bilder. Ich hatte ein Problem mit dem Laptop...
also wie ihr hoffentlich seht, wellt sich der Stoff sehr stark, wo ich Bündchen angenäht habe. Was habe ich da falsch gemacht? Zu stark gedehnt? Mir kam es nämlich so vor, als hätte ich so gut wie gar nicht gedehnt...
Und dann noch mal eine andere Frage: kann es sein, dass ich das Bündchen falsch herum angenäht habe? Sch*abelina sagt in dem Video, man braucht 150 cm Bündchenware. Und sie hat die an einem Stück. Meine Bündchenware bekommt man immer nur 50 cm breit. Versteht ihr wie ich meine?
Ich hab das Bündchen so angenäht, wie ich es bei Hosen auch annähe. Dass es sich in die Breite dehnen lässt. Hätte ich es hier anders machen müssen?
Vielen Dank schon mal (falls ihr meine mühsamen Erklärungen versteht )
Ooh der Stoff ist ja toll!
Das gewellte sehe ich auch, im anderen Thread wurde gesagt, dass es dann evtl der falsche Nähfuss gewesen ist, oder er falsch eingestellt war
Bündchen sehen für mich richtig aus, erkenne aber leider nicht so viel.
schwer zu sagen. Es kann natürlich sein das du beim nähen ausversehen den Stoff mitgedehnt hast und nicht nur das Bündchen. Ein bisschen dehnen des Bündchen ist ok sonst kommt man ja nicht durch die Rundungen.
Welchen Stich hast du denn an der Nähmaschine gewählt
und es gibt verschiedene Breiten an Bündchen. Bei mir im Nähladen gibts nur 70 cm Breite. Dann musst du halt mehrere Stücke schneiden. Es ist richtig das es sich in die Breite dehnen muss. Dahhingehend hast du alles richtig gemacht.
27.05.2014 07:14
Ich denke, Du hast vielleicht den Jersey mitgedehnt. Das Bündchen darf man auch nur minimal dehnen in dem Fall, nicht so stark wie bei z.B. Armbündchen oder so. Versuchs mal komplett ohne dehnen, nur da, wo es um die Kurven geht, aber minimal, und den Jersey ungedehnt lassen .
27.05.2014 10:32
Okay, ich danke euch. Man kann bei meiner Nähmaschine leider den Nähfußdruck nicht einstellen. Und ich hab auch nur einen Standard-Nähfuß und einen RV-Nähfuß und Knopfloch-Nähfuß dabei. Ich hab versucht den Jersey nicht zu dehnen, aber vielleicht ist es mir doch passiert. Ich werds beim nächsten mal versuchen, das Bündchen quasi gar nicht zu dehnen. Mal schauen wie es dann aussieht.
Stich hab ich übrigens einen Pseudo-Overlock verwendet. Und dann mit einem elastischen Zick-Zack abgesteppt.
Stich hab ich übrigens einen Pseudo-Overlock verwendet. Und dann mit einem elastischen Zick-Zack abgesteppt.
27.05.2014 10:35
Zitat von Thrini:
Okay, ich danke euch. Man kann bei meiner Nähmaschine leider den Nähfußdruck nicht einstellen. Und ich hab auch nur einen Standard-Nähfuß und einen RV-Nähfuß und Knopfloch-Nähfuß dabei. Ich hab versucht den Jersey nicht zu dehnen, aber vielleicht ist es mir doch passiert. Ich werds beim nächsten mal versuchen, das Bündchen quasi gar nicht zu dehnen. Mal schauen wie es dann aussieht.
Wieso steppst du denn nicht gleich mit dem Pseudo Overlockstich ab?
Zumindest mache ich das immer, und klappt super.
Den richtigen Nähfuss rein (bevor ich raus fand das ich den passenden habe, habe ich es mit dem normalen gemacht) und ab dafür.
Erspart einem die doppelte Arbeit
27.05.2014 10:36
Alica, den Stoff finde ich auch toll. Habe meiner Maus auch eine Hose draus genäht. Aber die meisten Menschen sind nicht so begeistert davon
Das Shirt habe ich gekauft und dann nur Fische appliziert.
27.05.2014 10:38
Zitat von Alica:
Zitat von Thrini:
Den richtigen Nähfuss rein (bevor ich raus fand das ich den passenden habe, habe ich es mit dem normalen gemacht) und ab dafür.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich nähe das Bündchen mit dem Pseudo-Overlock an. Und dann soll man von rechts noch einmal drübernähen mit einem elastischen Stich, um die Naht "festzumachen". Schnabelina macht das im Video auch so
27.05.2014 10:39
Zitat von Thrini:
Zitat von Alica:
Zitat von Thrini:
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich nähe das Bündchen mit dem Pseudo-Overlock an. Und dann soll man von rechts noch einmal drübernähen mit einem elastischen Stich, um die Naht "festzumachen". Schnabelina macht das im Video auch so
Hm, habe ich noch nie gemacht und auch noch nie gehört
Den Body habe ich ja auch gemacht, und ihn an allen Stellen nur mit em Pseudostich genäht.
27.05.2014 10:40
Zitat von Thrini:
Alica, den Stoff finde ich auch toll. Habe meiner Maus auch eine Hose draus genäht. Aber die meisten Menschen sind nicht so begeistert davon
Oooh das würd' ich meiner Lütten auch direkt anziehen! Ich find's mega süß!!
27.05.2014 10:45
Danke Alica
Und hier noch eins von den Sommerhütchen, die ich genäht habe. Finde gerade die Bilder von dem anderen Hütchen nicht:
Und hier noch eins von den Sommerhütchen, die ich genäht habe. Finde gerade die Bilder von dem anderen Hütchen nicht:
27.05.2014 10:54
Ach mei, so saubere Nähte... *neid*
An so eine Mütze traue ich mich noch nicht, da sieht man ja die Nähte und ich würd' mich so derbe ärgern...
An so eine Mütze traue ich mich noch nicht, da sieht man ja die Nähte und ich würd' mich so derbe ärgern...
27.05.2014 12:57
Zitat von Thrini:
sieht super aus, wer ist davon nicht begeistert ?
der hat wohl keine ahnung vom nähen !
27.05.2014 13:07
Zitat von Thrini:megatoll
Danke Alica
27.05.2014 14:02
Neema, Ina: Könnt ihr fix zu dem Stich-Thema was sagen? Mache ich es evtl schon die ganze Zeit falsch? Oder wieso macht Schnabelina das in dem Body Video?
- Dieses Thema wurde 77 mal gemerkt