Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
nölke
12399 Beiträge
09.08.2011 08:12
Zitat von Kresinina:

Zitat von Bianka79:

Zitat von Kresinina:

könnt ihr mich mal über dadingsda aufklären?? wo finde ich das? ich les das immer ständig, aber wo ist der shop??

ist dawanda

achsooooooooooooooooooo
ist das süß
Gestern war was ähnliches bei mir. Ich stelle ja meine genähten sachen bei FB rein und ne Freundin frägt mich, was NiKidz (ist ja mein Logo) ist. Sie hat sich blöd gegoogelt und nicht drüber gefunden
Amaryllis
6154 Beiträge
09.08.2011 08:13
Guten Morgen Ihr Nähsuchtis
Ich bin wirklich begeistert von all euren Sachen,und am geilsten finde ich das eine "Anfängerin" einen Puppenwagen Komplett Neu mit Stoff bezieht
Muss euch noch mal was fragen,ich bin irgendwie total doof.
welchen sticht nehmt ihr zum zusammennähen von Schnitten und was macht ihr damit der Stoff nicht weiter ausfranzt?? habe keine ahnung ob das mit eine Naht genügt oder ob man da noch mal eine andere Naht zum säumen braucht??!! Wäre super Lieb wenn ihr mir noch mal Helft
Mutterdingsi
18238 Beiträge
09.08.2011 08:19
Zitat von Amaryllis:

Ich bin wirklich begeistert von all euren Sachen,und am geilsten finde ich das eine "Anfängerin" einen Puppenwagen Komplett Neu mit Stoff bezieht
welchen sticht nehmt ihr zum zusammennähen von Schnitten und was macht ihr damit der Stoff nicht weiter ausfranzt?? habe keine ahnung ob das mit eine Naht genügt oder ob man da noch mal eine andere Naht zum säumen braucht??!! Wäre super Lieb wenn ihr mir noch mal Helft
Guten Morgen.
Zusammen nähen geht meistens mit einem Geradstich, außer bei Jersey (das ist der dehnbare Stoff).
Beim Versäubern gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Overlock: Das ist eine spezielle Nähmaschine, die schneidet und versäubert. Das sieht dann so aus wie die Innenkanten in den gekauften Sachen. Hat nicht jeder und braucht auch nicht wirklich jeder. Ist aber nett, wenn man sie hat (und vielleicht kommt meine ja heute per Post ).
- Zickzackstich: So habe ich bisher versäubert. Die Kante habe ich im engen Zickzackstich direkt an der Kante genäht.
Zickzackschere: Gibt es z.B. bei IKEA, aber auch bei anderen. Damit schneidest Du die Stoffe zu, damit sie nicht ausfransen. Ist wahrscheinlich die günstigste und praktikabelste Lösung.
- anderes: Ich hab mal gehört, dass es so Klebestreifen gibt, kann mir aber nicht vorstellen, das die praktisch sind.
otti74
3178 Beiträge
09.08.2011 09:07
Zitat von Bianka79:

Zitat von Mama85:

Mal noch ne Frage. Wo kann man Nadeln für die Nähmaschine kaufen kann (nicht Inernet) und müssen die unbedingt für das Modell sein? Ich weiß es gibt Onlineshops, aber da ist wieder mindestbestellwert usw. und darauf hab ich nicht wirklich Lust

http://cgi.ebay.de/50-Nahmaschinennadeln-Top-Sorti ment-/220823130335?pt=DE_Haus_Garten_Hobby_Basteln _N%C3%A4hen&hash=item336a1590df

die hab ich auch und bin tooooootal zufrieden damit !!!
09.08.2011 09:17
AHHHH Amaryllis...vielen dank dafür....echt..mensch... geschmeichelt!!!!

thema spulen:

ich habs ja gesagt....ich habs ja gesagt.... ich habe jetzt 9 oder 10 stück und ich hab immer noch zu wenig... ich bin auch etwas faul und hätte null bock auf das ständige wieder abrollen.....

und das du die hose so perfekt hinbekommen hast Stinkstiefel und das laufgitteraufräumbeutel....finde ich super klasse...hast de echt super hinbekommen...also wurds dir auch in die wiege gelegt das handwerk
ich muss erst off ihr lieben....meine waschmaschine verkaufen und anschliessend zur bank...bis nacher

sandy20
7967 Beiträge
09.08.2011 09:19
Mia habe gerade dein Tread entdeckt du nächst ja hammer sachen echt toll
09.08.2011 09:23
Zitat von sandy20:

Mia habe gerade dein Tread entdeckt du nächst ja hammer sachen echt toll

HIHI...erwischt...ja danke dir liebes
war eigentlich ein thread gedacht an meine kids...zum ausheulen...ein öffentliches tagebuch für mich und was ich gutes und schlechtes erfahre...und weil ich am liebsten an meiner Näma sitze und hier im thread schreibe...stelle ich überwiegend die bildchen alle rein in meinem thread..lol.....
meine freundin ect...können da aus sehen,was ich neues genäht habe...
drücker an dich
Amaryllis
6154 Beiträge
09.08.2011 09:30
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von Amaryllis:

Guten Morgen.
Zusammen nähen geht meistens mit einem Geradstich, außer bei Jersey (das ist der dehnbare Stoff).
- Overlock: Das ist eine spezielle Nähmaschine, die schneidet und versäubert. Das sieht dann so aus wie die Innenkanten in den gekauften Sachen. Hat nicht jeder und braucht auch nicht wirklich jeder. Ist aber nett, wenn man sie hat (und vielleicht kommt meine ja heute per Post ).
- Zickzackstich: So habe ich bisher versäubert. Die Kante habe ich im engen Zickzackstich direkt an der Kante genäht.
Zickzackschere: Gibt es z.B. bei IKEA, aber auch bei anderen. Damit schneidest Du die Stoffe zu, damit sie nicht ausfransen. Ist wahrscheinlich die günstigste und praktikabelste Lösung.
- anderes: Ich hab mal gehört, dass es so Klebestreifen gibt, kann mir aber nicht vorstellen, das die praktisch sind.
also Overlockstich hat meine,aber das sieht dann aus wie kraut und rüben kann ich dann den engen zickzackstich auch bei Strech bzw Jersey nehmen?? oder dort nur den geraden? oder kann ich den Zickzackstich bei allen nehmen?? ärgert mich das meine Nähmaschine kaputt ist,aber ich gebe noch nicht auf,Baue sie heute mal auseinander und reinige die und dann mal schauen obs klappt wobei ich das bezweifle weil mir auffiel das das Komplette teil auf dem die Unterfadenspule drauf ist leiert,denke das es daran liegt und das mir deswegen auch ständig alles verhädert und meine Nadeln brechen.
Nira0912
17069 Beiträge
09.08.2011 09:37
Guten Morgen

Nun dachte ich ich habe genug Spulen und nun kommt ihr mit sowas Ich denke ich werde es dann merken, wenn es richtig läuft. Ich habe mir heute zum Ziel gesetzt, erstmal die Nähmaschine bereit zu machen und dann einen kleinen Beutel zu nähen. Mal gucken wie ich mich anstelle

Ich weiß jetzt gar nicht wer die Hose reingestellt hat. Als Anfänger ist die echt super geworden. Ihr macht sowieso alle so schöne Sachen und ich hoffe ich bin auch bald dabei fleißig Bildchen hochzuladen
skyline
1155 Beiträge
09.08.2011 09:39
Zitat von Bianka79:

Spulen hab ich 20 und die reichen auch nicht

ich hab auch über 20 und die ich grad brauch fehlt trotzdem immer
Mutterdingsi
18238 Beiträge
09.08.2011 09:45
Zitat von Amaryllis:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von Amaryllis:

Guten Morgen.
also Overlockstich hat meine,aber das sieht dann aus wie kraut und rüben kann ich dann den engen zickzackstich auch bei Strech bzw Jersey nehmen?? oder dort nur den geraden? oder kann ich den Zickzackstich bei allen nehmen?? ärgert mich das meine Nähmaschine kaputt ist,aber ich gebe noch nicht auf,Baue sie heute mal auseinander und reinige die und dann mal schauen obs klappt wobei ich das bezweifle weil mir auffiel das das Komplette teil auf dem die Unterfadenspule drauf ist leiert,denke das es daran liegt und das mir deswegen auch ständig alles verhädert und meine Nadeln brechen.

Für Jersey gibt es einen speziellen Jerseystich und auch spezielle Nadeln.
Den muss man auch nicht versäubern.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
09.08.2011 09:56
Zitat von Mama85:

Guten Morgen

Nun dachte ich ich habe genug Spulen und nun kommt ihr mit sowas Ich denke ich werde es dann merken, wenn es richtig läuft. Ich habe mir heute zum Ziel gesetzt, erstmal die Nähmaschine bereit zu machen und dann einen kleinen Beutel zu nähen. Mal gucken wie ich mich anstelle

Ich weiß jetzt gar nicht wer die Hose reingestellt hat. Als Anfänger ist die echt super geworden. Ihr macht sowieso alle so schöne Sachen und ich hoffe ich bin auch bald dabei fleißig Bildchen hochzuladen

du schaffst das schon
chrissiyasmin
2200 Beiträge
09.08.2011 10:01
man ihr schreibt ja viel...
tolle sachen näht ihr,bin richtig begeistert
habt ihr eine idee was ich für meinen opa zum geburtstag nähen könnte?er wird 84.
es sollte nicht so schwer sein da ich ja der blutige anfänger unter euch profis bin so kommt es mir zumindest vor
danke euch schonmal
lg
Nira0912
17069 Beiträge
09.08.2011 10:03
Zitat von chrissiyasmin:

man ihr schreibt ja viel...
tolle sachen näht ihr,bin richtig begeistert
habt ihr eine idee was ich für meinen opa zum geburtstag nähen könnte?er wird 84.
es sollte nicht so schwer sein da ich ja der blutige anfänger unter euch profis bin so kommt es mir zumindest vor
danke euch schonmal
lg

Auf Ideen bin ich auch gespannt. Mein Opa wird nächsten Monat 81
Bianka79
21613 Beiträge
09.08.2011 10:06
Wie wäre es mit einem Organizer für Fernbedienungen, Brille etc.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt