Nähen für Anfänger
24.07.2011 10:29
Zitat von fahawe:
Hallo
Ich wollte mich mal bei euch reinschleichen.
Maksimsmami hat mich zu euch geführt
Ich bin Nähanfängerin und bin um jeden Tipp dankbar. Hab mich mal ein wenig bei euch eingelsen... Wow, was ihr für tolle Dinge zaubert
Ich hab bisher nur ein Utensilio, einen Körnerhasen und kleine Schafe fürs Mobile genäht. Aber ich mag noch so viel mehr für unseren Wurm, der im November kommen soll, nähen.
Als nächstes hatte ich mir diese tolle Schnecke oder auch die Schlange, die ich bei zweien von euch gesehen hatte ins Auge gefasst. Dafür muss ich aber erstmal wieder neuen Stoff kaufen
Da direkt mal eine Frage: Womit habt ihr sie gefüllt?
So, ich hoffe ich darf etwas bei euch bleiben und wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Mit Füllwatte oder Ikea Kissen Irma
24.07.2011 10:41
Ikea Kissen sind ja ne gute Idee.. die sind immer so schön günstig.. Beim nächsten besuch werd ich mal ein paar kaufen
24.07.2011 10:45
Zitat von Lulenthe:
Zitat von KillerTasche:
Zitat von Lulenthe:
Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich mich im Selbstmachfred schier arm kaufe, will ich es jetzt selber mal probieren mit dem Nähen. Meine Mama geht nächsten Monat in Reha, in der Zeit werde ich mir mal ihre Maschine schnappen und will versuchen, eine Hose für meine Kleine zu nähen. Aber - lacht nicht, bin absolut blutiger Nähanfänger - WIE näht man denn eine Hose? Ich nehm mir eine und versuche die Teile und den Schnitt zu machen, das bekomme ich bestimmt hin, aber in welcher Reihenfolge näht man das denn dann zusammen? Gibt es da was zu beachten?
Danke für Ratschläge!!!
Liebe Grüße
Lulenthe
schau mal hier
http://xe-blog.blogspot.com/2011/02/ein-tutorialve rsuch-bundchenhose.html
Danke, Monalein... Werde wahrscheinlich kläglich scheitern, aber ich hab so Lust, es mal zu versuchen... Bestimmt bin ich dann so entnervt, dass ich einfach bei Dir weiter bestelle .
mich würds natürlich freuen wenn du weiterhin bei mir kaufst,
aber ich würde mich genauso freuen wenn du das auch hinbekommst
bringt auf JEDEN Fall ne Menge Spaß wenn man den Dreh raus hat
24.07.2011 10:45
boa die eule is klasse
und die hose is süß geworden fidn die herzchen drauf echt niedlich. nur die kleine mag sie nicht so was?
hab hier noch nen riiiiesen haufen stoff gesehen da wird man ja gleich neidisch!
so hab nun mein zweites projekt auf der neuen maschine und hab da ma ne frage.
also ich nähe nen overall aus fleece (kik decke das geht echt ganz gut) und hab mir das schnittmuster selbst aus nem strickbuch quasi hergeleitet (hab dsa teil auch schon gestrickt is ja aba was ganz anderes...) nun finde ich keinen schnitt für eine kapuze. hab schonmal in de rlinksammlung rumgeschaut bin aber anscheinend zu doow da was zu finden
hier mal dsa teil bis jetzt reissverschluss fehlt noch hab keinen roten hier udn wollt nich nen gelben reinnähen das würde blöd aussehen
man siehts jetz nich soo gut, aber die richtige position für ne kapuze is mir klar, aber eben nich wie ich die am besten zuschneide.
und die hose is süß geworden fidn die herzchen drauf echt niedlich. nur die kleine mag sie nicht so was?
hab hier noch nen riiiiesen haufen stoff gesehen da wird man ja gleich neidisch!
also ich nähe nen overall aus fleece (kik decke das geht echt ganz gut) und hab mir das schnittmuster selbst aus nem strickbuch quasi hergeleitet (hab dsa teil auch schon gestrickt is ja aba was ganz anderes...) nun finde ich keinen schnitt für eine kapuze. hab schonmal in de rlinksammlung rumgeschaut bin aber anscheinend zu doow da was zu finden
hier mal dsa teil bis jetzt reissverschluss fehlt noch hab keinen roten hier udn wollt nich nen gelben reinnähen das würde blöd aussehen
man siehts jetz nich soo gut, aber die richtige position für ne kapuze is mir klar, aber eben nich wie ich die am besten zuschneide.
24.07.2011 10:56
http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikel-DE-d e-BU-seite2/28000-28100-28250-28260- (52417,71306,65654)/Baumwoll-Jersey-Blueten--65654 .htm
für den stoff nehm ich da schwarzes bündchen? Oder sieht das blöd aus?
24.07.2011 11:00
Zitat von floluc:
http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikel-DE-d e-BU-seite2/28000-28100-28250-28260- (52417,71306,65654)/Baumwoll-Jersey-Blueten--65654 .htm
ich glaub schwarz is nich so ideal...würd eher rot oder sowas nehmen oder lila da kanns auch nen dunkleres sein.
24.07.2011 11:03
Zitat von Niji:
Zitat von floluc:
ich glaub schwarz is nich so ideal...würd eher rot oder sowas nehmen oder lila da kanns auch nen dunkleres sein.
wieviel brauch ich denn für ne hose in 62?
24.07.2011 11:15
So, jetz zeig ich mal meine gestrige Ausbeute
Vom Stoffmarkt, alles BW
Das rechte braune is Wachstuch.
.
Bündchen und Webband
.
Und wo das her is, muss ich euch ja nich sagen
.
Der Markt war aber sehr klein, nich viele Stände und mein Schatz hat auch schon nach einem Mal drüber laufen gemeckert, weil ich zu viel Preise vergleichen würde. Hat mir Geld in die Hand gedrückt und gemeint, "kauf doch was dir gefällt"
.
So und jetz bin ich mal 20 Seiten weiter hinten verschwunden, nachlesen
Vom Stoffmarkt, alles BW
.
Bündchen und Webband
.
.
Der Markt war aber sehr klein, nich viele Stände und mein Schatz hat auch schon nach einem Mal drüber laufen gemeckert, weil ich zu viel Preise vergleichen würde. Hat mir Geld in die Hand gedrückt und gemeint, "kauf doch was dir gefällt"
.
24.07.2011 11:15
Zitat von Niji:vielleicht hilft dir das ein wenig weiter? e fficial%26biw%3D1280%26bih%3D642%26tbm%3Disch& um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=571&vpy=15 8&dur=538&hovh=140&hovw=130&tx=90& amp;ty=119&page=5&ndsp=21&ved=1t:429,r :10,s:76" rel="nofollow" target="_blank">http://www.google.de/imgres?imgurl =http://www.farbenmix.de/anleitungen/schnitte3/y/y -foto/9.jpg&imgrefurl=http://www.farbenmix.de/ de/yorik-fotoanleitung.html&usg=__a1kubNEywkOK Pw6gmYUpLZOiJc0=&h=351&w=350&sz=27& ;hl=de&start=76&zoom=1&tbnid=sxOjccGWe H2oiM:&tbnh=140&tbnw=130&ei=eeIrTu3DIt Ce-waHstHsDQ&prev=/search%3Fq%3Dschnittmuster% 2Bkapuze%26um%3D1%26hl%3Dde%26safe%3Doff%26client% 3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla e fficial%26biw%3D1280%26bih%3D642%26tbm%3Disch& um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=571&vpy=15 8&dur=538&hovh=140&hovw=130&tx=90& amp;ty=119&page=5&ndsp=21&ved=1t:429,r :10,s:76
boa die eule is klasse
24.07.2011 11:16
Zitat von floluc:mess mal den bauchumfang und dann minus 20%, das klappt ganz gut!
Zitat von Niji:
Zitat von floluc:
wieviel brauch ich denn für ne hose in 62?
24.07.2011 11:18
Zitat von hase84:
Vom Stoffmarkt, alles BW
.
Bündchen und Webband
.
.
.
Was hast du aufm Stoffmaarkt für den weißen mit den blauen käfern ud den eulen bezahlt?
24.07.2011 11:19
Zitat von EnqeL:
Huhu
Nochmal 2 Fragen.
Wenni ch eine Decke quilte mach ich das erst vorderteil dann volumenvlies quilten und dann das rückenteil oder alles erst zusammen und dann quilten
Das ist doch nur eine Frage
Ich habe immer Vorder- und Rückteil getrennt gearbeitet. Dann alles auf dem Boden ausgebreitet (meine Decken sind immer groß) und die Teile aufeinander gelegt.
Vorsicht: Rechte Seite, Rechte Seite, Linke Seite aufeinander. Dann die Ränder zusammen nähen (sonst ist sie "verkehrt" wenn Du es wendest). Wendeschlitz offen lassen.
Dann wenden, mit einer abgezählten Anzahl Nadeln zusammen stecken.
Ränder erneut nähen und somit den Wendeschlitz schließen.
Jetzt die inneren Nähte nähen.
Alle Nadeln entfernen und nachzählen.
Ich lass mir beim Auflegen immer helfen.
24.07.2011 11:21
Zitat von hase84:
Vom Stoffmarkt, alles BW
.
Bündchen und Webband
.
.
.
schööööööööön!
24.07.2011 11:23
Zitat von Mutterdingsi:
Zitat von EnqeL:
Huhu
Nochmal 2 Fragen.
Wenni ch eine Decke quilte mach ich das erst vorderteil dann volumenvlies quilten und dann das rückenteil oder alles erst zusammen und dann quilten
Das ist doch nur eine Frage
Ich habe immer Vorder- und Rückteil getrennt gearbeitet. Dann alles auf dem Boden ausgebreitet (meine Decken sind immer groß) und die Teile aufeinander gelegt.
Vorsicht: Rechte Seite, Rechte Seite, Linke Seite aufeinander. Dann die Ränder zusammen nähen (sonst ist sie "verkehrt" wenn Du es wendest). Wendeschlitz offen lassen.
Dann wenden, mit einer abgezählten Anzahl Nadeln zusammen stecken.
Ränder erneut nähen und somit den Wendeschlitz schließen.
Jetzt die inneren Nähte nähen.
Alle Nadeln entfernen und nachzählen.
Ich lass mir beim Auflegen immer helfen.
Hab ich nicht verstanden
24.07.2011 11:27
danke für den link, ja jetz weiss ich wie ich ne kapuze zuschneiden muss ma schaun wie ich mir die korrekten maße jetz ableite
DANKE!
DANKE!
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt