Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Jani85
27577 Beiträge
29.10.2015 08:58
Zitat von Magnolia__:

Ich kenn den schnitt zwarleider nicht, aber ich hab mir mal die fertigen Bilder angeschaut.
Ich denke, du musst den Kragen so nehmen, dass er richtig rum liegt, also rechts aussen. Dann aufs Shirt stecken, rechts auf rechts . Das wäre die einfachste art, den Kragen zu nähen! Also ganz ohne Knoten Im Kopf, ganz simpel ; ) welche Variante nähst du, mit Ecke oder runder Ausschnitt?
Vielleicht ist das mit erstlinks dann rechts oder so gemeint, welches Ende oben/aussen liegt?

links auf rechts oder?

aber wenn du das in doppelter Stofflage hast (innen und außen gleich) ists ja eigentlich auch wurscht. ob links auf rechts oder rechts auf rechts.
TiniBini
10024 Beiträge
29.10.2015 10:16
Zitat von Jani85:

Zitat von Magnolia__:

Ich kenn den schnitt zwarleider nicht, aber ich hab mir mal die fertigen Bilder angeschaut.
Ich denke, du musst den Kragen so nehmen, dass er richtig rum liegt, also rechts aussen. Dann aufs Shirt stecken, rechts auf rechts . Das wäre die einfachste art, den Kragen zu nähen! Also ganz ohne Knoten Im Kopf, ganz simpel ; ) welche Variante nähst du, mit Ecke oder runder Ausschnitt?
Vielleicht ist das mit erstlinks dann rechts oder so gemeint, welches Ende oben/aussen liegt?

links auf rechts oder?

aber wenn du das in doppelter Stofflage hast (innen und außen gleich) ists ja eigentlich auch wurscht. ob links auf rechts oder rechts auf rechts.

Ja, ist doppelte Stofflage. Ich hab kein Plan, warum ich das nicht hinbekomme. Ich habs nu erstmal auf Seite gelegt.
Magnolia__
1145 Beiträge
29.10.2015 11:05
Ich glaub, es ist wirklich ganz simpel, also einfach annähern, wie man auch ein Bündchen annähern würde. Nur das dieses "Bündchen" eben breiter ist und nicht vorher als Kreis geschlossen, sondern noch offen ist. Und dann am Ende unten die Ecke noch mal quer schließen.

Also so sieht's für mich vom Foto her aus.

Jani: ja da Kragen innen und außen gleich ist es egal, aber ich mein schon rechts auf recht.

Also, lieber nicht zu lange beiseite legen, sonst wird's ein ewiges UFO (unfertiges Nähobjekt)

Ich hab ungefähr.... tausende
TiniBini
10024 Beiträge
29.10.2015 20:24
Da hast du recht.

Aber ich hab noch Hilfe bekommen- ich hab den Ebook Kontakt angeschrieben schaun wer mal, ob es nun klappt.

Ich hab nur noch eine Papabuxe angefangen rum liegen und viele Ideen.

Was liegt bei dir rum?
Magnolia__
1145 Beiträge
29.10.2015 20:34
Zitat von TiniBini:

Da hast du recht.

Aber ich hab noch Hilfe bekommen- ich hab den Ebook Kontakt angeschrieben schaun wer mal, ob es nun klappt.

Was liegt bei dir rum?

Oh mein Gott, das kann ich gar nicht alles zählen. Das hat sich in 10 Jahren so angesammelt: angefangene Taschen, ein Rock, ne Clutch, ein Mantel, Hosen, Babykleidchen und und und. Krieg ich gar nicht alles zusammen, liegt auch teilweise in Umzugskartons im Keller.
Dazu noch angefangene Schnitte und Ideen über Ideen....

Aber aktuell glaub ich nur ne Hose für die Kleine meiner Freundin.
Muss mich sputen, damit sie nicht zu klein wird
TiniBini
10024 Beiträge
29.10.2015 20:38
Zitat von Magnolia__:

Zitat von TiniBini:

Da hast du recht.

Was liegt bei dir rum?

Oh mein Gott, das kann ich gar nicht alles zählen. Das hat sich in 10 Jahren so angesammelt: angefangene Taschen, ein Rock, ne Clutch, ein Mantel, Hosen, Babykleidchen und und und. Krieg ich gar nicht alles zusammen, liegt auch teilweise in Umzugskartons im Keller.
Dazu noch angefangene Schnitte und Ideen über Ideen....

Aber aktuell glaub ich nur ne Hose für die Kleine meiner Freundin.
Muss mich sputen, damit sie nicht zu klein wird

Das kenne ich. Falls der Herzbube die nächsten Tage fertig wird, dürfte er dem Großen zu klein und dem Kleinen zu groß sein. Hab den glaube Anfang des Jahres in 92 zugeschnitten
Magnolia__
1145 Beiträge
29.10.2015 20:48
Achje! Na, dein kleiner wächst zum Glück noch rein!
: D
Jani85
27577 Beiträge
29.10.2015 21:07
ich näh grade ne Issy von Feefee. Aus winterkitzen vom letzten JAhr. Aber je länger ich näh desto mehr tüddelkram kommt dran und so dauerts immer länger. Als nächstes steht eine "Sew-together-bag" aufm Zettel
Lijo
3625 Beiträge
02.11.2015 11:59
Hallo ihr Lieben

Habt ihr noch einen Platz für mich frei?

Ich hätte direkt eine Frage an euch: Wie viel kauft ihr von einem Stoff ein, der euch erstmal nur gefällt, ihr aber noch nicht wisst, was daraus einmal werden wird? Ich weiß bisher nur, dass es etwas in Größe 80 werden wird
Poca
43559 Beiträge
02.11.2015 13:09
Ich nehm immer nen halben Meter außer Stoffe die mir richtig gut gefallen, wo ich mehr nähen will.
Bei Größe 80 reicht ein halber Meter auf jeden Fall für Oberteil und/oder Hose von der Länge.
ach so... Herzlich willkommen hier
Curleysue
10272 Beiträge
02.11.2015 13:12
ich würde auch nen halben meter nehmen, dazu kann man immer noch kombi stoff kaufen.
Jani85
27577 Beiträge
02.11.2015 14:18
ich kauf jetzt noch nur meist nen 1/2 m außer ich will ne Hose machen. Da brauch ich für den Großen 110/116 je nch schnitt 70-100cm. in 98 reciht nen 1/2 m noch für ne Frieda. In 74 kan ich daraus (mit kombistoff) ne strampelhose und nen Trotzkopf nähen
Lijo
3625 Beiträge
02.11.2015 14:40
Zitat von Jani85:

ich kauf jetzt noch nur meist nen 1/2 m außer ich will ne Hose machen. Da brauch ich für den Großen 110/116 je nch schnitt 70-100cm. in 98 reciht nen 1/2 m noch für ne Frieda. In 74 kan ich daraus (mit kombistoff) ne strampelhose und nen Trotzkopf nähen

Oh danke, da hab ich wohl etwas übertrieben aber wird ja zum Glück nicht schlecht

Hatte evtl vor zwei "Frida" zu nähen und habe pro Hose 2m+ 1m Bündchen eingekauft.

Wäre auf Dauer dann relativ teuer selbst zu nähen
Jani85
27577 Beiträge
02.11.2015 17:16
Zitat von Lijo:

Zitat von Jani85:

Oh danke, da hab ich wohl etwas übertrieben aber wird ja zum Glück nicht schlecht

Hatte evtl vor zwei "Frida" zu nähen und habe pro Hose 2m+ 1m Bündchen eingekauft.

Wäre auf Dauer dann relativ teuer selbst zu nähen

ähm ja. Das war etwas viel Da kannste ne Hose für dich draus nähen
soev
7346 Beiträge
02.11.2015 19:38
Hallo ihr!
Ich habe mich jetzt entschieden, mir im WInter irgendwann eine eigene Nähmaschine zuzulegen. Kleinigkeiten habe ich bisher immer an der Maschine und mit der Zubehör meiner Mutter gemacht. ch möchte jetzt aber auch einmal selbst etwas nähen statt immer nur auszubessern und umzuändern.

Jetzt habe ich diese Maschine entdeckt, nachdem mir schon zu W6 geraten wurde:
http://www.amazon.de/W6-N%C3%A4hmaschine-1615-Frei arm-Nutzstich-N%C3%A4hmaschine/dp/B0042WOX50/ref=p d_cp_201_1?ie=UTF8&refRID=1JW5RA8J58QDZDH1MF0H
oder das günstigere Modell:
http://www.amazon.de/W6-N-1800-N%C3%A4hmaschine/dp /B00IN0ZVTE/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1446487903& amp;sr=8-5&keywords=n%C3%A4hmaschine

Was sagt ihr zu den Modellen?

Und was sollte ich mir noch zulegen, wenn ich etwas nähen möchte? Soll ich zuerst ein konkretes Schnittmuster suchen und dann damit in den Stoffladen oder mir vorher eine kleine Grundausstattung besorgen? An Stoffen, Fäden, ...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt