Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
18.05.2014 20:16
Oh je, klingt das alles kompliziert... ich glaube, eine Decke mach' ich doch nie
Poca
43559 Beiträge
18.05.2014 21:35
Zitat von schwubbs:

Zitat von Poca:

Schwubbs... Kannst du mir sagen, welches SM der Schlafi ist?

Das ist der Babyanzug "Anton"
danke *googlen geh*
NochOhne32
17928 Beiträge
18.05.2014 23:18
Hallo Mädels...

...ich lese schon lange still bei euch mit, bin von der Vielfalt und Schönheit eurer Werke total begeistert, ab und zu echt neidisch um euer Können und habe mir geschworen, wenn ich endlich Platz habe, dann hole ich meine NäMa raus und fange auch endlich mal mit dem Nähen an....

Die NäMa hab ich vor knapp 6 Jahren mal von meinem Opa geschenkt bekommen, bloß weil ich in einem Telefonat mit ihm mal erwähnt habe, dass in unser damaligen Wohnung nur noch die Gardinen fehlen..... Im Traum hab ich nicht daran gedacht diese zu nähen, aber mein Opa ist halt noch vom alten Schlag und dachte er tut mir damit was Gutes....

Naja, was lange währt wird doch noch gut und so habe ich gestern dann endlich, endlich mal angefangen mit dem nähen.... Ich hoffe ich darf hier als blutige Anfängerin bei euch mitschreiben?

Hier mal meine ersten Projekte....

Beanie´s für meine Mäuse und ne leichte Sommerhose für Maja von Klimperklein...

Jani85
27577 Beiträge
18.05.2014 23:47
@mausi: bei den Fotos die du jetzt gezeigt hast ist das aber viel weniger gewellt wie bei dir. Aber das wird wohl wirklich an der Nähma liegen. Ich würds mal mit weniger nähfußdruck probieren, dann wellt der Jersey einfach weniger.

@noch ohne: Klar auch ganz blutige Anfänger sind herzlich Willkommen!! Deine Werke sind schon richtig toll geworden! Deine Log Beanies sind halt wirklich long Und süße Mäuse hast du!
19.05.2014 00:12
Kleid ist feeeertig.

Hab die Bilder aber gemacht bevor ich unten versäumt hab (also bitte nen schönen Abschluss vorstellen^^) und bevor ich noch ein paar Verschönerungsarbeiten vorgenommen hab und soweit es ging die Falte vorne und hinten rausgenommen hab.

Aber das war echt ned so leicht das mit der Kapuze, boah, die schön angenäht zu kriegen is echt das schwerste an dem Kleid find ich^^, vor allem vorne wo die Bündchen zamkommen is es sauschwer gewesen fand ich.^^

19.05.2014 00:24
Zitat von Jani85:

@mausi: bei den Fotos die du jetzt gezeigt hast ist das aber viel weniger gewellt wie bei dir. Aber das wird wohl wirklich an der Nähma liegen. Ich würds mal mit weniger nähfußdruck probieren, dann wellt der Jersey einfach weniger.

@noch ohne: Klar auch ganz blutige Anfänger sind herzlich Willkommen!! Deine Werke sind schon richtig toll geworden! Deine Log Beanies sind halt wirklich long Und süße Mäusse hast du!

Nähfußdruck is bei der W6 aber automatisch, also da kann ich leider nichts ändern selbst wenn ich will.
NochOhne32
17928 Beiträge
19.05.2014 00:28
Zitat von Jani85:

@noch ohne: Klar auch ganz blutige Anfänger sind herzlich Willkommen!! Deine Werke sind schon richtig toll geworden! Deine Log Beanies sind halt wirklich long Und süße Mäuse hast du!

Danke.... Müssen die eigentlich bisl kürzer sein? Mir kamen sie (gerade bei der Großen) bisl zu kurz vor... Werd mir morgen aber mal richtiges Bündchen kaufen und schauen wie die dann werden...
NochOhne32
17928 Beiträge
19.05.2014 00:30
@Mausi88.... schickes Kleidchen.... ich werd die Woche mal nen einfachen Rock für die Große nähen bzw. werd ich mich mal daran versuchen....
19.05.2014 00:58
Zitat von NochOhne32:

@Mausi88.... schickes Kleidchen.... ich werd die Woche mal nen einfachen Rock für die Große nähen bzw. werd ich mich mal daran versuchen....

Dankeschön.

Rock is gar nicht so schwer, das schaffst du , hab ja erst den von Schnabelina gemacht, der is z.B. super schnell genäht.
Jani85
27577 Beiträge
19.05.2014 07:41
Zitat von NochOhne32:

Zitat von Jani85:

Danke.... Müssen die eigentlich bisl kürzer sein? Mir kamen sie (gerade bei der Großen) bisl zu kurz vor... Werd mir morgen aber mal richtiges Bündchen kaufen und schauen wie die dann werden...

Also ich find die von der Großen perfekt und die von den Kleinen bissl lang. Aber das ist geschmackssache.
Viel Erfolg beim Rock.
Fuzzle
15991 Beiträge
19.05.2014 08:14
Manu, ich mag deine Beanies. Ich mag sie auch gern mal etwas länger. Martha hat auch eine, die ich extra bissl länger gemacht hab und das sieht sooo süß aus, wenn sie damit durch die Gegend dallert.
Ich nehm auch oft einfach Jersey oder Interlock fürs Bündchen. Paßt farblich einfach immer am besten.
Jani85
27577 Beiträge
19.05.2014 08:37
Zitat von Fuzzle:

Manu, ich mag deine Beanies. Ich mag sie auch gern mal etwas länger. Martha hat auch eine, die ich extra bissl länger gemacht hab und das sieht sooo süß aus, wenn sie damit durch die Gegend dallert.
Ich nehm auch oft einfach Jersey oder Interlock fürs Bündchen. Paßt farblich einfach immer am besten.

Ich sach ja ist geschmackssache Meine Jungs lieben diese langen Zipfelmützen.
Ich nehm auch gern Jersey statt Bündchen, gerade bei Mützen.
19.05.2014 08:40
Zitat von Jani85:

Zitat von Fuzzle:

Ich sach ja ist geschmackssache Meine Jungs lieben diese langen Zipfelmützen.
Ich nehm auch gern Jersey statt Bündchen, gerade bei Mützen.

Ich hab da nun kürzlich die erste Hose ohne Bündchen und mit Jerse gemacht, fand' ich auch seeehr hübsch.
Hätte sie hier auch gezeigt, aber darf ich nicht... ^^

Aber, ich als anfängerin, bin stolz drauf
19.05.2014 08:41
Nochohne: Wow, der Stoff ist mega!!!!
Mausi: Das Kleid ist echt toll geworden! Das muss ich für meine Große auch unbedingt mal machen
19.05.2014 09:30
Danke dir.

Ja, das ist echt super, die Sophie hat sich meeega gerfreut, vor allem weil man sich mit dem Kleid so schön drehen kann und es fliegt dabei sooo toll unten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt