Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
LadySue
770 Beiträge
19.01.2014 20:50
Vielen dank für eure Antworten. Ich hab noch mal
mit meinem Mann gesprochen und er meinte, ich soll erst mal
nix machen, sondern abwarten wie sich die Situation entwickelt und wenn sie die kleine zu hause haben, kann ich mich immer noch austoben... Jetzt bin ich einfach nur da zum reden und weinen und beten... Ich hoffe so sehr, das die kleine es schafft... Sie war glaub ich in der 26. Woche, als die kleinen kamen
Wunderschönes hab ich sonst noch gesehen... Ihr seit wirklich schon keine Anfänger mehr ich werde jetzt auch wieder versuchen öfter mit zu schreiben... Lesen tue ich ja fleißig, aber ich komme so selten zum kommentieren...
Ganz lieben Gruß und einen guten Start in die neue Woche!
19.01.2014 21:54
Zitat von Jani85:

Zitat von Mausi88:

Das ich auch mal hier rein find ist ja schon mal ein Wunder.^^

Irgendwie hatte ich mir gedacht ich würde für die Kinder gerne etwas Gewand nähen.

Problem an der Sache: Hatte "nähen" das letzte Mal in der Volksschule und da haben wir nur gehäckelt und sowas.

Gibt es empfehlenswerte Bücher für absolute Laien?^^

Und mich würd interessieren ob selber nähen billiger ist? Wie teuer kommt denn ein kurzes Laiberl oder eine Stoffhose so in etwa?

Hoffe ich bin im richtigen Thread.^^

nein eher nicht. Je nach Stoff bist du bei nem guten Markenshirt preislich.

Wie viel Stoff braucht man denn so für ein Laiberl?
Niji
32928 Beiträge
19.01.2014 22:00
das is stark abhängig vom schnitt und der gewünschten größe. die meisten schnittmuster kosten auch was und somit summierts sich.

zb einlangarmshirt in gr. 36 braucht ca. 1,5m jersey bei kindern natürlich wenger
RoxaneGN
7479 Beiträge
19.01.2014 22:31
Ich würde sagen aus einem halben Meter Jersey bekommt man gerade noch ein Langarmshirt in Größe 98.
19.01.2014 22:37
Okay, super, danke.

Also für die Kinder dann wohl so zwischen einem halben Meter und 1 Meter.

Hab Stoffe gesehen wo der Meter so 8€ kostet, also wäre gar ned soo viel teurer als im Geschäft, oder kostet der Faden und alles doch auch einiges?

Zahlen sich Bücher zum lernen aus oder geht es auch kostenlos bei YouTube oder so?

Hab noch nie mit ner Nähmaschine gearbeitet nämlich und brauch das alles erklärt erstmal.^^
Jani85
27577 Beiträge
19.01.2014 22:42
man hat ja noch mehr. Fäden, anleitungen/schnitte, Stoffschere, Bündchen, ggf Knöpfe, Gummis, Stoffstift, unjterfaden spulen, aufbewahrungsbehälter, nähmaschine, Kordeln, Klett, Druckknöpfe... also ich hab nen Zimmer voll zeugs Billig find ich das Hobby wirklich nicht
+
+
+
dann kommt irgendwann die stoffsucht
Samira2012
3899 Beiträge
19.01.2014 22:45
Hast du denn eine Nähmaschine?

Die sind je nachdem schon teuer, wenn man etwas gutes haben mag und vorallem wenn du Kleidung nähen willst.
Es summiert sich würde ich sagen. Die ganzen Kleinigkeiten. Nadeln, Schnittmuster, Garne, Stecknadeln, Kreide/Stift, Schere/eventuell Rollschneider , Lineal, Schneidematte, Spulen und nicht zu vergessen die Stoffsucht.
Nicht jeder Stoff eignet sich für Kleidung, vorallem bei Kindern. Da solltest du drauf achten, vorallem auch auf Qualität und Dicke
engelchen310774
5506 Beiträge
19.01.2014 22:46
Zitat von Jani85:

man hat ja noch mehr. Fäden, anleitungen/schnitte, Stoffschere, Bündchen, ggf Knöpfe, Gummis, Stoffstift, unjterfaden spulen, aufbewahrungsbehälter, nähmaschine, Kordeln, Klett, Druckknöpfe... also ich hab nen Zimmer voll zeugs Billig find ich das Hobby wirklich nicht
+
+
+

19.01.2014 22:48
*haha* Ok, kennen mich da leider so gaar ned aus noch.^^

Nein, hab noch keine, müsste ich mir erst zulegen.^^
Jani85
27577 Beiträge
19.01.2014 22:52
Zitat von engelchen310774:

Zitat von Jani85:

+
+
+

das sollte man nicht unterschätzen!

@mausi: Jersey (also das was man zu 90% für Klamotten braucht) kostet so ca ab 14€ den Meter. Die schicken sachen meistens mehr... manchmal auch was weniger...
Niji
32928 Beiträge
19.01.2014 22:52
also um beim klamottenkauf zu sparen ist es sicher der falsche weg, aber es macht echt spaß und man kann alles individuell gestalten.
wenn man das ganze zubehör und die stoffe usw. hochrechnet, dann ist es aber dennoch ein teures hobby (mir grauts gerade schon vor der rechnungs email der bestellung heute )
19.01.2014 23:02
Okay.

Würd das echt gerne machen weil ich die ganzen Sachen soo schön find , aber muss leider aufs Geld achten und deswegen dürfte es leider ned zu teuer sein...
Umi
Umi
43302 Beiträge
19.01.2014 23:50
dine gute besserung!

schwubbs sooo toll

sarah das oberteil ist toll geworden

ladyitaly hast du den unterfaden überprüft ?

mausi schau dir videos an, das ist billiger als ein buch
und billiger würde ich es nicht nennen. kommt zwar immer auf den stoff an, aber es ist nicht billiger. dafür ist es einzigartig und du kannst dich kreativ austoben oder entwerfen was dir gefällt

LadyItaly86
19281 Beiträge
20.01.2014 09:46
das Schwarze Ding (Spulenkapsel?!) war locker und plötzlich jatte ich es in der Hand. wie bemomme ich es da wieder rein?! irgendwie krieg ich das nicht hin.
Lolla
6856 Beiträge
20.01.2014 10:00
Also bei meiner gibt es nur einen Weg um die Spule einzulegen meinte die Frau im Laden damals. Du siehst doch die Führung, wo du den Faden in die Fadenspannung führst. Die muss nach vorne zeigen und dann kann man die eigentlich ganz locker einlegen. Die muss eigentlich auch locker drinnen sitzen. Aber wenn du sie schon offen hast, einmal gut aussaugen bringt auch oft Wunder!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt