Nähen für Anfänger
04.03.2013 21:34
Zitat von schandmaul7:
Zitat von diamant:
Zitat von schandmaul7:
Zitat von Nessja:
...
boah, noch mehr.......bin ja so schon vollkommen überfordert damit.....
steht in dem anderen thread auch, von wem was ist? oder sagt ihr mir das auch hier? in dem paket ist wirklich ausnahmslos ALLES sooooo toll!
hihi, auch eine "perverse"raupe
Ich schubs dir im Noafred mal die Liste. Dann kannst du sehen was von wem ist. Muß sie nur kurz überarbeiten
danke dir. bin echt gespannt!
fertig.
http://www.mamacommunity.de/forum/cafe/noa-ist-da- wer-macht-mit?page=45#posting-12452492
04.03.2013 21:48
Niji das sind so pvc Schläuche
Tani Henkel aufzeichnen und doppelt machen und links auf links dann umdrehen und an einer seite zusammen nähen aber an beiden Seiten einige cm auf lassen. Schlauch durch und festtnähen. Versteht man das? Bin mit dem handy on drum so kurz ...
Tani Henkel aufzeichnen und doppelt machen und links auf links dann umdrehen und an einer seite zusammen nähen aber an beiden Seiten einige cm auf lassen. Schlauch durch und festtnähen. Versteht man das? Bin mit dem handy on drum so kurz ...
04.03.2013 21:50
Zitat von diamant:
Zitat von schandmaul7:
Zitat von diamant:
Zitat von schandmaul7:
...
Ich schubs dir im Noafred mal die Liste. Dann kannst du sehen was von wem ist. Muß sie nur kurz überarbeiten
danke dir. bin echt gespannt!
fertig.
http://www.mamacommunity.de/forum/cafe/noa-ist-da- wer-macht-mit?page=45#posting-12452492
danke dir. habe eben mal ein wenig kommentiert drüben in der liste.
04.03.2013 21:53
Zitat von schandmaul7:
Mädels, euch gehört doch echt der Hintern versohlt!!!!!!!
VIIIIIIIIIELEN LIEBEN DANK! ich bin ja fast umgekippt vorhin, als ich das paket geöffnet hatte. konnte mit dem absender namen nichts anfangen jetzt weiß ich auch warum.
Mensch, da sind soooooooo viele tolle sachen drin, das ist ja unfassbar! mir sind echt ein paar tränchen gelaufen vorhin.
jetzt weiß ich auch, warum ihr alle so interessiert an meinem paket wart
Ich bin echt platt! musste nochmal alles einpacken und werde morgen nochmal alles auspacken, anschauen, mich freuen, dass ich hier mit sooooooo tollen mädels schreibe!
hab vorhin schon fotos gemacht. kann ich morgen mal einstellen.
05.03.2013 07:41
sagt mal. bei uns is samstag stoffmarkt und ich geh da zum ersten mal hin (letztes jahr war ich das we nicht hier) wie is das da so preislich? gibts da auch reduzierte ware oder nur teure stoffe oder alles quer beet?
muss ja wissen wieviel geld ich einplanen und meinem mann erklären muss
05.03.2013 07:45
Zitat von Niji:
sagt mal. bei uns is samstag stoffmarkt und ich geh da zum ersten mal hin (letztes jahr war ich das we nicht hier) wie is das da so preislich? gibts da auch reduzierte ware oder nur teure stoffe oder alles quer beet?
Unterschiedlich. Ich hab damals einen Baumwollstoff bekommen für 4€ den Meter. Da habe ich das Kissen für Leonard von genäht. Ansonsten die meisten Baumwollstoffe für 6-7,50 den Meter.
Einen Stand habe ich noch gesehen, da gibt es die "gängigen" Kinderjerseystoffe. Die Kosten dann ca. 12-20€. Fast so wie bei Daw.. Nur das kein Versand dazukommt.
Das war zumindest so mein Eindruck
05.03.2013 07:50
Zitat von Niji:
also es gibt einen großen Stand der hat BW Stoffe für 6€ und Jerseys auch teils für 6€ bis 9€ (glaub) die sind dann von Stenzo
aber halt auch die normalen Preise (das sind dann meist deutsche Aussteller )
ich nehme meist 150€ mit und fahre damit recht gut
05.03.2013 08:12
Hallo
Ich schleiche mich hier mal rein und hoffe ihr könnt mir helfen
Ich bin absoluter Nähanfänger aber möchte mich gleich mal in das Projekt "Baby-Krabbeldecke" stürzen Ich habe mir verschiedene Stoffe gekauft (alles reine Baumwolle) und es soll eine Patchworkdecke aus ca. 36 Stoffquadraten werden.
Nun wollte ich ja fast schon anfangen und habe überhaupt noch nicht darüber nachgedacht die Stoffe vorher mal zu waschen. Wie macht man das am besten? Noch vor dem zusammennähen waschen oder lieber erst hinterher? Die Stoffe sind von unterschiedlichen Herstellern. Ich weiß also leider nicht wie stark sie einlaufen könnten.
Könnt ihr mir dazu einen Tipp geben?
Vielen Dank vorab
Ich schleiche mich hier mal rein und hoffe ihr könnt mir helfen
Ich bin absoluter Nähanfänger aber möchte mich gleich mal in das Projekt "Baby-Krabbeldecke" stürzen Ich habe mir verschiedene Stoffe gekauft (alles reine Baumwolle) und es soll eine Patchworkdecke aus ca. 36 Stoffquadraten werden.
Nun wollte ich ja fast schon anfangen und habe überhaupt noch nicht darüber nachgedacht die Stoffe vorher mal zu waschen. Wie macht man das am besten? Noch vor dem zusammennähen waschen oder lieber erst hinterher? Die Stoffe sind von unterschiedlichen Herstellern. Ich weiß also leider nicht wie stark sie einlaufen könnten.
Könnt ihr mir dazu einen Tipp geben?
Vielen Dank vorab
05.03.2013 08:22
vorher waschen, denn die stoffe können verschieden stark einlaufen und dann erzieht sich möglicherweise die fertige decke. das wär doch echt schade.
ansonsten denke ich, dass es ein gutes anfangsprojekt ist. erst kurze, dann lange gerade nähte. nix kompliziertes. das wird sicher gut.
hast du eien anleitung? ich finde die von unserer schwubbs sehr gut:
http://www.vanmenn.de/?p=453
achso und wenn du fertig bist oder auch gern schon zwischendrin wollen wir natürlich bilder sehen
ansonsten denke ich, dass es ein gutes anfangsprojekt ist. erst kurze, dann lange gerade nähte. nix kompliziertes. das wird sicher gut.
achso und wenn du fertig bist oder auch gern schon zwischendrin wollen wir natürlich bilder sehen
05.03.2013 09:01
Zitat von Niji:
vorher waschen, denn die stoffe können verschieden stark einlaufen und dann erzieht sich möglicherweise die fertige decke. das wär doch echt schade.
Danke dir
Dann werde ich meine Stoffe gleich mal in die Waschmaschine werfen und dann geht es los
Mit Fotos werde ich euch dann auch versorgen. Kann nur noch nicht sagen wie ausdauernd ich dran arbeiten werde
Die Anleitung ist ja auch spitze Vielen Dank für den Link!!
05.03.2013 09:07
@niji: also ich hab das letzte mal 150€ ausgegeben... Fleece, Nicki, Jersey Bw alles mögliche. Es gab einen Stand der hatte zB Cord und Jeansstoffe in 180cm Stücken super günstig.
BW (vor allem Stenzo) bekommt man so für 6€/m Fleece zw 4-6 €
Ein Stand hatte 1b Lillestoff für glaub ich 13 oder 15€ (Da hab ich am meisten Geld gelassen Hab 3 1/2 m gekauft )
joa und Uni Jersey bekommt man auch ganz gut. Haben an einem Stand 1,50mx1,50 stücke für 2 für 10€ gezahlt (also einer 5€)
Ansonsten sollte man die gängigsten Preise im Kopf haben sonst kann man auch echt zuviel ausgeben. Wir waren das letzte mal ganz früh und haben erst mal Preise verglichen und haben dann gekauft. Und als es um 12 voll wurde haben wir ganz schnell die Flucht ergriffen
Ach, und ich empfehle Rucksack oder Trolli mitzunemen um den einkauf gut zu transportieren
BW (vor allem Stenzo) bekommt man so für 6€/m Fleece zw 4-6 €
Ein Stand hatte 1b Lillestoff für glaub ich 13 oder 15€ (Da hab ich am meisten Geld gelassen Hab 3 1/2 m gekauft )
joa und Uni Jersey bekommt man auch ganz gut. Haben an einem Stand 1,50mx1,50 stücke für 2 für 10€ gezahlt (also einer 5€)
Ansonsten sollte man die gängigsten Preise im Kopf haben sonst kann man auch echt zuviel ausgeben. Wir waren das letzte mal ganz früh und haben erst mal Preise verglichen und haben dann gekauft. Und als es um 12 voll wurde haben wir ganz schnell die Flucht ergriffen
Ach, und ich empfehle Rucksack oder Trolli mitzunemen um den einkauf gut zu transportieren
05.03.2013 09:15
ich nehm meinen mann mit und den fahrradanhänger is nen 2sitzer da is also gaaanz iel platz
aber jersey kann ich ja eh nich nähen. ich nehm am besten nen stück von dem interlock mit den meine nähma nicht frisst und vergleiche dnan was ich nehmen kann
aber jersey kann ich ja eh nich nähen. ich nehm am besten nen stück von dem interlock mit den meine nähma nicht frisst und vergleiche dnan was ich nehmen kann
05.03.2013 09:26
so weil die mütze gestern sone schöne kurzzeit ablenkung war möchte ich heut gern babylegs nähen. auch aus dem interlock und dann oben und unten bündchen.
kann mir wer sagen wie breit ich da den stoff nehmen muss damit er gut um die beinchen passt?
kann mir wer sagen wie breit ich da den stoff nehmen muss damit er gut um die beinchen passt?
05.03.2013 09:30
Zitat von Niji:
ich nehm meinen mann mit und den fahrradanhänger is nen 2sitzer da is also gaaanz iel platz
ja das sollte reichen letztes mal hab ich nen armen Kerl gesehn der ne riiiiieeeesen Rolle Volumenvlies getrage hat.... der hat sich gar nicht gesehn wo er hinläuft...
gibt ja auch bei Jersey verschiedene Qualitäten, da wirste sicher was finden Und Lillestoff it soooo schön und der normale Jersey ist relativ fest und wenn du den nicht nähen kannst findet sich sicher hier wer der ihn abnimmt
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt