Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
SinndesLebens
1187 Beiträge
12.07.2012 10:46
Zitat von Fuzzle:

Das ist aber ne schöne Resteverwertung

Danke

wobei ich mir erst nicht sicher war, ob die Sterne von den Farben und Stoff zusammen passen, aber farbenfroh ist ja schön und nun gefällt es mir doch ganz gut
Was macht deine Maschine ?
Jani85
27577 Beiträge
12.07.2012 10:47
Zitat von Fuzzle:

Zitat von Jani85:

Zitat von Mathelenlu:

Das Zwergenkleid ist echt goldig .
*
Ich würd den Applizierstich nehmen, Jani!

danke ja das würde ich wohl auch.... aaaaber ich war grad im örtlichen Stoffladen und die hat kein Stickvlies sie wusste nicht mal was das ist was mach ich denn jetzt??? Ich ziee grad ernsthaft in Erwägung 40km zum nächst größeren zu fahren und zu beten das die sowas ham.... Aber die sind auch so unfreundlich
HAt KArstadt wohl Stickvlies

http://dickmadamme.blogspot.de/2012/06/kuchenrolle -als-stickvlies-ersatz.html
Vielleicht hilft das?
'
Hast du sonst etwas Stoffkleber (den gibbet aber sicher bei Karstadt, hab meinem im Real gekauft)? Oder du nimmst etwas Saumfix. Das gibt's sicher auch bei Karstadt. Es muss ja nur kurz etwas fixiert werden.
Ansonsten sollte es bei Baumwolle auf Baumwolle doch auch reichen, wenn du es richtig gut feststeckst, oder?

Fixieren ist nict das Ding. Ich machs mit Vlisofix. Aber das sind so dünne Stoffe und die verziehen sich sicher wenn ich die jetzt einfach so zusammen nähe.
Danke für den Link schau ich mir gleich mal an.
Das kommt davon wenn man alles erst auf den letzten Drücker macht....
SinndesLebens
1187 Beiträge
12.07.2012 10:47
Zitat von Jani85:

Zitat von SinndesLebens:

Ich hab heute morgen mal meine Restekiste sortiert und daraus eine neue Lina genäht ....

die ist ja witzig geworden Toll!

Danke schön nun muss sie nur noch meiner Kleinen gefallen
Jani85
27577 Beiträge
12.07.2012 10:50
Zitat von SinndesLebens:

Zitat von Jani85:

Zitat von SinndesLebens:

Ich hab heute morgen mal meine Restekiste sortiert und daraus eine neue Lina genäht ....

Ich drück dir die Daumen
Ich find die so sogar besser als aus 2 Stoffen ich find da wirkt das immer so komisch... als hät man nicht genug Stoff für nen ganzes Shirt gehabt aber so siehts peppig aus
Fuzzle
15991 Beiträge
12.07.2012 10:51
Zitat von Jani85:

Zitat von Fuzzle:

Zitat von Jani85:

Zitat von Mathelenlu:

Das Zwergenkleid ist echt goldig .
*
Ich würd den Applizierstich nehmen, Jani!

danke ja das würde ich wohl auch.... aaaaber ich war grad im örtlichen Stoffladen und die hat kein Stickvlies sie wusste nicht mal was das ist was mach ich denn jetzt??? Ich ziee grad ernsthaft in Erwägung 40km zum nächst größeren zu fahren und zu beten das die sowas ham.... Aber die sind auch so unfreundlich
HAt KArstadt wohl Stickvlies

http://dickmadamme.blogspot.de/2012/06/kuchenrolle -als-stickvlies-ersatz.html
Vielleicht hilft das?
'
Hast du sonst etwas Stoffkleber (den gibbet aber sicher bei Karstadt, hab meinem im Real gekauft)? Oder du nimmst etwas Saumfix. Das gibt's sicher auch bei Karstadt. Es muss ja nur kurz etwas fixiert werden.
Ansonsten sollte es bei Baumwolle auf Baumwolle doch auch reichen, wenn du es richtig gut feststeckst, oder?

Fixieren ist nict das Ding. Ich machs mit Vlisofix. Aber das sind so dünne Stoffe und die verziehen sich sicher wenn ich die jetzt einfach so zusammen nähe.
Danke für den Link schau ich mir gleich mal an.
Das kommt davon wenn man alles erst auf den letzten Drücker macht....

Also ich denke mal, wenn man mit Küchenkrepp auf Jersey applizieren kann, dann sollte das bei dünner Webware doch auch funktionieren. Es verzieht sich ja nur, weil der Stofftransport den Stoff nicht gescheit führt und das eliminiert man ja mit dem Krepp. Hast du vielleicht nen Stoffobertransport-Fuss für deine Näma?
Ich hab mit dem Küchenkrepp "früher" immer Jersey genäht. Also immer den Anfang der Naht mit Küchenkrepp unterlegt, weil meine NäMa sonst den ganzen Stoff unten rein frißt. Jetzt hab ich ja immer Stickvlies im Haus wegen der Sticki. Vorher hätte ich sowas auch nicht gehabt.
SinndesLebens
1187 Beiträge
12.07.2012 10:55
Zitat von Jani85:

Zitat von SinndesLebens:

Zitat von Jani85:

Zitat von SinndesLebens:

Ich drück dir die Daumen
Ich find die so sogar besser als aus 2 Stoffen ich find da wirkt das immer so komisch... als hät man nicht genug Stoff für nen ganzes Shirt gehabt aber so siehts peppig aus

also ich mags bunt ( für Kinder ) eh lieber.....finde die können ja irgendwie alle Farben und Muster tragen
Und bei dem Lina Shirt bietet sich das ja auch echt super an, die Reststoffe zu verarbeiten, die sonst rumliegen
Jani85
27577 Beiträge
12.07.2012 10:57
@Fuzzle: Ich probier das mit dem Küchenkrepp einfach aus. Sollt ja gehn Danke für den Tipp, das erspart mir jketzt echt einiges
.
Meine Nähma frisst gsd nichts Sie mag nur kein teures Nähgarn, ich hatte immer das von Butti keine Probleme, von Lidl keine Probleme, jetzt wollt mein Mann mir was gutes tun und bringt Amann mit und was ist!? Der doofe Faden hüpft ständig aus der Oberfadenspannung
SinndesLebens
1187 Beiträge
12.07.2012 11:10
Zitat von Jani85:

@Fuzzle: Ich probier das mit dem Küchenkrepp einfach aus. Sollt ja gehn Danke für den Tipp, das erspart mir jketzt echt einiges
.
Meine Nähma frisst gsd nichts Sie mag nur kein teures Nähgarn, ich hatte immer das von Butti keine Probleme, von Lidl keine Probleme, jetzt wollt mein Mann mir was gutes tun und bringt Amann mit und was ist!? Der doofe Faden hüpft ständig aus der Oberfadenspannung

das mit dem Nähgarn hab ich jetzt auch schon häufiger gelesen/gehört, das viele Maschinen die teuren nicht mögen ...warum auch immer
Fuzzle
15991 Beiträge
12.07.2012 11:17
Meine Maschine hat ein Faible für Jersey und ähnliches. Ohne Stickvlies oder Krepp wird der Stoff am Anfang sonst gnadenlos runten rein gezogen. Manchmal sogar trotzdem.
Und engen Zickzack zum Applizieren oder für Knopflöcher mag sie auch nicht, da frißt sie dann auch mittendrin Baumwolle. Sehr schön, wenn man grad nen Kleid fertig hat und nur noch fix nen Knopfloch nähen will und man dann dank der Maschine nen Loch im Stoff hat.
Jani85
27577 Beiträge
12.07.2012 11:18
Zitat von SinndesLebens:

Zitat von Jani85:

.

der wickelt sich so komisch ab und dann hängt er durch und wenn man schnell näht fliegt er raus. Vllt liegts auch dran das meinGarnrollenhalter liegt ICh versuch mal mit dem stehenden vllt geht da besser...
.
Und zu dem bunt: Ich find auch das an Kinder Farbe gehört und ich kenn kaum ein Kind das das anders sieht.

das mit dem Nähgarn hab ich jetzt auch schon häufiger gelesen/gehört, das viele Maschinen die teuren nicht mögen ...warum auch immer
Jani85
27577 Beiträge
12.07.2012 11:19
Bei Knopflöchern ärgert meine mich aber auch manchmal. Aber das liegt an dem Fuß, der hängt manchmal und dann näht sie ein endlos "Loch".... aber ansonsten war meine Nähma so teuer wenn die Jersey fressen ürde würde ich die verkäuferin fressen
Fuzzle
15991 Beiträge
12.07.2012 13:04
Meine war leider auch nicht gerade günstig, deshalb ärgert es mich umso mehr. Sowas kommt davon, wenn man in Dunkeldeutschland wohnt, wo es eben keinen Fachhändler gibt, wo man hätte probieren können. So hab ich mich auf Stiftung Warentest verlassen und näh eben keine Knopflöcher mehr, sondern benutzt KamSnaps
coci
4255 Beiträge
12.07.2012 13:11
huhu wollte allen wartenden nur bescheid gebend as man im real die ottobre heute kaufen kann, ich hab eine ergattert meine erste
..
schöne resteverwertung
Bianka79
21613 Beiträge
12.07.2012 13:19
jepp, die kam heute bzw. gestern Abend in die Läden. Hab auch schon 3 gekauft. Eine für mich und 2 zum verschicken.
Jani85
27577 Beiträge
12.07.2012 13:45
ich hab se auch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt