Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Sommerkind
9169 Beiträge
26.11.2011 08:58
Hallo Mädels,
hab nochmal ne absolute Anfängerfrage an euch.. Da ja Anfang Dezember endlich meine Nähmaschine kommt, wollte ich euch fragen, was ich noch alles besorgen muss? Stoffschere etc.? Kann mir da einer kurz die wichtigsten Dinge auflisten? Wär soooo lieb
MiMaMutsch
7879 Beiträge
26.11.2011 09:10
@ IKEA-Decke vs. Volumenflies: Ich nehme immer Volumenvlies. Meine Mutter hat uns zur Hochzeit eine PW-Decke genäht und die mit einer IKEA-Decke gefüllt und mir ist sie viel zu dünn und irgendwie komisch. Nicht so fluffig wie mit Volumenvlies
Schaf
12473 Beiträge
26.11.2011 10:05
Zitat von willmamasein:

@ IKEA-Decke vs. Volumenflies: Ich nehme immer Volumenvlies. Meine Mutter hat uns zur Hochzeit eine PW-Decke genäht und die mit einer IKEA-Decke gefüllt und mir ist sie viel zu dünn und irgendwie komisch. Nicht so fluffig wie mit Volumenvlies

Und wie dick das Volumenvlies? Soll ja auch noch durch die NäMa passen
sTanja
16922 Beiträge
26.11.2011 10:45
Ich näh auch den Farbenmix-Adventskalender mit, brauch nur noch Reißverschlüsse. Find aber beiDawanda nurdiese ollen Spiraldinger und die mag ich nicht. Jemand einen Tipp?
Stoffe werd ich Jeans von Stoffmarkt nehmen und den Retro-Apfelstoff vom Roller, also erstmal nix Teures. Wenn mir die Tasche nicht gefällt, wird sie halt verschenkt.
otti74
3178 Beiträge
26.11.2011 10:50
hallo ihr lieben !! wollt euch nur mal kurz viele sonnig grüße von der ostsee schicken (leider hab ich nicht alles gelesen was bisher geschrieben wurde ... hole ich nach der kur nach ) bis bald tanja und luisa

firelove18
5859 Beiträge
26.11.2011 11:48
Ich hab mich nun auch entschieden mit zu nähen, werde wohl meinen staaars anschneiden und rot dazu kombinieren
sTanja
16922 Beiträge
26.11.2011 12:05
Fire danke Dir aber grad die mag ich nicht, die gehen bei mir ständig kaputt, ob an Bettwäsche, Handtaschen, Wickeltäschchen von Dawanda, usw....
firelove18
5859 Beiträge
26.11.2011 12:07
Zitat von sTanja:

Fire danke Dir aber grad die mag ich nicht, die gehen bei mir ständig kaputt, ob an Bettwäsche, Handtaschen, Wickeltäschchen von Dawanda, usw....

Echt? Bei mir ist bis dato noch nix passiert!
Hab sie in meinen Schminktaschen drin und die hab ich schon zich mal gewascvhen ect... und es ist nix passiert!
26.11.2011 12:08
mag/kann jemand bündchenstoff - sanetta/blautöne - gegen uni farbenen fleece tauschen?
susisue
4425 Beiträge
26.11.2011 12:10
Zitat von Mama73:

mag/kann jemand bündchenstoff - sanetta/blautöne - gegen uni farbenen fleece tauschen?

fleece nehm ich dir gerne ab, kann aber keine bündchen bieten

bist du schon fleissig am nähen??? sollst du dir eigtl. selber was ausdenken oder hat der freund konkrete sachen "bestellt" bei dir??
26.11.2011 12:11
Zitat von Mama73:

sobald das akku meiner kamera geladen ist, lad ich bildchen hoch. wollt nur wissen, ob generell ein interesse bestünde. wenn gar nicht fleece, wär ich auch an baumwollstoff interessiert. die bündchenstoffe waren ein komplettpaket von michas stoffecke.
26.11.2011 12:12
Zitat von susisue:

Zitat von Mama73:

bist du schon fleissig am nähen??? sollst du dir eigtl. selber was ausdenken oder hat der freund konkrete sachen "bestellt" bei dir??

nee, das hast du falsch verstanden... ich bräuchte fleece; am liebsten unifarben und nicht rosa oder rot.
sTanja
16922 Beiträge
26.11.2011 12:13
Zitat von firelove18:

Zitat von sTanja:

Echt? Bei mir ist bis dato noch nix passiert!
Hab sie in meinen Schminktaschen drin und die hab ich schon zich mal gewascvhen ect... und es ist nix passiert!

Weiß ja auch nicht, bin wohl eine kleine Grobmotorikerin Passiert mir nicht beim Waschen, sondern beim Öffnen und schließen. Ich öffne die Tasche, und wenn ich sie wieder schließe, ist plötzlich vor und hinter dem Zipper offen
26.11.2011 12:16
Zitat von susisue:

Zitat von Mama73:

sagen wir mal so: ich bin fleißig am ideen-sammeln, kreiere mir sachen im hirn zusammen, habe auch schon einige skizzen erstellt. dann warte ich noch immer auf die stofflieferung von hemmers und müsste dann eigentlich noch einige stoffe mehr besorgen. bekomme von meiner "schwägerin" noch überaschungsstoffe aus dem eigenbedarf von vor jahren... nur wer weiß, wie alt die tatsächlich sind, ob schöne darunter sind.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt