Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
inga13
2762 Beiträge
29.09.2011 09:41
Ja total bescheuerte Kurs. Ich will nur meine Jacke. Nicht, dass ich wegen ihr den ganzen Stoff verschnitten habe. Kömnt echt kotzen
inga13
2762 Beiträge
29.09.2011 09:45
Kleinemelli, ich geb dir voll und ganz recht. Hab auch sch überlegt bei der VHS nachzufragen. Der Oberhammer ist auch, dass wir 8 "Schüler" sind, die bezahlt haben. Dann sind immer drei Freundinnen, nenn ich jetzt mal so, da, die auch nähen und ihre Zeit beanspruchen. Aber nicht zahlen. Die Kursleiterin war zb bei der die neben mir sitzt nur einmal ca fünf Minuten und sie ist totale Anfängerin. Ach der Kurs ist reinste scheisse. Hab schon überlegt, dass ich izzy zuhause Nähe und da nur ne Weste oder was ganz einfaches. Würd eigentlich auch nicht mehr gehen. Ach, richtiger Mist. Bin total frustriert
Yogi_Baer
39802 Beiträge
29.09.2011 09:51
Zitat von inga13:

Zitat von nölke:

Zitat von inga13:

Hat Schonmal jemand von euch den izzy Schnitt verkleinert?
Mache ja den nähkurs und will izzy nähen. Unsere Lehrerin ist 78 Jahre alt. Geht echt mal garnicht. Sie rafft es nicht, dass ich die Jacke kleiner will als 86/92. Sagt ich muss ne Riesen nahtzugabe nehmen bzw sagt es nicht sondern schneidet es mir so aus. Halte ich Lennox jetzt das fertig zugeschnitte Rückenteil an, dann passt ihm die Jacke in 2 Jahren. Sie macht aber Riesen Theater wenn man nen Schritt macht ohne ihr das vorher zu zeigen. Will aber ne Jacke die passt. Und nicht 50€ fürs Material zum Fenster raus werfen. Wie würdet ihr euch verhalten? Bin echt stinkig seit gestern Abend. Die legt auch nen Ton an den Tag. Wahrscheinlich wie sie vor 50 Jahren ausgebildet wurde. Die ist sehr penibel. Hat in der Haute couture gearbeitet. Aber ich will ja einfach ne izzy, die Lennox passt. Irgendwie rafft sie das nicht oder will es nicht

ich würde es einfach daheim zuschneiden und sagen, dass du den schnitt so von einer bekannten extra zugeschnitten bekommen hast, weil sie den zu hause hat. oder irgendwie so ähnlich. auf jeden fall mitnehmen und nichts mehr ändern.
izzy geht ab 86 los? und du brauchst 80? evtl einfach keine nahtzugabe mehr dazu tun sondern ohne und trotzdem dann beim nähen eine größzügige verwenden?! wäre die einfachste lösung

So dachte ich es mir auch. Also mit dem verkleinern. Das ich es so machen könnte. Sie meint nein. Sie will auch, dass wir das alles mit reihgarn machen. Warum
Erklärt sie aber nicht. Ist alles total bescheuert. Bin richtig frustriert nach den zwei Std gestern. Habe grad mal drei Teile aufgezeichnet bekommen, weil die alte so bescheuert ist. Sie sagt auch, dass wir Kreuze an den Ecken brauchen. Wozu? Keine Ahnung. Erklärt sie nicht

ich würde einfach die 86/92 OHNE nahtzugabe nähen, ich finde die fällt nämlich kein aus die Jacke , oder ich habe ein komisches kind, wie gesagt der trägt jetzt 104 und in der jacke 116
29.09.2011 09:52
Zitat von inga13:

Kleinemelli, ich geb dir voll und ganz recht. Hab auch sch überlegt bei der VHS nachzufragen. Der Oberhammer ist auch, dass wir 8 "Schüler" sind, die bezahlt haben. Dann sind immer drei Freundinnen, nenn ich jetzt mal so, da, die auch nähen und ihre Zeit beanspruchen. Aber nicht zahlen. Die Kursleiterin war zb bei der die neben mir sitzt nur einmal ca fünf Minuten und sie ist totale Anfängerin. Ach der Kurs ist reinste scheisse. Hab schon überlegt, dass ich izzy zuhause Nähe und da nur ne Weste oder was ganz einfaches. Würd eigentlich auch nicht mehr gehen. Ach, richtiger Mist. Bin total frustriert

ich bin mit dir frustriert...
inga13
2762 Beiträge
29.09.2011 09:56
Ich will mich auch nicht mit ner 80 Jahren alten Zicke streiten. Ach alles doof
29.09.2011 10:00
Zitat von inga13:

Ich will mich auch nicht mit ner 80 Jahren alten Zicke streiten. Ach alles doof

ich finde gerade so "alte" menschen sind schnell viel sturer....
die können bewiesen unrecht haben und werden das niiieeee zugeben.....
ihre art und weise ist die richtige und damit ist gut....

Bianka79
21613 Beiträge
29.09.2011 10:07
Also ich find Izzy fällt normal aus. Luca hat 104 und ihm paßt auch die 104 bei Izzy. Wobei er eher zu den "schmalen" Kids gehört.
Schaf
12473 Beiträge
29.09.2011 10:12
Zitat von Maksimsmami:

der hier? sind ja sone Dinos

bei DaWand* genau 7,64€ der Meter aber nur bis freitag 24uhr

Und bei Roller in Eching bei München 5 Euro der Meter
Schaf
12473 Beiträge
29.09.2011 10:14
Zitat von nölke:

dummer kurs bzw. kursleitung. komm hier vorbei ist lustiger
..
kannst ja auch daheim ein Schnittmuster zeichnen und dort nochmal abzeichnen

*lach* schöner Kommentar!
Inga, ich würde nicht mehr zu den Kurs gehen und ggf. das Geld zurück fordern. Du musst Dich da wohl fühlen - genau so wie bei jedem Yoga- oder Englisch-Kurs
Schaf
12473 Beiträge
29.09.2011 10:15
Zitat von Schaf:

Zitat von Maksimsmami:

der hier? sind ja sone Dinos

bei DaWand* genau 7,64€ der Meter aber nur bis freitag 24uhr

Und bei Roller in Eching bei München 5 Euro der Meter

Ach ja: Wieviel brauchst Du denn? Ein bisschen was habe ich noch da von dem Stoff (zzgl. eines kompletten Vorhangs, den ich immer noch nicht fertig gemacht hab, weil mein Mann es immer noch nicht geschafft hat 2 Holzstücke zusammen zu schrauben )
firelove18
5859 Beiträge
29.09.2011 10:15
Zitat von Blunablu:

Zitat von firelove18:

Ich hab mal ne Frage

Wie brechnet ihr denn die Maße eines Utensilos, also den Schnitt dafür? Hab die bis jetzt immer nur nach dem Schnitt gemacht aus der Linkliste, aber eine Freundin braucht drei verschiedene Größen Vielleicht opfert sich ja jemend der es mir brechnen würde Oder mir eben verrät wies geht Danke schon mal

Ich hatte die Frage auch mal gestellt und keiner hatte lust es mir auszurechnen...also setzte ich mich selbst dran und hier meine Skizze

Danke dir, aber irgendwie versteh ich deine "formel" die da steht nicht so recht....
NähNaNi
9210 Beiträge
29.09.2011 10:19
Zitat von firelove18:

Zitat von Blunablu:

Zitat von firelove18:

Ich hab mal ne Frage

Wie brechnet ihr denn die Maße eines Utensilos, also den Schnitt dafür? Hab die bis jetzt immer nur nach dem Schnitt gemacht aus der Linkliste, aber eine Freundin braucht drei verschiedene Größen Vielleicht opfert sich ja jemend der es mir brechnen würde Oder mir eben verrät wies geht Danke schon mal

Ich hatte die Frage auch mal gestellt und keiner hatte lust es mir auszurechnen...also setzte ich mich selbst dran und hier meine Skizze

Danke dir, aber irgendwie versteh ich deine "formel" die da steht nicht so recht....

ganz einfach
B+T:2=H
NähNaNi
9210 Beiträge
29.09.2011 10:22
also mal ganz langsam:
B+T:2=H heißt
die längste Seite auf der Skizze ist die Höhe in dem Fall 34cm
Die breite ist die untere Linie in dem Fall 20cm
und die Tiefe sind die ecken die eingeschnitten werden und die teilst du durch 2 .
In dem Fall wollen wir ja eine Tiefe von 14cm also muss auf jeder Seite 7cm eingeschnitten werden.
besser?
firelove18
5859 Beiträge
29.09.2011 10:24
Zitat von Blunablu:

Zitat von firelove18:

Zitat von Blunablu:

Zitat von firelove18:

Ich hab mal ne Frage

ganz einfach
B+T:2=H

Ja, da kommt bei mir nur nicht das raus, was auf deinem bild steht irgendwie? der Rest ist mir klar nur das nich du hast doch 22 cm stehen und bei mir kommen bei deinen maßen die da stehen 17,5 raus....
NähNaNi
9210 Beiträge
29.09.2011 10:38
jetzt bin ich selbst verwirrt
*
ahm, also....wie kam ich auf die 22cm....
*
ich muss mich da nochmal dran setzen....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt