Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
27.09.2011 18:39
Welche Farbe würdet ihr für die Träger bei einem Mei Tai nehmen, wenn der Beutel in dem Tuch Lille von Hoppediz ist?

Die Farbe ist definiert als natur/rosé/pink/bordeaux... welche würdet ihr nehmen?
- Natur: Fast schon etwas fad, außerdem sehr anfällig für Flecken.
- pink & rosé: Zu weibliche Farben
- Bordeux: Zu heftig von der Farbe?
Ich bin unentschlossen
Miss_NoJa
916 Beiträge
27.09.2011 18:42
Also ich muss jetzt hier nochmal nerven und zwar habe ich ja nun meine neue Nähmaschine bekommen und steh nun bissle auf dem Schlauch wie ich am besten anfange bzw. was ich am besten am Anfang nähen sollte, etwas was nicht so schwer ist natürlich und dann mit welchem Material und macht ihr das nach Anleitung und Schnittmuster oder näht ihr einfach drauf los? Sorry für die ganzen fragen, aber trau mich wie gesagt einfach noch nicht so ran...
Schaf
12473 Beiträge
27.09.2011 18:54
Zitat von Miss_NoJa:

Also ich muss jetzt hier nochmal nerven und zwar habe ich ja nun meine neue Nähmaschine bekommen und steh nun bissle auf dem Schlauch wie ich am besten anfange bzw. was ich am besten am Anfang nähen sollte, etwas was nicht so schwer ist natürlich und dann mit welchem Material und macht ihr das nach Anleitung und Schnittmuster oder näht ihr einfach drauf los? Sorry für die ganzen fragen, aber trau mich wie gesagt einfach noch nicht so ran...

Kein Problem, wir helfen gerne
Ganz am Anfang habe ich mir IKEA-Stoff gekauft und einfach mal ein bisschen rumgespielt. Den Oberfaden in einer anderen Farbe als den Unterfaden und dann die Maschine kennen lernen: Was passiert, wenn ich da drücke, da drehe oder da irgendetwas anderes mache. IKEA-Stoffe sind sehr robust und daher für gerade Nähte super geeignet.
Irgendwann wird es aber langweilig... immer nur gerade Nähte
Also der nächste Schritt: Das erste Projekt!!!
Bei mir war es ein Patchwork-Kissen. Ich habe mir ein Patchwork-Buch gekaut (=überflüssig) und angefangen.
Kennst Du unsere Link-Liste? Da sind viele Dinge drin. Für den Anfang empfehle ich Dir eine Einkaufstasche (also so ein Umweltbeutel) oder ein Kissen mit Hotelverschluss. Das sind einfach nur gerade Nähte.
Dann kannst Du Dich an schwerere Sachen wagen wir U-Heft-Hüllen, Beanies, Utensilos....... Mit unserer Link-Liste wird Dir sicher nicht langweilig!
http://www.mamacommunity.de/forum/basteln-malen-ha ndarbeiten-dekorieren-kreatives/linksammlung-der-n aehanfaenger?page=13#ganz-unten
Schaf
12473 Beiträge
27.09.2011 18:56
Ach ja: Ob Anleitung oder nicht ist Typsache... die eine hier macht alles nach Gefühl, die andere braucht für alles eine Anleitung. Anfangs würde ich alles Schritt für Schritt machen, nach ein paar Erfolgen kannst Du kreativ werden
Miss_NoJa
916 Beiträge
27.09.2011 19:04
@ Schaf...danke dir für deine liebe Antwort, dass hilft mir schon um einiges weiter, dann werde ich auch erstmal meine Maschine noch bissle studieren und mich dann mal an ein Kissen oder so wagen, mal schauen ob ich das so hinbekomme. Danke dir auf jeden Fall schonmal...
Mathelenlu
49378 Beiträge
27.09.2011 19:17
Zitat von Schaf:

Danke Nöllke!!!

kleiner dicker Zwerg-Zwerg

Waaah, ist der süß!!! Schaf, den könntest Du bei meinen Jungs einreihen... Du kennst bestimmt auch schon alle "originellen" Sprüche der Menschen auswendig, oder? Von "Was gebt Ihr dem zu essen, Düngerstäbchen?" über Michellinmännchen und Sumoringer bis hin zum wenig netten "Wo kann man da die Luft rauslassen?" hab ich da andauernd blöde Sprüche zu hören bekommen... Also, ich mag speckige Babys!!!
Mathelenlu
49378 Beiträge
27.09.2011 19:18
Zitat von Schaf:

Danke Nöllke!!!

Waaah, ist der süß!!! Schaf, den könntest Du bei meinen Jungs einreihen... Du kennst bestimmt auch schon alle "originellen" Sprüche der Menschen auswendig, oder? Von "Was gebt Ihr dem zu essen, Düngerstäbchen?" über Michellinmännchen und Sumoringer bis hin zum wenig netten "Wo kann man da die Luft rauslassen?" hab ich da andauernd blöde Sprüche zu hören bekommen... Also, ich mag speckige Babys!!!
Nira0912
17069 Beiträge
27.09.2011 19:21
Wie näht man denn eine Kapuze an? Ich habe noch keine Anleitung gefunden die das Chaos in meinem Kopf aufräumt
Schaf
12473 Beiträge
27.09.2011 19:28
Zitat von Lulenthe:

Zitat von Schaf:

Danke Nöllke!!!

*lach* nein, die kannte ich alle noch nicht... aber der Klassiker
- Wie alt ist der denn?
- x Wochen
- Also nach x Wochen sieht der nicht aus!
Der Vorteil von speckigen Babys ist, dass sie keine Falten haben!
Mathelenlu
49378 Beiträge
27.09.2011 19:33
Zitat von Schaf:

Zitat von Lulenthe:

Zitat von Schaf:

Danke Nöllke!!!

*lach* nein, die kannte ich alle noch nicht... aber der Klassiker
- Wie alt ist der denn?
- x Wochen
- Also nach x Wochen sieht der nicht aus!
Der Vorteil von speckigen Babys ist, dass sie keine Falten haben!

Kommt noch, dass Du die kennenlernst ... Oder vielleicht hast Du mehr Glück als ich und begegnest weniger originellen Schlaubergern .
Was wiegt er denn, Dein süßer Moppel? Er sieht so aus, als ob er nicht nur proper gestartet ist, sondern danach auch gut losgelegt hätte .
Mathelenlu
49378 Beiträge
27.09.2011 19:34
Schöne Kitatasche und schöne Fischetasche!!!
*
Für den Meitai: ich würde bordeaux gut finden bei den Trägern .
chrissiyasmin
2200 Beiträge
27.09.2011 20:20
so habe es geschafft eine stifterolle zu nähen.am anfang stand ich ganz schön auf dem schlauch aber danach musste ich garnicht mehr in die anleitung schauen.

Mutterdingsi
18238 Beiträge
27.09.2011 20:26
Zitat von chrissiyasmin:

so habe es geschafft eine stifterolle zu nähen.am anfang stand ich ganz schön auf dem schlauch aber danach musste ich garnicht mehr in die anleitung schauen.

Die gefällt mir sehr gut.
skyline
1155 Beiträge
27.09.2011 20:39
Zitat von chrissiyasmin:

schön!!!! und der stoff ist toll
firelove18
5859 Beiträge
27.09.2011 21:04
BOAH, ich muss mich mal kurz auskotzen...

Hab ein Ebook gekauft bei Dadingsda, drucke den Schnitt aus und nichts haut hin von den Maßen. Das Kontrollkästchen soll 5x5cm sein und ausgedruckt sind es nur 3,8x3,8 cm.... Hab es in sämtl. Varianten und auf allen unseren 3 Druckern gedruckt und nix ging... nun hab ich mich dran gemacht und den schnitt als groben leitfaden genommen und habe nun meinen eigenen schnitt gemacht... als ich der verkäuferin grade schrieb, kam promt ne antwort. Da schreibt die doch, so nach dem motto, ich wäre zu doof zum ausdrucken... Meine Güte bei ner PDF kann man nun mal nicht viel falsch drucken... Und ich arbeite aufn Büro und kenne mich mit den Programmen aus.... Nervt mich grad echt, vorallem das Geld dafür ärgert mich, auch wenn es nicht viel war...

(Sorry für die Schreibweise, bin mit dem handy online, das schreibt nicht immer richtig groß und klein, so wie es soll )
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt