Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
14.06.2011 14:30

Ich hab heute mal was genäht, ist natürlich nix besonderes( auch nur so Freestyle genäht) und bin auch noch voll der Nähanfänger, aber zum spielen für meinen Krümel reicht es allemal, das ist mit Knisterknister drin.
otti74
3178 Beiträge
14.06.2011 14:40
Zitat von Maksimsmami:

Ich hab heute mal was genäht, ist natürlich nix besonderes( auch nur so Freestyle genäht) und bin auch noch voll der Nähanfänger, aber zum spielen für meinen Krümel reicht es allemal, das ist mit Knisterknister drin.

ist doch supi ... und nur so lernt man !!
otti74
3178 Beiträge
14.06.2011 15:08
huhu !! hat jemand zufällig ein schnittmuster für ein einfaches t-shirt ???
SternchenLaternchen
2412 Beiträge
14.06.2011 17:34
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Nähmaschine.
Muss nichts großartiges sein und darf nicht viel kosten habe nämlich noch keinen blassen Dunst vom Nähen und möchte mich erstmal probieren...

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?
14.06.2011 17:37
Huhuuuu

ich hab noch keine post bekommen

deswegen musste ich heute mit meiner mutter los

sind bei roller gewesen und bei den lagerverkauf hier an der grenze(keine ahnung was da genau los ist aber die verkaufen neben "normalen"stoff auch stoffreste und stoffe 2.er wahl und b-ware und klamotten wo sich vernäht wurde dann als kiloware....die hatten sogar wolldecken und sowas da...)
hab da aber dann nen hello kitty stoff von der rolle mitgenommen- und 6 euro fürn meter bezahlt...und mich nen wolf gefreut gerade: bei eb** kostet der stoff bei einem händler 12,99 der meter

dann waren wir noch im stoffhandel und da hab ich dann noch preise aushandeln können

hier meine ausbeute von heute:

links: blauer jeansstoff, rosa bündchen, hello kitty stoff und klettverschlüsse

rechts die stoffe haben mich nix gekostet- sind musterstücke die der freund meiner mutter aus der firma mitgebracht hat- der ist wohl im textilgewerbe aber genau verstanden hab ichs net...jedenfalls hats lang genug gedauert dass ich auch mal muster krieg...er sagte schon die frauen die da arbeiten reißen die sich meist unter den nagel (warum bloß?)
der gelbe hat rote punkte drauf

firelove18
5859 Beiträge
14.06.2011 18:21
Zitat von Bianka79:

Also Handwerkskammer ist fällig, wenn Du schreibst, dass Du selbst etwas herstellst. IHK bist Du dann Mitglied, wenn Du handelst/verkaufst. Also eines von beiden ist auf jeden Fall fällig.
IHK Beitrag ist im Moment so um die 50,-/Jahr. Das geht also.
Infos hier: http://www.rechnungswesen-portal.de/Fachinfo/Geset ze/IHK-Wissenswertes-fuer-Unternehmer.html
Beim HWK beitrag ist es so, dass wenn Du erstmalig ein Gewerbe anmeldest Du im 1. jahr befreit bist, im 2.und3. Jahr zur Hälfte befreit bist.
Beides /HWK und IHK) sind aber Umsatzabhängig. Normalerweise schicken die Dir ein Formular mit, wo sich Dich nach dem zu erwartenden Gewinn befragen. Je höher der ist umso wahrscheinlicher ist, dass Du zahlen mußt.

Okay, danke, du bist die beste
Yogi_Baer
39802 Beiträge
14.06.2011 19:00
Zitat von kleinemelli:

Huhuuuu

sind bei roller gewesen und bei den lagerverkauf hier an der grenze(keine ahnung was da genau los ist aber die verkaufen neben "normalen"stoff auch stoffreste und stoffe 2.er wahl und b-ware und klamotten wo sich vernäht wurde dann als kiloware....die hatten sogar wolldecken und sowas da...)
hab da aber dann nen hello kitty stoff von der rolle mitgenommen- und 6 euro fürn meter bezahlt...und mich nen wolf gefreut gerade: bei eb** kostet der stoff bei einem händler 12,99 der meter

dann waren wir noch im stoffhandel und da hab ich dann noch preise aushandeln können

rechts die stoffe haben mich nix gekostet- sind musterstücke die der freund meiner mutter aus der firma mitgebracht hat- der ist wohl im textilgewerbe aber genau verstanden hab ichs net...jedenfalls hats lang genug gedauert dass ich auch mal muster krieg...er sagte schon die frauen die da arbeiten reißen die sich meist unter den nagel (warum bloß?)

der HK stoff kosten in England 4,22 der Meter aber schöne stoffe
14.06.2011 19:07
Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von kleinemelli:

Huhuuuu

der HK stoff kosten in England 4,22 der Meter aber schöne stoffe

das mag sein, dazu mussu aber nach england kommen- ODER porto zahlen- und so passts dann wieder
aber danke

ich warte drauf das meine freundin mir die KU ihrer kinder nennt...
das von ihrem jüngsten wusste sie- aber nen beanie ist nix fürn frühchen würd ich sagen...
27,5 cm KU hat der kleine...

war schon am gucken obs net andere mützchen gibt die geeignet sind... sie stört es wohl dass die den kopf immer mit so ner mullgeschichte abdecken....
Biene1812
1953 Beiträge
14.06.2011 20:00
Ich hab eine blöde Frage, sorry, bin blutiger Anfänger.
Ich soll doch die Stoffe waschen, bevor ich sie nähe, oder? Die verlieren ganz viele Fäden, also fransen aus. Kann ich das irgendwie verhindern oder ist das normal ....
Jani85
27577 Beiträge
14.06.2011 20:28
Zitat von Biene1812:

Ich hab eine blöde Frage, sorry, bin blutiger Anfänger.
Ich soll doch die Stoffe waschen, bevor ich sie nähe, oder? Die verlieren ganz viele Fäden, also fransen aus. Kann ich das irgendwie verhindern oder ist das normal ....

das ist glaub ich normal. Ich mach die immer in so nen Klamottensack, dann fliegts wenigstens nicht in der Waschmaschine rum.
Es gibt übrigens keine blöden Fragen
Jani85
27577 Beiträge
14.06.2011 20:31
Boa ich hab grad was zurecht geschnitten (ein Windelsack zum aufhängen soll es werden) das hat irgendwie 12 Teile und ich hab echt Blut und Wasser geschwitzt. Jetzt bin ich erst mal so fertig das ich erst morgen nähen kann.
firelove18
5859 Beiträge
14.06.2011 20:43
Ich habe jetzt die liebe Tilda-Schnecke noch mal ordentl. genäht

Auf dem Bild hab ich nochmal die Erste mit drauf gemacht, die nich so gelungen war

Biene1812
1953 Beiträge
14.06.2011 20:54
Zitat von firelove18:

Ich habe jetzt die liebe Tilda-Schnecke noch mal ordentl. genäht

Auf dem Bild hab ich nochmal die Erste mit drauf gemacht, die nich so gelungen war

Kannst Du mir sagen wo ich die Anleitung krieg?

Bianka79
21613 Beiträge
14.06.2011 21:01
ich wasch eigentlich nur Stoffe, die eigehen können vorher. Alles andere nicht.
firelove18
5859 Beiträge
14.06.2011 21:02
Zitat von Bianka79:

ich wasch eigentlich nur Stoffe, die eigehen können vorher. Alles andere nicht.

Ich auch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt