Mütter- und Schwangerenforum

Näh Nerds unter sich - Anfänger nähen zusammen und tauschen sich aus

Gehe zu Seite:
TiniBini
10024 Beiträge
18.09.2020 20:53
Der Overall ist sehr schön geworden. Eine Lösung hab ich aber leider nicht für dich.
Du musst ihn ja irgendwie auf bekommen.
Vanellope
15481 Beiträge
18.09.2020 21:58

Vieleicht mit so einer klemme?
cloey
508 Beiträge
18.09.2020 22:15
Zitat von Pakuna:

Zitat von cloey:

Hallo ihr lieben Nähmamis,

Ich habe hier noch nie etwas geschrieben aber ich brauche Hilfe.
Ich habe heute einen Walkanzug für unser kommendes Baby genäht und einen Endlosreißverschluss benutzt. Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass oben kein Stopper ist

Könnt ihr mir irgendwas raten, damit ich den schönen Anzug retten kann. Den Reißverschluss wieder raustrennen ist keine Option die ich hinkriegen würde

Ich hoffe auf eure Kreativität und sage schon mal danke

Eine Naht setzen (paar Mal hin und her) und damit blockieren. Das Ende des RV zusätzlich mit dem Feuerzeug versiegeln.

Das Problem ist nur, dass ich den Reißverschluss oben auf kriegen muss
Pakuna
7800 Beiträge
18.09.2020 22:19
Zitat von cloey:

Zitat von Pakuna:

Zitat von cloey:

Hallo ihr lieben Nähmamis,

Ich habe hier noch nie etwas geschrieben aber ich brauche Hilfe.
Ich habe heute einen Walkanzug für unser kommendes Baby genäht und einen Endlosreißverschluss benutzt. Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass oben kein Stopper ist

Könnt ihr mir irgendwas raten, damit ich den schönen Anzug retten kann. Den Reißverschluss wieder raustrennen ist keine Option die ich hinkriegen würde

Ich hoffe auf eure Kreativität und sage schon mal danke

Eine Naht setzen (paar Mal hin und her) und damit blockieren. Das Ende des RV zusätzlich mit dem Feuerzeug versiegeln.

Das Problem ist nur, dass ich den Reißverschluss oben auf kriegen muss

Ja, die Naht setzt du natürlich nur auf einer Seite.
Sterling
6 Beiträge
18.09.2020 22:21
Ich komme mal aus meiner stillen Ecke.

Es gibt extra Reißverschlussstopper. Kleine Metallhaken, die man über die Spirale biegt.
Toller Anzug!!
cloey
508 Beiträge
18.09.2020 22:35
Zitat von Sterling:

Es gibt extra Reißverschlussstopper. Kleine Metallhaken, die man über die Spirale biegt.
Toller Anzug!!

https://www.reissverschluss-zipper.de/epages/62967 830.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62967830/Categ ories/Reissverschlussmontage2/Reissverschluss_PR_0 _und_P_10_Spirale

Meinst du sowas hier?
Das klingt logisch und auch recht einfach. Ich muss also nur oben die zwei Stoppteile setzen.
Habe ich da aber dann sichergestellt, dass der RV links stoppt und rechts rausgeht aus dem Schieber, dass ich den Abzug öffnen kann? Ist das dafür gedacht?
cloey
508 Beiträge
18.09.2020 22:46
Zitat von cloey:

Zitat von Sterling:

Toller Anzug!!

https://www.reissverschluss-zipper.de/epages/62967 830.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62967830/Categ ories/Reissverschlussmontage2/Reissverschluss_PR_0 _und_P_10_Spirale

Meinst du sowas hier?
Das klingt logisch und auch recht einfach. Ich muss also nur oben die zwei Stoppteile setzen.
Habe ich da aber dann sichergestellt, dass der RV links stoppt und rechts rausgeht aus dem Schieber, dass ich den Abzug öffnen kann? Ist das dafür gedacht?

Nee, ich brauche ja nun oben so einen Abschluss wie bei meiner normalen Jacke unten Ich werde verrückt

Sterling
6 Beiträge
19.09.2020 07:01

Das hier meine ich. Schau mal nach Reißverschlussstopper Endlosreissverschluss - da wird dir einiges angezeigt.
Kirschmuffin
4871 Beiträge
19.09.2020 07:42
Zitat von cloey:

Zitat von cloey:

Zitat von Sterling:

Toller Anzug!!

Meinst du sowas hier?

Nee, ich brauche ja nun oben so einen Abschluss wie bei meiner normalen Jacke unten Ich werde verrückt

Nein, so einen Abschluss brauchst du nicht
Mit dem kannst du ja die beiden Reißverschlussseiten trennen und zusammenfügen.
Du brauchst nur etwas, was dafür sorgt, dass der Schieber oben nicht rausrutschen kann. Wenn du den Reißverschluss nach unten hin öffnest, kann es ja ganz unten ruhig zusammenbleiben. Muss es ja sogar beim Overall. Und wenn du den Schieber nach oben schiebst, schließt sich der Reißverschluss und du musst wie gesagt nur schauen, dass der Schieber nicht weg kann.

Also wenn ich jetzt nicht einen totalen Knoten im Gehirn habe, passt das alles so und hier kamen schon gute Tipps um das zu lösen

Was stand denn im Schnittmuster, was für einen Reißverschluss du nehmen sollst?
Es ist doch normal, da einen Endlosreißverschluss rein zu nähen
Diese teilbaren Reißverschlüsse sind doch nur für Jacken, die halt ganz aufgehen müssen.

Pakuna
7800 Beiträge
19.09.2020 07:48
Zitat von cloey:

Zitat von cloey:

Zitat von Sterling:

Toller Anzug!!

Meinst du sowas hier?

Eigentlich klappt man die Enden vor dem Einnähen im rechten Winkel nach außen und näht das so an der jeweiligen Reißverschlussseite fest. Dann erst nähst du den RV ein. Da es dafür nun zu spät ist, musst du entweder oben nochmal auftrennen und so einen Stopper, wie gezeigt, draufsetzen oder mit einer kleinen Naht blockieren.
Pakuna
7800 Beiträge
19.09.2020 07:54

Was ich aber auf deinem Foto nicht verstehe... wi ist denn der Zipper? Ist der RV kaputt? Ist er verkehrtherum eingenäht? Der Zipper ist ja ganz unten am Fuß, also hast du ihn falsch eingenäht Ich an deiner Stelle würde ihm nochmal heraustrennen.
Pakuna
7800 Beiträge
19.09.2020 08:00

Hier sieht man das mit dem Umklappen, was auf beiden Seiten getrennt gemacht wird. Dann das mit einer Naht fixieren. So kann der Zipper nich raus und die Jacke lässt sich öffnen. Ich würde aber sowieso behaupten dass du den RV verkehrtherum eingenäht hast.
Sterling
6 Beiträge
19.09.2020 08:17
Pakuna da hast du recht. Der Zipper ist ja unten und schiebt man ihn hoch ist der Reißverschluss geöffnet, aber man möchte ihn ja nach oben hin schließen.
Frau_Ella
1456 Beiträge
19.09.2020 08:22
Ich würde sagen, das der Reißverschluss verkehrt herum eingenäht ist . Er lässt sich wenn man zum Fuß zieht schließen und zum Kopf öffnen. Ich würde denken das man einen normalen hätte nehmen müssen der unten am Bein "zusammen" ist u zum Kopf hin sich schließt. Da hat man das Problem mit dem zipper nicht.

Vielleicht kapier ich es aber auch nicht so richtig. Ich hoffe du findest eine gute Lösung! Der Anzug sieht sehr schön aus
Schnatterienchen
1798 Beiträge
19.09.2020 08:27
Welches Schnittmuster könnt ihr empfehlen für Wollwalkanzüge in Größe 110?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 159 mal gemerkt