~•~|Näh-Lounge|~•~
27.08.2015 13:00
Zitat von hoernchen:ich empfehle aber kein Schrägband! Nimm einfach einen der Stoffe aus deinem quilt. Und schneid gerade streifen die du dann zusammensetzt. Da kannst dir dann auch aussuchen wie breit das sein soll. Ich nehm gern 5 oder 6cm.
Zitat von Jani85:
Zitat von hoernchen:
na ihr fleißigen bienchen?
sagt mal, hat hier jemand schon mal eine patchwork decke genäht?
ich wollte zwei zu weihnachten nähen für meine schwestern.
ich dachte an: verschiedene stoffe in quadraten in gewünschter größe aneinander nähen für die vorderseite. für die hinterseite farblich uni, beides mit volumenvlies aneinander nähen und die quadrate nochmal absteppen? ist das so in etwa richtig?
so. oder wenn dus Profimäßig machenwillst:vorderteil nähen, Vorderteil, Volumenvlies und Rückseite aufeinanderlegen und quilten und dann am ende den ran zurechtschneiden und dann mit einem Streifen (dem sog binding) umnähen. Ähnlich wie bei Schrägband. in der kurzfassung jetzt
achja^danke. hab den rand vergessen. mh. hab noch nie mit schrägband gearbeitet. aber ich schau mal. ist ja mehr oder weniger "nur" drannähen
Wenn du die Decke Rechts auf rechts nähst und dann quiltest brauchst du keinen einfassstreifen.
27.08.2015 13:00
Zitat von Jani85:
Zitat von MissDiamond:die innenhose braucht eine wendeöffnung
Zitat von emmakarlotta:
Wenn ich eine Hose füttern will, kann ich sie dann einfach ein zweites Mal nähen (ohne Bündchen) und dann beim bündchen annähen sie zusammen nähen? Oder denke ich gerade zu einfach?
So hätte ich es jetzt auch gemacht
Stimmt, dann könnte ich es sogar so machen, dass man keine Bündchennaht sieht, das wäre dann ja quasi eine Wendehose, falls ich jetzt keinen Knoten im Kopf habe
Danke euch
27.08.2015 13:04
Zitat von Jani85:
Zitat von hoernchen:ich empfehle aber kein Schrägband! Nimm einfach einen der Stoffe aus deinem quilt. Und schneid gerade streifen die du dann zusammensetzt. Da kannst dir dann auch aussuchen wie breit das sein soll. Ich nehm gern 5 oder 6cm.
Zitat von Jani85:
Zitat von hoernchen:
na ihr fleißigen bienchen?
sagt mal, hat hier jemand schon mal eine patchwork decke genäht?
ich wollte zwei zu weihnachten nähen für meine schwestern.
ich dachte an: verschiedene stoffe in quadraten in gewünschter größe aneinander nähen für die vorderseite. für die hinterseite farblich uni, beides mit volumenvlies aneinander nähen und die quadrate nochmal absteppen? ist das so in etwa richtig?
so. oder wenn dus Profimäßig machenwillst:vorderteil nähen, Vorderteil, Volumenvlies und Rückseite aufeinanderlegen und quilten und dann am ende den ran zurechtschneiden und dann mit einem Streifen (dem sog binding) umnähen. Ähnlich wie bei Schrägband. in der kurzfassung jetzt
achja^danke. hab den rand vergessen. mh. hab noch nie mit schrägband gearbeitet. aber ich schau mal. ist ja mehr oder weniger "nur" drannähen
Wenn du die Decke Rechts auf rechts nähst und dann quiltest brauchst du keinen einfassstreifen.
äähm ja hab mich wieder etwas doof ausgedrückt.klar, kein schrägband hab mir gerade eine anleitung angeschaut, sieht glaub ich komplizierter aus, als es ist. okay, mal überlegen ob ich mit oder ohne rand möchte. denke aber MIT siehts schöner aus
27.08.2015 13:53
Zitat von TiniBini:
Zitat von Tanne85:
Das ist doch gar kein Freebook, oder?
Doch, einen Tag lang war es ein Freebook bei makerist
27.08.2015 13:54
Ich hab die W6 N5000 letztes Jahr zum bday bekommen, von meinem Mann.
Geiles teil aber ich mach Never ever alles damit, was sie kann.
Potential nicht ausgeschöpft
Ovi hab ich die W6 454D.
Geiles teil aber ich mach Never ever alles damit, was sie kann.
Potential nicht ausgeschöpft
Ovi hab ich die W6 454D.
27.08.2015 14:20
Zitat von Tanne85:
Ich schleiche schon seit Tagen bei AfS herum und der Stoff ist auch auf meinem Wunschzettel....
27.08.2015 14:59
tanne, der stoff ist ja total cool
was zauberste daraus schönes?
27.08.2015 15:13
Zitat von Zuckerwatte999:
Zitat von Tanne85:
Ich schleiche schon seit Tagen bei AfS herum und der Stoff ist auch auf meinem Wunschzettel....
Kauf ihn, am Ende ist er weg und du ärgerst dich total!
27.08.2015 15:13
Zitat von hoernchen:
tanne, der stoff ist ja total cool
Gute frage
Eine Mütze und ne Hose evtl?
Jano braucht wieder neue beanies hab ich festgestellt
27.08.2015 16:04
Tolles Stöffchen, Tanne
Dann muss ich mich doch mal in den Newsletter eintragen, um sowas mitzubekommen
Dann muss ich mich doch mal in den Newsletter eintragen, um sowas mitzubekommen
27.08.2015 22:21
Ihr habt wieder tolle Sachen genäht!
Das eBook Luis hab ich mir auch schnell runtergeladen als es kostenlos war. Im Moment gibt es dort glaube ich ein wickelkleid als freebook, hab ich mir jetzt nicht so genau angesehen weil es für mich nicht so interessant war.
Mein Mann schaut mal wieder Fußball und ich habe genäht:
Das mit dem Reißverschluss muss ich noch mal üben
Aber er kann sie auf jeden Fall anziehen.
Das eBook Luis hab ich mir auch schnell runtergeladen als es kostenlos war. Im Moment gibt es dort glaube ich ein wickelkleid als freebook, hab ich mir jetzt nicht so genau angesehen weil es für mich nicht so interessant war.
28.08.2015 00:38
Zitat von TiVo:
Ihr habt wieder tolle Sachen genäht!
Super toll!
28.08.2015 00:50
Hi, gestern begonnen und heute fertig
Dank meinem mann. Denn erstens hat er viel kind gehüttet und zweitens sogar mitgenaht die Tasche mit Deckel vorne drauf, et hat sie selbst sufgenäht. Voller Stolz!
Und die kam snaps angebracht.
Da sag ich doch mal Familienprojekt!!!
28.08.2015 07:26
Zitat von Bex83:
Hi, gestern begonnen und heute fertig
Dank meinem mann. Denn erstens hat er viel kind gehüttet und zweitens sogar mitgenaht die Tasche mit Deckel vorne drauf, et hat sie selbst sufgenäht. Voller Stolz!
Und die kam snaps angebracht.
Da sag ich doch mal Familienprojekt!!!
Der ist ja toll geworden! Welches Schnittmuster hast du genommen?
- Dieses Thema wurde 91 mal gemerkt