Mütter- und Schwangerenforum

Wie läuft euer tag mit baby so ab?

Gehe zu Seite:
SarahFienchen1234
161 Beiträge
16.03.2016 15:48
Huhu ihr lieben, meine kleine ist jetzt fast 6 monate alt und sehr aufmerksamkeits bedürftig... sie möchte spätestens um 7 uhr aufstehen, (sie geht um 20 uhr ins bett und wird noch ca 2 mal in der nacht wach) mittagsschlaf macht sie nur unter großem protest so ca eine stunde... tja und sonst... sie ist ein wirklich süßes aufgewecktes mädchen aber sie will eigentlich nur den ganzen tag getragen werden... und deshalb schaffe ich im haushalt fast nichts....
Wie ist bei euch der tag so? habt ihr bestimmte abläufe am tag? freu mich über antworten
maeuske23
3271 Beiträge
16.03.2016 15:58
Hast du es schon mal mit einem Tragetuch probiert? So schaffst du wenigstens etwas und ihr könnt trotzdem kuscheln. Ansonsten nimm sie immer da mit hin wo du zu tun hast und lass sie dort auf einer Krabbeldecke spielen. Dann sieht sie dich.
Bei uns ist es aber auch so, dass er sich meist nur eine halbe Stunde alleine beschäftigt, in der Zeit wirbel ich schnell durchs Haus.
Bis vor ca 6 Wochen hat er auch immer nur eine halbe Stunde am Stück geschlafen entweder im Kinderwagen, Tuch oder auf dem Arm. Mittlerweile macht er zwei große Schläfchen am Tag im Kinderwagen. Im Bett klappt nur abends und seit 3 Tagen wacht er nachts weinend auf und mag nicht mehr im Bett schlafen.
Normalerweise steht er gegen 7 uhr auf schläft um halb zehn, isst um 12 Mittag schläft gegen 14 Uhr , 15.30 obstbrei, 17.30 Milchbrei und um 19.00stillen und ins Bett. Dazwischen sind wir halt unterwegs und spielen. Der Rhythmus hat sich hier mit dem zweiten Brei eingespielt
.Jessica
1356 Beiträge
16.03.2016 16:26
Huhu, Mensch ich hatte heut mit dem Gedanken gespielt auch ein thread heut Abend zu öffnen mit der Frage weil mich das auch Grad interessiert

Also wie alt mein Zwerg ist siehst du ja unten.
Momentan haben wir einen neuen Tagesablauf weil er Grad in einer schwierigen Phase ist durch sein Schub und zähnchen.

Zwischen 5&6 Uhr weckt er mich freudestrahlend und aufgeregt... dann geht's erstmal auf die spieledecke während ich schnell ins Bad gehe und danach die Flasche und wickelzeug vorbereite. Dann wird er frisch gemacht und gefüttert und dann wird gespielt... In der Zeit mach ich die Küche. Um 8 schläft er dann 1-2 Stunden und ich mach den Rest Haushalt oder lege mich auch noch mal hin.
Wenn er wach wird gehen wir groß spazieren und Einkäufe erledigen.
Zuhause spielen wir dann wieder und alle 4-5 Stunden will er die Flasche. Zwischen 15&16 Uhr schläft er dann noch ne Runde und 18/19 uhr geht's dann ins bett. Nacht will er noch ne Flasche haben.
Das einschlafen ist zurzeit sehr problematisch, sobald er müde wird wird er weinerlich und mag nur getragen werden. Das kann dann schon mal bis zur einer Stunde dauern ...

Ja das ist zurzeit unser Tagesablauf...
sternchen0284
3424 Beiträge
16.03.2016 17:01
Zitat von SarahFienchen1234:

Huhu ihr lieben, meine kleine ist jetzt fast 6 monate alt und sehr aufmerksamkeits bedürftig... sie möchte spätestens um 7 uhr aufstehen, (sie geht um 20 uhr ins bett und wird noch ca 2 mal in der nacht wach) mittagsschlaf macht sie nur unter großem protest so ca eine stunde... tja und sonst... sie ist ein wirklich süßes aufgewecktes mädchen aber sie will eigentlich nur den ganzen tag getragen werden... und deshalb schaffe ich im haushalt fast nichts....
Wie ist bei euch der tag so? habt ihr bestimmte abläufe am tag? freu mich über antworten
mo-fr stehen wir um 6:45 auf, die 2 großen ziehen sich an trinken Kakao und machen sich für die Schule und Kindergarten fertig. Ich mach inzwischen den kleinen fertig und geb ihm ein Flaschi. Um 7:15 werden die Kinder ins Auto gepackt und dann geht's ab zur Schule und Kindergarten. Um 7:35 bin ich wieder daheim ( Schule und Kindergarten sind wenige Auto Minuten entfernt) dann wird der Geschirrspüler aus und eingeräumt, dann geht der kleine ins Bett für Ca 30 min bis 1 std.
Daweil er schläft mach ich im unteren Stock die restlichen Spielzeuge vom Boden weg und die Böden sauber, inkl wischen. Meist is der kleine dann munter und will besaßt werden. Nebenher mach ich die Wäsche. Bis alles fertig is is meistens Ca 10 Uhr. Dann richte ich für Mittag das Essen vor bzw her Sodas dann nur mehr der Herd zum einschalten is.
.....Mo, Di und Fr: Um 12:10 wir der große angezogen und die zwei großen werden von Der Schule und dem Kindergarten geholt.
Danach gekocht, gegessen und der kleinste geht Mittagsschlaf machen, danach wird die mittlere beschäftig und mit dem großen Hausaufgaben gemacht.
.....Mi und Do: 11:15 den kleinen angezogen, den großen holen, den kleinen beschäftigen und mit dem großen hausübung machen und um 12:20 die mittlere vom Kindergarten holen.

Da die zwei Mittwoch und Donnerstag verschieden aus haben muss ich mittags zwei mal weg fahren.

Nachdem die hausübung fertig is kommts auf das Wetter an. Wenn schön is sind wir den ganzen Nachmittag draußen spielen, garten Arbeit ect. Wenn meiner Früh Schicht hat is er nachmittags zuhause und ich geh reiten (aber nicht jeden Tag, das wär mir zu stressig und immer will ich auch nicht oder es lässt das Wetter nicht) oder einfach nur Pferde putzen damit ich auch mal Zeit für mich hab zwischendurch. Und jetzt fängt dann sowieso wieder die Landwirtschaft an.
meistens werden um 17 Uhr Ca die Pferde gefüttert. Um 18 Uhr dann gibt's Abendessen. Und um 18:35 dürfen die zwei großen noch Laura Stern und sandmänchen schauen. Danach geht's ins Bad und es werden alle Bett fertig gemacht und um 19:20-19:30 sind alle drei im Bett. Und ich setz mich dann in aller Ruhe mit einen Kaffee aufs Sofa.
Das is die Woche von mo bis Freitag. Samstag wird meistens den mehligen Tag draußen verbracht wenns schön is und da wird auch was an der Landwirtschaft gemacht zum Bsp Zaun richten, Stall misten hier und dort was richten ect.
Und Sonntag is dann der faule ausruh Tag. Da wird gefaulenzt.
16.03.2016 17:05
Also bei uns war da jeder Tag anders. Da konnt ich nicht einplanen wann ich das mache. Ich habe es zwar gemacht aber immer zu anderen Zeiten manchmal musste ich auch Nachts durchgehend tragen und nebenbei den Haushalt machen Der Rhytmus vom Baby ändert sich ständig. Aber jetzt ist er so gut es geht eingependelt Bin auch echt stolz das sie das geschafft hat. Ich dachte echt ich muss mich schon an täglichen Schichtwechsel gewöhnen
SarahFienchen1234
161 Beiträge
16.03.2016 17:58
Danke für eure antworten
Das mit dem tragetuch ist eine tolle idee!!!!!!!
also ist alles im allen der rag bei uns ja nicht so ungewöhnlich
Das komische ist das sie erst seit ca 4 wochen nichtmehr durchschläft....
sternchen0284
3424 Beiträge
16.03.2016 18:49
Zitat von SarahFienchen1234:

Danke für eure antworten
Das mit dem tragetuch ist eine tolle idee!!!!!!!
also ist alles im allen der rag bei uns ja nicht so ungewöhnlich
Das komische ist das sie erst seit ca 4 wochen nichtmehr durchschläft....
das wird noch viel öfter so sein das sie mal durchschlafen und mal nicht. Das is normal.
LIttleOne13
26290 Beiträge
16.03.2016 19:51
Unter der Woche immer das gleiche: Um 6.30 wacht der Mäuserich auf und ich stehe auf, mach mich im Bad fertig, trinke nen Kaffee, räume auf. 7.30 wacht die Eule auf, dann kuscheln wir noch, ich mach sie fertig, gegen 8.30 fahren wir zum Kindergarten. Wenn wir wieder daheim sind, stille in den Mäuserich, dabei schläft er meist für 30 Minuten ein.
Am Vormittag mach ich meinen Haushalt. Wäsche, aufräumen, saugen, mal durchwischen... entweder liegt der Mäuserich im Wohnzimmer auf der Decke oder auf einem Kissen, welches ich durch die Räume mitnehmen kann, oder er ist dabei in der Trage auf meinem Rücken, wenn er nicht allein liegen mag. Dann macht er auch oft noch ein Nickerchen.

Gegen 12 holen wir die Eule aus dem Kindergarten, je nach Laune geht dann nur der Mäuserich oder beide Kinder ins Bett. Er schläft irgendwas zwischen 2 und 3,5 Stunden, mit Unterbrechungen, in denen ich ihn zurück in den Schlaf stille. Alle Schläfchen finden hier im großen Bett statt, daher kann ich mich bequem zu ihm legen.

Nachmittags sind wir entweder unterwegs und treffen Freunde, bei schönem Wetter spielen wir draußen, bei Regen gehen wir nur ne Stunde raus oder bleiben - selten - komplett drinnen. Allgemein verbringt der Mäuserich sehr viel Zeit im Tuch oder in der Trage, ich hab ja nicht ständig Lust, den auf dem Arm rumzuschleppen.

Ins Bett geht er gegen 18.30/19 Uhr, die Eule schläft auch meist bis 20 Uhr. Er schläft mit mir im Kinderzimmer, wird nachts alle 2 Stunden wach zum futtern und hat im Regelfall eine etwa einstündige Phase, in der er mich zutextet und dann weiterschläft.
16.03.2016 20:39
Ich bin alleinerziehend.
Zwischen 7.00 uhr und 7.30 uhr steh ich auf. Als erstes bekommt der minimann sein fläschchen, dann zieh ich ihn an. Anschließend mach ich mich fertig. Danach brotbüchse für den großen fertig machen für vesper in der Kita. Dann weck ich die beiden großen. Mal zuerst den großen, mal zuerst Madam. Madam zieh ich dann an, dem großen muss ich gelegentlich noch helfen, da er frühs immer sehr träge ist dann gibts frühstück und im Anschluss zhne putzen. Ca. 8.30 uhr geht dann die kitafahrt los. Der große geht noch in eine Kita fast 15km von hier entfernt. Da schaff ich erst ihn weg, danach Madam in die Kita hier im ort (ich hoffe ich bekomm bald nen Platz in der Kita von Madam für den großen). Meist bin ich erst kurz vor 10 fertig mit Kinder wegschaffen. Wenn alle in der Kita geh ich einkaufen wenn was gebraucht wird. Danach nach Hause. Wieder fläschchen fürs Baby und danach leg ich ihn auf die spieldecke. Da liegt er eig immer gern und spielt oder hält nochmal nen nickerchen. Währenddessen hab ich Zeit für den Haushalt. Küche, wäsche etc. Das richtet sich aber auch danach wie der kleine drauf ist. Es gibt tage, da schaff ich alles, was ich schaffen will und es gibt tage, da ist er so knatschig, dass ich wirklich nix schaffe. Aber da stress ich mich. Irgendwie wirds immer mittags leg ich mich auch mal gern mit ihm hin. Kurz vorm abholen nochmal ein Fläschchen. Ab dreiviertel 3 muss ich wieder los Kinder abholen. Erst Madam abholen in ihrer Kita, dann den großen in seiner. Manchmal geh ich dann nochmal mit allen 3 einkaufen, wenn ich was vergessen hab. Oder wir fahren z.B. mal zu einer der omas oder zu meinem Bruder. Wenn mal keiner Zeit hat, dann fahren wir heim und je nach Wetter entweder nochmal raus oder drinnen bespaßen. Nach dem abholen ist eh nochmal fläschchen fällig. Ab 18 uhr geht das abendritual los. Ich mach Abendbrot. Den kindern zieh ich entweder davor oder danach das schlafzeug an. Während die großen essen zieh ich den kleinen um und geb ihm sein abendfläschchen. Nach dem Abendbrot gehts zähne putzen. Danach dürfen die großen sandmann gucken und nochmal leise spielen. Währenddessen leg ich den kleinen hin und warte, bis er eingeschlafen ist. Dann ists meist schon 19.30 uhr. Wenn er schläft geh ich zu den großen ins kizi und lese ihnen noch was vor. Dann leg ich Madam ins Bett (sie schläft allein im kizi, weil sie einen sehr leichten schlaf hat, die jungs schlafen bei mir im Schlafzimmer). Madam tobt dann gern noch 10 Minuten im bett, weil sie nicht schlafen will, aber dann ist auch ruhe. Dann geh ich mit dem großen ins Schlafzimmer zum kleinen und wir legen uns hin. Ich schau dann noch etwas fern (in der Stube geht nicht, da das ans kizi grenzt) und der große guckt entweder mit oder schläft freiwillig ein. Lang halt ich dann eh nie durch und mach dann auch spätesens um 21 uhr alles aus. Die großen schlafen eig immer durch, wenn sie nicht grad krank sind oder einen alptraum hatten. Der kleine schläft momentan bis 4.30 uhr/5.30 uhr und will dann sein erstes fläschchen. Gott sei dank schläft er danach immer nochmal ein, sodass ich danach auch nochmal schlafen kann bis eben um 7

Mein sehr ausführlicher tagesablauf mit allen 3
Lillyfeechen
93 Beiträge
16.03.2016 22:51
Hui also wenn ich das so lese hab ich wirklich ein aehr gechilltes baby
Lilly ist knapp 5monate alt wird zwischen 7-8 wach(abends 20-20:30 ins bett.zum glueck schlaeft sie durch),bekommt dann eine neue windel und ihr flaeschen und schlaeft dann meist nochmal 2h.
Wenn sie dann wach wird gehts auf die spieldecke da erzaehlt sie ihren plueschtieren was oder versucht ihre haende und fuesse zu futtern xD
Dann bekommt sie ihr flaeschen. Danach setz ich sie meist in ihre wippe und mach etwas den haushalt und koche.
Nachmittags gehen wir immer ne stunde spazieren, wieder zuhause gibts ein flaeschchen,wenn papa dann da ist spielt er noch ein bisschen mit ihr und dann ist ea meist schon halb 7.dann wird sie noch gebadet bekommt ihre letztes flaeschchen und geht dann ins bett
Alaska
18967 Beiträge
17.03.2016 00:16
Huhu,

ich glaub, in deinem Fall würd ich auch mal ein Tragetuch versuchen.

Bei uns läufts eigentlich sehr chillig ab. Jonas ist heute 9 Monate alt.

Wir stehen um 10 Uhr auf (Asche auf mein Haupt), dann waschen wir uns, setzen uns an den Esszimmertisch und er frühstückt Grießbrei mit pürriertem Obst.
Danach beschäftigt er sich, mit kleinen Unterbrechungen, 1-2 Stunden selber. Dann bekommt er dazwischen immer mal Fingerfood.
Je nachdem, was der Tag so beinhaltet, besuchen wir auch mal jemanden oder gehen mit den Hunden spazieren. Gegen 16 Uhr nickt er in der Regel (wird immer seltener) für eine Stunde ein. Davor wird ausgiebig gekuschelt und geschmust.
Ich beschäftige ihn auch viel mit Liedern, in die ich ihn einbinden kann (z.B. Bi-Ba-Butzemann, Hoppe hoppe Reiter etc.). Generell mag er es auch sehr wild, so wird er oft durchgekitzelt oder in die Luft geschmissen.

Dazwischen muss ich trösten, Wehwehchen wegpusten, seine politischen Reden anhören (kein Mensch versteht, was er sagt, aber er ist Feuer und Flamme beim erzählen) und ihn von Dingen wegholen, an denen er nichts zu suchen hat.
Oft steht er auch an der Terassentür und klatscht gegen die Scheibe, weil er wieder Vögel im Garten sieht.
Zornig ist er selten und lässt sich wenn schnell ablenken. Außerdem ist er so süß, wenn er einen auf empört macht, dass ich richtig in mich reinschmunzeln muss. Das wird sich noch ändern, schätz ich.

Am Abend kommt dann eher die Phase, in der er am liebsten ganz bei Mama und Papa ist. Da wirds dann auch nichts mehr mit selber spielen.
Heut Abend hab ich ihn helfen lassen Buchteln zu backen. Das bedeutet, er saß mit auf dem Küchentresen und hat in die Küchenmaschine gestarrt und den Löffel mit roter Grütze (für die Füllung) abgeschleckt, während ich den Teig gemacht hab.

Gegen 19 Uhr essen wir zu Abend. Da isst er auch ganz normal mit.
Dann kommt nochmal eine Kuschelphase und um 22 Uhr geht er mit uns ins Bett (ich steh danach meist nochmal auf). Das ist in der Regel auch sehr unkompliziert. Er trinkt dazu seinen Milchschoppen, ich sing die immer gleiche Reihenfolge an Gute Nacht Liedern, er nickt dabei ein, dreht sich zu Papa rum und schläft.

Das ist so unser grober Alltag. Aber klar, nicht jeder Tag ist gleich.
zartbitter
46787 Beiträge
17.03.2016 07:12
Unser Sohn beendet die Nacht zwischen 4.30 und spätestens 5.30uhr

Dann wird bis 6uhr mit'm Papa gespielt (ich brauch erstmal 1-2 Kaffee). Um 6 Uhr fährt Papa arbeiten und wir spielen und frühstücken (manchmal frühstückt er vorher mit'm Papa schon).
Dann ist vormittags Haushalt und einkaufen angesagt, wenn wir an dem Tag keine Spielgruppe oder sonstige Verabredungen haben.
Gegen 11.30 Mittagessen danach Mittagsschlaf (aktuell 1,5-2 Stunden ).
Nachmittag gehen wir je nach Wetter zum Spielplatz oder Rehe füttern oder auch man indoorspielplatz, auf jeden Fall Spaß haben.
Gegen 16.15-16.30 kommt Papa heim und um 17uhr wird gegessen (gekocht hab ich meistens Mittag schon).
Dann ist Papa-Zeit, dann duschen und gegen 19.30-20uhr schläft er dann.
Bis er die Nacht dann 4.30-5.30uhr beendet, wird er mindestens 2-4 mal wach und will gestillt werden.

Der Herr ist heute genau 22 Monate
zartbitter
46787 Beiträge
17.03.2016 07:13
Zitat von SarahFienchen1234:

Danke für eure antworten
Das mit dem tragetuch ist eine tolle idee!!!!!!!
also ist alles im allen der rag bei uns ja nicht so ungewöhnlich
Das komische ist das sie erst seit ca 4 wochen nichtmehr durchschläft....

Unser Sohn ist 22 Monate und hat in seinem Leben bis jetzt genau 2 mal durchgeschlafen, beide Male in den letzten 6 Wochen.
Hummelchen2
5818 Beiträge
17.03.2016 08:05
Guten morgen,
also wir stehen um ca. 7:30 auf. Dann gibt es frühstück für alle. Danach spielt die kleine in ihrem Laufstall, ich mache den Haushalt. Danach spiele ich miot ihr bis ca. 11. Dann schläft sie bis 12:30. Dann gibts Mittagessen, danach schaut sie ihren Brüdern beim spielen zu oder sie darf manchmal auch "mitspielen".
Nach dem Abwasch geht es meistens nach draussen
Die kleine schläft dann wieder von 15:30 bis 17:00.

Nach dem Abendessen gehen die großen um 20:00 ins Bett und um 21:00 die kleine.
Sie schläft dann wieder bis 7:30.
Zur Zeit wirklich ein Traum, aber das kann sich ja schnell wieder ändern.
zuckerlie
15684 Beiträge
17.03.2016 08:19
Unser Tag sieht so aus

Spätestens um 6.00 kommen die Großen und wecken alle auf, dann steh wir alle auf und machen uns fertig
Zwischen 7 und 8 gibt es Frühstück, da ist sie mit dabei
Wenn ich zu Hause bleibe gibts zwischen 8 und 9 ein Stillschläfchen. Sonst bringe ich die Großen in der Zeit zur Kita und sie döst im Maxi Cosi:
Gegen 9.30 wird sie dann wieder müde, da geht's mit dem Kinderwagen raus - spazieren oder einkaufen. Spätestens gegen 10.40 Uhr wecke ich sie.
Nach 11 gibt's Mittag und Brei (oder auch nicht, wie sie lustig ist).
Zwischen 12 und 12.30 Uhr gibt's Mittagaschlaf. Unter der Woche fahre ich 14. 30 Uhr los die Großen holen.
Gegen 16.00 Uhr geht's nochmal raus.
17.00 Uhr mache ich Abendbrot
Gegen 18.00 Uhr mach ich sie bettfertig und gegen 18.30 Uhr schläft sie und kommt dann irgendwann nach Mitternacht.

In den Wachphasen spielen wir oder sie auch alleine oder mit den Brüdern oder ich nehme sie mit auf Haushaltstour - so ist der Tag gut gefüllt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt