Mütter- und Schwangerenforum

♥ Engelchen ♂ und Teufelchen ♀ teilen sich den Himmel ♥

Gehe zu Seite:
soev
7346 Beiträge
14.11.2014 22:39
Zitat von Merle84:

Zitat von soev:

Zitat von Merle84:

Zitat von soev:

Die Schuhe sind toll, gefallen mri auch. Wir waren letzte Woche auch WInterschuhe kaufen. Aber wow! Matti hat schon 29?! Er lebt auf jeden Fall auf großem Fuße. Sophies Stiefel sind auch Größe 30.

Eigl. hat er Gr. 27.

Dann hat Sophie ja die gleiche Gr. wie Nele, zumindest in Winterstiefeln.

Wie geht es Euch denn? Wie machen sich die Zwillis?
Bekommt ihr alles unter einen Hut, oder gibt es auch grenzwertige Situationen, wo ihr an Eure Grenzen kommt?

Stillst du eigl.?

Wie lang gehen die zwei "großen" eigl. in den Kiga?

Naja, Sophie ist ja eh nicht die Größte, da passen die Füße zum Rest.

Uns gehts es gut, wir freuen uns jetzt auf Weihnachten, die Mädchen sind jetzt schon aufgeregt.
Es gab bisher ein paar anstrengende Tage (Schub der Zwillinge), aber im Großen und Ganzen sind sie wirklich sehr sehr brav.
Heute hatte Sophie Pappgeigenprüfung und wollte dass Mama und Papa dabei sind. Also sind wir da zu sechst aufgeschlagen. Eva hat dann gemalt und die Zwillinge haben ganz gespannt gelauscht, welche Rhythmen geklatscht wurden und was die Lehrerin am Klavier und der Geige gespielt hat. Haben sich 45 Minuten nicht beschwert.

Sophie und Eva gehen vormittags in den Kiga, zwischen 12 Uhr und 12:30 Uhr holen wir sie ab.

Ja, ich stille Anton und Magdalena. Gerade warte ich drauf, dass sie aufwachen und Hunger haben. Ist immer zwischen 22 und 22:30 der Fall.

Ach, ich freue mich ehrlich das es bei Euch so gut klappt. Wie schön.

Das es mit dem Stillen so klappt ist echt toll, das wäre irgendwie was, was ich auch gerne Mal erleben wollen würde. 2 Kinder gleichzeitig zu stillen. Das muss schön sein. Für mich bist Du privilegiert, also genieß es.

Schön das die zwei kleinen alles so toll mitmachen.
Schübe gehören ja auch dazu, gut wenn sie dann vorbei sind.

Wie läuft das denn so bei Euch morgens oder abends zwecks essen und aufsthehen oder zu Bett bringen?

Habe da mit 2 Kindern schon oft Schwierigkeiten. Wie macht ihr das?

Ich muss gestehen, dass Zwillinge stillen nicht so "schön" ist wie ein Kind zu stillen. Weil es halt einfach mit mehr Aufwand verbunden ist. Aber langsam entdecke ich kleine Tricks.

Morgens stehen wir um 6:30 auf. Die Zwillinge kamen meist kurz vorher bzw kommen gerade zum Stillen. Mein Mann steht dann auf und wäscht sich etc, solange ich noch stille. Dann wecken wir die Kinder und Frühstücken, ziehen die Kinder an etc. Während mein Mann dann den Tisch wegräumt, mache ich mich fertig. Dann bringen wir die zwei entweder alle zusammen zum Kiga oder einer bringt und der andere bleibt daheim.

Abends essen wir um 18 Uhr, dann spielen/malen/lesen wir bis 18:45 Uhr (ruhige Beschäftigung). Dann gehen wir hoch und machen alle Kinder fertig. Wenn die Zwillinge Hunger haben, liest mein Mann die Gute-Nacht-Geschichte vor und ich stille. Wenn sie keinen Hunger haben, machen wir es uns meist zu sechst im Ehebett bequem und lessen alle zusammen die Gute-Nacht-Geschichte. Falls die Zwillinge zu quengelig sind, ist einer mit ihnen unten im Wohnzimmer, kam aber bisher selten vor.
Jedem Kind einzeln was vorlesen funktioniert schlecht. Ab und zu bekommen die Großen mal getrennte Geschichten. Dann hat einer von uns Eltern ein großes Kind und einen Zwilling.
Maikäfer
3167 Beiträge
15.11.2014 11:36
Merle, schade, dass dein Mann so reagiert, wenn ihr mal einen stressigen Tag hattet. Ist doch klar, dass du ihm davon erzählst. Ist aber doch überall so. Und ich denke auch manchmal, hoffentlich klappt das mit drei Kindern. Gerade im Moment, wo Sophia und Jonas erkältet und dementsprechend nörgelig sind. Aber dann gibt es super Tage und ich freue mich auch zu sehen wie sehr sich Sophia auf das Baby freut. Selbst Jonas kommt ab und zu, sagt "Hallo Baby" zu meinem Bauch und gibt ein Küsschen.

Du hast dir doch selbst ein Ziel gesetzt. Schau einfach wie du es selbst gerne hättest. Lass dir Zeit mit deiner Entscheidung und wenn du dir ein drittes Kind immer noch sehr wünschst, rede nochmal mit deinem Mann darüber.
Maikäfer
3167 Beiträge
15.11.2014 11:39
Soev, das klingt so toll bei euch. Ich bin trotzdem froh, dass es nur eins wird. Bei uns ist es aber auch so, dass mein Mann das Haus sehr früh verlässt und ich morgens alles komplett allein machen muss. Eigentlich bis kurz vor dem Abendbrot.
Aber ich lese immer sehr gerne von euch. Finde es bemerkenswert wie ihr das meistert.
Maikäfer
3167 Beiträge
15.11.2014 11:39
Soev, das klingt so toll bei euch. Ich bin trotzdem froh, dass es nur eins wird. Bei uns ist es aber auch so, dass mein Mann das Haus sehr früh verlässt und ich morgens alles komplett allein machen muss. Eigentlich bis kurz vor dem Abendbrot.
Aber ich lese immer sehr gerne von euch. Finde es bemerkenswert wie ihr das meistert.
soev
7346 Beiträge
15.11.2014 12:36
Zitat von Maikäfer:

Danke
Wenn mein Mann einen Beruf hätte, bei dem er, wie bei euch, den ganzen Tag außer Haus ist, hätten wir vielleicht sogar nur zwei Kinder bekommen. Ich bin wirklich wirklich froh, dass wir viel Zeit als Familie haben.
shelyra
69187 Beiträge
15.11.2014 20:07
Zitat von Merle84:

Zitat von shelyra:

Zitat von Merle84:

Zitat von shelyra:

...

Hm, das hört sich ja recht easy an mit Deinem weiteren Kinderwunsch, oder liest sich das nur so?

Mein Mann meint, ich wäre nicht normal, noch ein Kind zu wollen, weil ich halt auch mal sage, dass ich kaputt bin, oder der Tag mit den Kinder nervig war.

Ich finde das steht mit total zu, jeder ist doch mal gestresst oder genervt.

Aber es ist scheinbar für ihn gefundenes Fressen um mir ein drittes Kind endgültig auszureden (was er ja nun auch geschafft hat).

Bei uns ist es so, dass Nele grad suuuuuper schwierig ist. z.Z. Nie ist es genug, alles will sie bestimmen und besser wissen. Am besten alles läuft nach ihrer Nase.

Dann hab ich das Gefühl sie hat keinen Respekt vor anderer Leute Sachen. Sie langt immer bei allem hin ohne zu Fragen, und weil sie so ungeschickt ist, geht ständig was kaputt. Ich müsste eigl. immer neben ihr stehen. Sag ich zu ihr: "Bitte fass das nicht an", dann vergisst sie es nach ner Minute oder es interessiert sie nicht, keine Ahnung.

Und sie hört "nach meinen Ansprüchen" auch sehr schlecht grad. Das bringt mich echt in Rage. Heute waren wir einkaufen, und da klettert sie nach der Kasse immer auf die Borde zum ablegen und einpacken von den Waren. Habe ihr schon 1000 Mal gesagt, sie solle das unterlassen, da legen die Leute ihre Lebensmittel zum einpacken drauf, dann ist es nicht schön, wenn man da mit den dreckigen Straßenschuhen raufklettert. Trotzdem macht sie es jedes Mal wieder!!!!

Und schlafen ist auch wieder sehr dürftig.

ich versuch das ganze locker zu sehen. im moment bin ich gar nicht so abgeneigt dass ich kein drittes habe... bekomme seit wochen meine erkältung nicht los, die zwei dauer-streithähne reichen da.

dein mann ist da ja richtig fies... mein mann meint da nur er sei gestresst und genervt und will deswegen kein drittes.

schlafen? was ist das? kenne ich gar nicht
tim hat heute zum ersten mal in über 4 jahren bis um 7.30uhr gepennt. dachte schon ich muss ihn aufwecken für den kiga... er war gestern auf kindergeburtstag und danach dermaßen fertig hab heute zu dem papa vom geburtstagskind gemeint, er soll häufiger feiern und am besten samstags - dann darf ich sonntags mal ausschlafen

also, das nicht hören kenn ich auch...
wobei wir bei tim ja noch immer rätseln woher es kommt. waren ja nach der u8 nochmal beim kinderarzt und danach beim hno zum erneuten hörtest udn laut dem hno hat er leichte paukenergüsse und hört manches schlecht. aber seltsamer weise hört er alles was ihn nicht angeht super gut
das nicht-hören kann also nicht nur an den ohren liegen, sondern da ist auchs ehr viel trotz dabei

Naja, in schlechten Phasen denke ich auch weniger über ein drittes Kind nach . In guten Phasen dafür umso mehr.

Gesund sind wir zum Glück alle, Streit gibt es hier unter den Kindern aber auch mehr als genug.

Nele hat irgendwie kein Gefühl für körperliche Grenzen und kommt immer jedem so nahe und wenn sie was will, dann wird sie richtig penetrant, hält fest oder reißt an Matti etc. Und wenn er 3 Mal nein sagt macht sie immer noch weiter und dann haut, kratzt oder kneift er halt aus seiner Hilflosigkeit heraus. Auch nicht toll, aber wenn sie nie von ihm ablässt. Habe schon so oft versucht ihr das kindgerecht zu erklären, es nützt aber nichts. Da erinnert sie mich sehr an meine Schwiegermutter, die kennt auch keine Grenzen im Bezug auf die Körperlichleit.

Naja, ich sage ja auch zu meinem Mann , dass ich kaputt oder genervt bin. Viell. sollte ich das nicht mehr tun. Aber unerhlich sein ist echt nicht mein Ding. Und wenn er mir das so auslegen will, dass wir mit nem dritten Kind nicht zurecht kommen, selber Schuld.

Dann geht es Dir mit dem Schlafen ja ähnlich. Wie oft werden die Kinder nachts wach?

Bei uns schläft Matti grad wieder seit ner längeren Zeit durch. Nele kommt abends imemr runter ins Wohnzimmer, und nachts zu uns ins Bett.

Was macht ihr wegen der Paukenergüsse?
Nele musste ja auch nochmal zum KIA vorgestern wegen dem Hörtest, also um ihn nochmal zu wiederholen, aber da war alles i.O.

tim hat oft auch ein problem wie weit er bei tabea körperlich gehen kann. oft denkt er sie verträgt soviel wie seine freunde oder er... zb hüpft er gerne direkt auf sie drauf
aber mittlerweile haben meine beiden das ganz gut alleine im griff. den tabea wehrt sich richtig, wenn es ihr zuviel wird. sie beherrscht den ringergriff richtig gut - tim ist sogar schon mit ihr auf dem rücken aufgestanden ohne das sie losgelassen hat

in guten nächten steh ich nur so 2-3 mal auf, in schlechten kann es halb stündlich sein - besonders wenn vollmond ist. tabea hat noch nie durchgeschlafen (damit mein ich 5-6std am stück pennen). um zw 5-5.30 ist die nacht eh vorbei. sie kommt nachts aber meist gegen 2-3 zu uns rüber und pennt dann bei uns weiter. und morgens kommt dann tim noch dazu.

tim bekommt jetzt erstmal nasentropfe und irgendeinen saft - der soll die paukenergüsse bzw die flüssigkeit lösen. am 26. haben wir kontrolle, mal sehen ob es gewirkt hat.

das mit deinem mann ist ja richtig doof. blöd wenn man ihm gegenüber nicht mal erwähnen kann, dass man mal einen tag fertig ist
Merle84
17381 Beiträge
15.11.2014 22:25
Zitat von shelyra:

Zitat von Merle84:

Zitat von shelyra:

Zitat von Merle84:

...

ich versuch das ganze locker zu sehen. im moment bin ich gar nicht so abgeneigt dass ich kein drittes habe... bekomme seit wochen meine erkältung nicht los, die zwei dauer-streithähne reichen da.

dein mann ist da ja richtig fies... mein mann meint da nur er sei gestresst und genervt und will deswegen kein drittes.

schlafen? was ist das? kenne ich gar nicht
tim hat heute zum ersten mal in über 4 jahren bis um 7.30uhr gepennt. dachte schon ich muss ihn aufwecken für den kiga... er war gestern auf kindergeburtstag und danach dermaßen fertig hab heute zu dem papa vom geburtstagskind gemeint, er soll häufiger feiern und am besten samstags - dann darf ich sonntags mal ausschlafen

also, das nicht hören kenn ich auch...
wobei wir bei tim ja noch immer rätseln woher es kommt. waren ja nach der u8 nochmal beim kinderarzt und danach beim hno zum erneuten hörtest udn laut dem hno hat er leichte paukenergüsse und hört manches schlecht. aber seltsamer weise hört er alles was ihn nicht angeht super gut
das nicht-hören kann also nicht nur an den ohren liegen, sondern da ist auchs ehr viel trotz dabei

Naja, in schlechten Phasen denke ich auch weniger über ein drittes Kind nach . In guten Phasen dafür umso mehr.

Gesund sind wir zum Glück alle, Streit gibt es hier unter den Kindern aber auch mehr als genug.

Nele hat irgendwie kein Gefühl für körperliche Grenzen und kommt immer jedem so nahe und wenn sie was will, dann wird sie richtig penetrant, hält fest oder reißt an Matti etc. Und wenn er 3 Mal nein sagt macht sie immer noch weiter und dann haut, kratzt oder kneift er halt aus seiner Hilflosigkeit heraus. Auch nicht toll, aber wenn sie nie von ihm ablässt. Habe schon so oft versucht ihr das kindgerecht zu erklären, es nützt aber nichts. Da erinnert sie mich sehr an meine Schwiegermutter, die kennt auch keine Grenzen im Bezug auf die Körperlichleit.

Naja, ich sage ja auch zu meinem Mann , dass ich kaputt oder genervt bin. Viell. sollte ich das nicht mehr tun. Aber unerhlich sein ist echt nicht mein Ding. Und wenn er mir das so auslegen will, dass wir mit nem dritten Kind nicht zurecht kommen, selber Schuld.

Dann geht es Dir mit dem Schlafen ja ähnlich. Wie oft werden die Kinder nachts wach?

Bei uns schläft Matti grad wieder seit ner längeren Zeit durch. Nele kommt abends imemr runter ins Wohnzimmer, und nachts zu uns ins Bett.

Nele musste ja auch nochmal zum KIA vorgestern wegen dem Hörtest, also um ihn nochmal zu wiederholen, aber da war alles i.O.

tim hat oft auch ein problem wie weit er bei tabea körperlich gehen kann. oft denkt er sie verträgt soviel wie seine freunde oder er... zb hüpft er gerne direkt auf sie drauf
aber mittlerweile haben meine beiden das ganz gut alleine im griff. den tabea wehrt sich richtig, wenn es ihr zuviel wird. sie beherrscht den ringergriff richtig gut - tim ist sogar schon mit ihr auf dem rücken aufgestanden ohne das sie losgelassen hat

in guten nächten steh ich nur so 2-3 mal auf, in schlechten kann es halb stündlich sein - besonders wenn vollmond ist. tabea hat noch nie durchgeschlafen (damit mein ich 5-6std am stück pennen). um zw 5-5.30 ist die nacht eh vorbei. sie kommt nachts aber meist gegen 2-3 zu uns rüber und pennt dann bei uns weiter. und morgens kommt dann tim noch dazu.

tim bekommt jetzt erstmal nasentropfe und irgendeinen saft - der soll die paukenergüsse bzw die flüssigkeit lösen. am 26. haben wir kontrolle, mal sehen ob es gewirkt hat.

das mit deinem mann ist ja richtig doof. blöd wenn man ihm gegenüber nicht mal erwähnen kann, dass man mal einen tag fertig ist

Oh man, ich weiß nicht wie Du das machst... die ganz schlimmen Nächte wie Du sie beschreibst hatten wir zuletzt als Nele noch ein Baby war.

Teilt ihr Euch das Aufstehen denn? Wir machen das eigl. immer abwechselnd.

Aufstehen müssen wir nachts eigentlich nur, wenn wir nicht wollen, das Nele in unserem Bett schläft und sie dann halt wieder rüber bringen müssen.

Wir haben ja ein neues Bett für Nele gekauft, das steht nun neben unserem Ehebett. Unser Schlafzimmer besteht mehr aus Bett als aus Wohnfläche.
Neuerdings will sie aber nicht mehr in ihrem "Notfallbettchen", so nennen wir das, schlafen, sondern wieder zwischen uns.

Ich drück euch die Daumen, dass Tabea auch mal länger am Stück schläft. Bei der "Schlafdauer" sind wir echt verwöhnt. Die Kinder schlafen eigl. fast jede Nacht 12 Std., nur halt nicht am Stück. Mittgasschlaf macht Matti ja auch noch etwa 1 1/2 bis 2 Stunden.

Dann hoffe ich, das sich das mit den Paukenergüssen durch die Medis von allein erledigt. Erzähl dann mal, wie der Termin am 26. war.

Ja, mein Mann ist manchmal echt doof. Bin ich leider schon gewohnt.
Merle84
17381 Beiträge
15.11.2014 22:34
Zitat von Maikäfer:

Merle, schade, dass dein Mann so reagiert, wenn ihr mal einen stressigen Tag hattet. Ist doch klar, dass du ihm davon erzählst. Ist aber doch überall so. Und ich denke auch manchmal, hoffentlich klappt das mit drei Kindern. Gerade im Moment, wo Sophia und Jonas erkältet und dementsprechend nörgelig sind. Aber dann gibt es super Tage und ich freue mich auch zu sehen wie sehr sich Sophia auf das Baby freut. Selbst Jonas kommt ab und zu, sagt "Hallo Baby" zu meinem Bauch und gibt ein Küsschen.

Du hast dir doch selbst ein Ziel gesetzt. Schau einfach wie du es selbst gerne hättest. Lass dir Zeit mit deiner Entscheidung und wenn du dir ein drittes Kind immer noch sehr wünschst, rede nochmal mit deinem Mann darüber.

Das kann ich verstehen. Es wird bestimmt toll klappen bei euch mit dem dritten Kind. Süß wie die zwei sich schon freuen.

Habt ihr denn genug Platz oder teilen sich dann zwei Kinder ein Zimmer?

Ich muss sagen, dass das Thema Baby für mich nun abgeschlossen ist.
Mein Mann meint ja, ein weiteres Kind könnten wir nicht stemmen, uns nicht leisten, da hätten wir keine Geduld und keine Zeit für. Dann hat er wohl Ängste, das Kind könnte behindert sein. Er denkt im Allgemeinen, er schafft es halt nicht, er ist auch immer so reizbar etc. etc.

Und wenn wir ein drittes bekommen würden und es ginge alles kaputt (also die Ehe, die Familie), das könnte er mir dann nicht verzeihen, denn ich hätte ja ein weiteres Kind gewollt.

Gut, ich war dann ebenso ehrlich und habe gesagt, dass ich nicht weiß, wie sich meine Gefühle dann weiter entwickeln. Ob ich damit umgehen lerne, dass er mir ein weiteres Kind "verwährt". Viell. können sich für mich da ja auch negative Gefühle ihm gegenüber entwickeln. Naja.
shelyra
69187 Beiträge
16.11.2014 14:33
Zitat von Merle84:

Zitat von shelyra:

Zitat von Merle84:

Zitat von shelyra:

...

Oh man, ich weiß nicht wie Du das machst... die ganz schlimmen Nächte wie Du sie beschreibst hatten wir zuletzt als Nele noch ein Baby war.

Teilt ihr Euch das Aufstehen denn? Wir machen das eigl. immer abwechselnd.

Aufstehen müssen wir nachts eigentlich nur, wenn wir nicht wollen, das Nele in unserem Bett schläft und sie dann halt wieder rüber bringen müssen.

Wir haben ja ein neues Bett für Nele gekauft, das steht nun neben unserem Ehebett. Unser Schlafzimmer besteht mehr aus Bett als aus Wohnfläche.
Neuerdings will sie aber nicht mehr in ihrem "Notfallbettchen", so nennen wir das, schlafen, sondern wieder zwischen uns.

Ich drück euch die Daumen, dass Tabea auch mal länger am Stück schläft. Bei der "Schlafdauer" sind wir echt verwöhnt. Die Kinder schlafen eigl. fast jede Nacht 12 Std., nur halt nicht am Stück. Mittgasschlaf macht Matti ja auch noch etwa 1 1/2 bis 2 Stunden.

Dann hoffe ich, das sich das mit den Paukenergüssen durch die Medis von allein erledigt. Erzähl dann mal, wie der Termin am 26. war.

Ja, mein Mann ist manchmal echt doof. Bin ich leider schon gewohnt.

aufstehen teilen? was ist das?
mein mann schläft so fest, er bekommt nachts nix mit. noch nichtmal wenn tabea bei uns im bett ihre nächtliche singstunde einleitet und in dauerschleife "alle meine entchen" singt

schlafdauer sind bei uns meist so 10-12std - gehen abends gegen 18-30-19.30 ins bett und morgens ist tabea ab 5, tim meist gegen 6 wach

über so ein notfallbett denk ich auch schon nach. solangsam wird es doch zu eng wenn mal wieder beide kids bei uns schlafen (zb heute nacht) tabea lag auf meinem rechten am, tim so halb auf meinem bauch links von mir und ich konnte mich keinen cm mehr bewegen und an schlaf war nicht zu denken

Merle84
17381 Beiträge
21.12.2014 00:17
Hallo ihr Lieben,

ich möchte Euch was zeigen

Das hier ist unser Schlafzimmer....

Und schaut mal, was in unserem Schlafzimmer
noch Platz gefunden hat...

21.12.2014 01:04
Hm.....bist Du etwa wieder Schwanger?
chrissiyasmin
2200 Beiträge
21.12.2014 11:05
merle darf man gratulieren ?
21.12.2014 13:09
*michderFrageanschließ*
nadine10
2465 Beiträge
21.12.2014 19:10
man du kannst doch nicht so ein bild in den raum schmeissen und dann abhauen und nicht mehr antworten...

dürfen wie gratulieren
MinaMaus2312
12358 Beiträge
21.12.2014 19:57
Zitat von nadine10:

man du kannst doch nicht so ein bild in den raum schmeissen und dann abhauen und nicht mehr antworten...

dürfen wie gratulieren

Da geb ich Dir vollkommen Recht!

Na los klär uns schon auf
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 46 mal gemerkt