Mütter- und Schwangerenforum

Hilfe: Stoffwindeln und Scheuerstellen

Fruitfly
3 Beiträge
08.07.2023 12:34
Liebe Alle,
ich wickel von Anfang an mit Stoffies, entweder mit Mullwindeln oder mit Prefolds und für unterwegs und nachts noch einen dicken Booster drunter.
Wir sind allerdings totale Neulinge, sowohl was Babys als auch Stoffies angeht.
Jetzt hat die kleine ständig Windeldermatitis und ich habe entdeckt, dass das, was ich vorher ebenfalls für Windeldermatitis an den Oberschenkeln gehalten habe, in Wahrheit Scheuerstellen sind
Ich weiß nicht wie ich wickeln soll, damit die Windel vollständig in der Beinleiste verschwinden kann, mir scheint da einfach zu viel Stoff zu sein Momentan wickeln wir die Mullwindel noch um sie umzu, damit wir die Wollüberhosen von Disana drüber ziehen können.
Ich weiß mir gerade keinen Rat mehr und würde nur ungern auf Wegwerfwindeln umsteigen.

Ich habe was von knautschen gelesen, aber ich scheine mich da irgendwie zu blöd anzustellen. Knautscht man die vor dem Anlegen oder erst am Kind? Da habe ich total Sorge etwas einzuquetschen und sie beschwert sich auch drüber.
Die Süße ist jetzt 11 Wochen alt und schon fast 7kg schwer...

Danke schonmal für eure Tipps und Ratschläge
Eure Fruchtfliege
Niji
32929 Beiträge
08.07.2023 12:58
Wie sind die Mullwindeln gefaltet? Klemmt ihr die Enden ein oder habt ihr Snappys?

Wir hatten nie Wollüberhosen da kann ich leider nicht helfen, aber wir haben mit Mullwindeln und PUL Überhosen gewickelt und hatten nur Probleme, wenn sie Größe nicht gestimmt hat. Zusätzlich ging es an besten mit den Überhosen mit doppeltem Beinbündchen, da diese besonders gut um ein doch dickeres Paket gepasst haben. Da muss man bei den kleinen specki Beinchen schon etwas sortieren.
Fruitfly
3 Beiträge
08.07.2023 21:22
Zitat von Niji:

Wie sind die Mullwindeln gefaltet? Klemmt ihr die Enden ein oder habt ihr Snappys?

Ich falte eine Variante für Mädchen nach Dreieck mit Steg, der Steg ist bei uns allerdings nochmal in überlappende Dreiecke geteilt, damit die Hauptnässezone viel Stoff hat und ganz vorne und ganz hinten weniger ist. Ich versuche mich gerade mit unterschiedlich breitem "Steg", zu schmal darfs nicht sein, sonst schiebt die Kleine beim strampeln die Windel an den Beinen zu weit auf und es geht daneben

Wir benutzen Snappys, die Dinger sind top.

Zitat von Niji:

Wir hatten nie Wollüberhosen da kann ich leider nicht helfen, aber wir haben mit Mullwindeln und PUL Überhosen gewickelt und hatten nur Probleme, wenn sie Größe nicht gestimmt hat. Zusätzlich ging es an besten mit den Überhosen mit doppeltem Beinbündchen, da diese besonders gut um ein doch dickeres Paket gepasst haben. Da muss man bei den kleinen specki Beinchen schon etwas sortieren.

Habt ihr die Mullwindeln als Einlagen gefaltet oder auch umzu gewickelt?
Das mit der Größe ist interessant, vielleicht ist genau das gerade mein Problem. Wie macht ihr das mit der Größe denn?
Mein Mann nimmt bei den OneSize PUL Hosen schon immer die größte Einstellung. Ich denke immer, dass das ja nicht sein kann, weil da ja auch noch 15kg schwere Kinder rein passen sollen?! Ich versuche sie so einzustellen, dass der Beinausschnitt gut anliegt, ich aber ganz locker noch reingreifen und verschieben kann. Wo bei all dem Speck dann die Beinfalte genau sein soll, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen

Wir nutzen bei den PUL zwei verschiedene Marken:
- einmal mit nur einem Beinbündchen, dafür mit Fleece, damit die Kante weicher ist
- und einmal mit klassischen "harten" Kanten, dafür aber doppelte Bündchen.

Die mit den doppelten Bündchen scheinen mir insgesamt etwas größer und da lässt sich definitiv einfacher ein großes Paket rein packen. Dafür habe ich nur Modelle mit Klett und die Kleine wacht aktuell mit nem riesen Schrecken auf, wenn ich die nachts zum wickeln öffne Woran man nicht alles denken muss ...

Danke auf jeden Fall schon Mal für deine Tipps
Liebe Grüße,
Fruchtfliege
Niji
32929 Beiträge
08.07.2023 21:37
Die Faltung und Snappy sollte passen. Wir hatten auch das Dreieck (aber für Junge) und eben auch den Snappy. Mit dem reinstecken der Enden das gab Druckstellen.

Also bei 7kg kann es ja eigentlich nicht die größte Einstellung sein ist natürlich schwer zu beurteilen, aber grob gibt es ja bei den Überhosen die Staffelung der Größen und da wäre das vermutlich die mittlere Knopfreihe (wenn es 3 sind) vielleicht macht der Hersteller da auch eine Angabe? (Sind ja alle etwas unterschiedlich).

Hab auch kurz gedacht der Steg ist evtl zu breit mit zusätzlichem Prefold, aber das testest du ja schon.

Würde auf alle Fälle für Nächte und unterwegs wo ihr das dickere Paket braucht versuchen die Überhosen mit doppeltem Beinbund zu nehmen.
Sonst fällt mir so aus der Ferne leider auch nicht mehr ein. Du kannst ja mal Google Fragen ob es in eurer Nähe Stoffwindelberater gibt vielleicht hilft da wer vor Ort besser weiter. Manche Hebammen bieten das mittlerweile auch an.

Ich drück die Daumen, dass ihr eine für euch passende Lösung findet.
Definitiv Stellschrauben sind erstmal die breite des Pakets und die Größe der Überhosen
Marzipan
3780 Beiträge
09.07.2023 10:12
Die grösste Einstellung scheint mir auch doch viel zu gross. Solltet ihr die wirklich brauchen, ist einfach auch zu viel Material da drin. Dann versuche ev häufiger zu wickeln. Ich habe am Anfang auch noch ums Kind gewickelt aber bald auf Prefolds umgestellt (oder Mullwindeln dementsprechend gefaltet) und dann mit boostern (Hanf / Bambus/ Zorb) gearbeitet. So handhabe ich das jetzt mit 8 Monaten immernoch. Ich brauche allerdings auch PUL ÜH's da mir die Wolldinger auch ständig ausgelaufen sind. Bei den PUL ÜH wickelst du dein Kind normal und am Schluss schiebst du die Beingummis in die Leiste hinein und kannst dann knautschen (also die üh samt Füllung in der Mitte etwas zusammendrücken. Aber nicht zu sehr, bzw musst du darauf achten, dass es wie eine "Wanne" gibt, sonst läuft die Windel aus.
Wenn du die grösste Einstellung nimmst bei den ÜH bin ich ziemlich sicher dass dir die Windel ausläuft deswegen und es eben auch Scheuerstellen gibt weil sie nicht optimal sitzt. Auch wenn es halt nicht sooo easy geht beim anziehen wenn du die kleinere Einstellung brauchst, lass dich dadurch nicht verunsichern. Stoffis sitzen auf der Hüfte nicht wie WWW die halt darüber sitzen. Da ist das Anziehen manchmal etwas "schwieriger".

Ich hoffe ich konnte es dir ein bisschen klar erklären. Sonst darfst du mir auch gerne eine PN senden
Fruitfly
3 Beiträge
09.07.2023 22:15
Ich danke euch beiden schonmal sehr herzlich für eure Tipps und eure eigenen Erfahrungen mit den Stoffis.
Mich beruhigt ja schonmal, dass ich offenbar nicht alles komplett verkehrt mache
Heute habe ich die ÜH mit Windelpaket mal vorher geknautscht und siehe da, es sitzt plötzlich ganz anders und sieht viel geschmeidiger aus. Meine Kleine hat geweint und mich verunsichert, ob ihr der Sitz der Windel so eventuell nicht gefällt (man weiß ja nie so genau, was jetzt gerade die Ursache des weinens ist ), ich habe das dann Mal beobachtet und mir scheint das deutlich besser zu klappen. Zusätzlich lasse ich sie bei dem warmen Wetter ganz viel nackt strampeln, so heilen die Stellen natürlich auch besser ab.
Der Tipp mit der Stoffwindel Beraterin gefällt mir richtig gut. Wir hatten vor der Geburt eine Beraterin zu Besuch, die uns vorher alle Systeme vorgestellt hat und uns auch ein Newborn Mietpaket zur Verfügung gestellt hatte. Damit waren wir zunächst prima zurecht gekommen, allerdings haben wir von Anfang an riesige Windelpakete gebaut. Mir ist dann auch nach einer Weile aufgegangen, dass unsere unterbewusste Angst vor Unfällen hinderlich ist (tatsächlich ist bei uns noch kein einziges Mal irgendwas vorbei gegangen ). Seitdem Wickel ich tagsüber ohne Booster (es sei denn wir sind länger als 2h unterwegs und ich kann zwischendrin nur blöd wickeln) und nutze zu Hause quasi nur noch Mullwindeln mit Snappi ohne Überhose. So kann ich direkt reagieren, wenn sie pullert und wir können so vielleicht doch langsam Richtung windelfrei gehen (meeeeega zeitaufwändig in meinen Augen, aber absolut toll für die Kleinen so selbstbestimmt von Anfang an zu sein ).
Mit dem großen Geschäft klappt das abhalten auf jeden Fall schon prima und auch Pipi geht jetzt immer öfter ins Töpfchen, ich glaube sie steht auf das Lob, das sie dann bekommt (natürlich wird sie grundsätzlich gelobt, wenn sie das Wickelabenteuer überlebt hat ).

Durch die großen Windelpakete am Anfang bzw. das extrem häufige Mullwindel wechseln im Moment (teilweise pullert sie mir in der Stunde vier Mal die frische Windel voll, trotz Angebot des Töpfchens ), haben wir übrigens tatsächlich jeden einzelnen Tag waschen müssen... Ich hab mir da ne schon gedacht, dass wir irgendwas verkehrt machen

Ich schaue direkt bei den Herstellern nochmal nach Empfehlungen für die Größeneinstellung, das ist auch ne super Idee.
Ich habe über Google jetzt auch noch den Drachen als Variante zum falten für mich entdeckt, damit ich die Wollüberhosen auch ohne Höschenwindeln nutzen kann, wenn ich die Mullwindeln nicht mehr mit der Dreieck mit Steg Variante wickeln kann.

Beste Grüße und vielen Dank euch schonmal
Einen schönen Start in die neue Woche
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt