Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Niji
32929 Beiträge
29.04.2013 20:58
Zitat von Schaf:

Zitat von LenaFC:

Hey ihr, darf ich mich zu euch gesellen? Ich will auch eine Tragemummy werden, dauert zwar noch, bin aber für jeden Tip dankbar^^ vor allem welches Tragetuch^^

Niji hat ja schon fast alles geschrieben.., bei den Marken wollte ich notch Storchenwiege ergänzen. Geared die Leo's Liebe ich.

ich wusste das ich wieder was vergessen habe.
wir sollten dazu mal nen standarttext verfassen den man dann einfahc nur aufm desktop speichert und hier reinkopiert von der die ebne gerade online ist
das gleiche dnan zu tragehilfen
29.04.2013 21:05
Vielen dank für den ausführlichen text, das bringt mich schon was weiter vielen dank^^
Schaf
12473 Beiträge
29.04.2013 23:10
Das denke ich mir auch Niji... Auf derangieren Seite waren Trageneulinge immer sehr froh nicht nur einen Standardtext zu bekommen sondern eine persönliche Antwort... Aber gerade die Frage: Was ist der Unterschied zwischen Manduca und Bondolino braucht eine lange und ausführliche Antwort... Ich wollte mal die verschiedenen Fertigtragehilfen auf meiner Webseite erklären und hier immer nur noch verlinken... Zu unhöflich?
29.04.2013 23:19
Oh man ich hab mich mal wieder umgesehen, es gibt so viele tolle Tücher... hätte am liebsten eine ganze Palette^^
Kleeblatt89
5562 Beiträge
30.04.2013 00:41
Zitat von Schaf:

Zitat von desandi:

Wenn ich mir einen fräulein hübsch hole lohnt sich da babysize "noch"
Oder den toddler und ggf den Steg abbinden?

Der kleine trägt Größe 62/68 Oberteile 62 unterteile teilweise 68

Ich würde auch noch den BS empfehlen. Simon trägt 62 und versinkt I'm Toddler notch hoffnungslos.

Also meiner hat untenrum jetzt auch mehr die 68 und wir haben uns den toddler gekauft auf engster Einstellung passt er unten auch schon ohne abbinden,
Das einigste is das sein Köpfchen oben noch nicht ganz drüber schaut, sondern von der Kante mehr " gehalten" wird.
Den bs hatten wir zum probetragen hier, da hatte ich den Steg fast komplett breit gestellt
Kleeblatt89
5562 Beiträge
30.04.2013 00:42
Zitat von LenaFC:

Vielen dank für den ausführlichen text, das bringt mich schon was weiter vielen dank^^

sTanja
16922 Beiträge
30.04.2013 08:12
Schaf nein finde ich nicht unhöflich. Man könnte ja verlinken und sagen lies das mal durch, wenn Du noch mehr Fragen hast sind wir fur Dich da. Das ist immer noch besser als manche Falschinformation die sonst mal vorschnell gegeben wird.
DAzu gab es mal den Grundinformationen Thread. Den würde ich so aber nicht mehr unterschreiben.
Leseratte-Brianna
26552 Beiträge
30.04.2013 08:19
Zitat von Niji:

Zitat von LenaFC:

Zitat von Leseratte-Brianna:

Zitat von LenaFC:

Hey ihr, darf ich mich zu euch gesellen? Ich will auch eine Tragemummy werden, dauert zwar noch, bin aber für jeden Tip dankbar^^ vor allem welches Tragetuch^^

Das ist geschmackssache finde ich

Gibt es da nichts wo ich drauf achten muss? größe? oder wie hart?

huhu, schön, dass du tragen möchtest
natürlich gibt es dinge auf die man achten muss. es gibt elastische und gewebte tücher. elastische sind nur bis 6kg maximal 8kg gut geeignet, danach leiern sie etwas.
gewebte kann man die komplette tragezeit verwenden also von geburt an bis ins laufalter. die meisten sidn begrenzt auf 20kg oder so.

die länge des tuches komtm ganz arg darauf an welche konfektionsgröße du selbst hast und welche bindeweise du nutzen möchtest. ans ich empfiehlt es sich im laufe der tragezeit mindestens 2 tücher zu haben. eben ein kurzes und ein langes.
mit dem kurzen kann man von geburt an das bauchkänguruh (gerade im somer geeignet weil schön luftig) und den einfahc rucksack (aber den am besten bei ganz kleinen nur mit beratung) binden. mit dem langen die wickelkreuztrage und die hüftschlinge.
wenn die kinde rdnan größer und schwerer werden wandern sie ja allgemein eh auf den rücken. da kann man dann entweder wieter mit dem kurzen tuch den einfachen rucksack binden oder mit einem langen tuch die "stabileren" bindeweisen. sowas wie den double hammok oder wickelkreuzrucksack.
anleitungen zu dne bindeweisen findet man sehr gute bei youtube zB von nicoleSUT und Tragzeit.

bei den herstellern der tragetücher gibt es auch was zu beachten, aber nicht sooo viel. gute hersteller sind: didymos, hoppediz, kokadi, girasol, natibaby, ellevil, oscha, amazonas (aber hier nicht die do brasil reihe) littlefrog und sicher noch was was ich vergessen habe in de raufzählung.

ach auf de rhomepage von didymos findest du eine tabelle mit den tuchlngen. da kannst du dann schaun welche länge du für welche trageweisen benötigst

ich hab soweit gar nicht gedacht...ich dachte du meinst den hersteller...sorry manchmal bin ich verpeilt .

natürlich gibt es versch. grössen usw.
anakey
6743 Beiträge
30.04.2013 18:50
Zitat von sTanja:

Schaf nein finde ich nicht unhöflich. Man könnte ja verlinken und sagen lies das mal durch, wenn Du noch mehr Fragen hast sind wir fur Dich da. Das ist immer noch besser als manche Falschinformation die sonst mal vorschnell gegeben wird.
DAzu gab es mal den Grundinformationen Thread. Den würde ich so aber nicht mehr unterschreiben.

kann man den nicht vielleicht aktualisieren?
Niji
32929 Beiträge
30.04.2013 18:53
Zitat von Schaf:

Das denke ich mir auch Niji... Auf derangieren Seite waren Trageneulinge immer sehr froh nicht nur einen Standardtext zu bekommen sondern eine persönliche Antwort... Aber gerade die Frage: Was ist der Unterschied zwischen Manduca und Bondolino braucht eine lange und ausführliche Antwort... Ich wollte mal die verschiedenen Fertigtragehilfen auf meiner Webseite erklären und hier immer nur noch verlinken... Zu unhöflich?

nö, mit nem beisatz, dass diese frage immer wieder komtm und es dort eine ganz gute zusammenfassung gibt finde ich das absolut in ordnung. dann kommen ja meist noch genauere fragen auf udn dann kann man hier weiter drauf eingehen.
sTanja
16922 Beiträge
30.04.2013 18:53
Zitat von anakey:

Zitat von sTanja:

Hatte ich auch schon überlegt. Aber mal davon abgesehen, das ich ihn nicht mehr finde, ist das erste Posting aus meiner Sicht nicht ganz korrekt und unvollständig - obwohl sich da jemand seeeehr viel Mühe gegeben hatte!
Und das wird das sein, das alle immer wieder lesen.
Niji
32929 Beiträge
30.04.2013 18:56
http://www.mamacommunity.de/forum/babyforum/alle-w ichtigen-fragenantworten-zum-thema-tragen?page=6#p osting-11261930

das ist er.
ich denke aber damals war das schon echt okö. is ja nu wirklich schon etwas länger her

man kann aber anfragen das der eingangspost geändert wird. also bei nem mod. gerade bei so grundinfo themen, wo sich eben dochmal die sachlage ändert ist das bis jetzt heir öfter möglich gewesen
anakey
6743 Beiträge
30.04.2013 18:57
Zitat von sTanja:

Zitat von anakey:

Zitat von sTanja:

Hatte ich auch schon überlegt. Aber mal davon abgesehen, das ich ihn nicht mehr finde, ist das erste Posting aus meiner Sicht nicht ganz korrekt und unvollständig - obwohl sich da jemand seeeehr viel Mühe gegeben hatte!
Und das wird das sein, das alle immer wieder lesen.

http://www.mamacommunity.de/forum/babyforum/alle-w ichtigen-fragenantworten-zum-thema-tragen?page=1
ich dachte, wenn man doch den Threadtitel ändern lassen kann, evt ists dann auch möglich den Eingangspost zu ergänzen bzw korrigieren?
Oder evt nen neuen Grundlagenthread?
.Tix.
671 Beiträge
30.04.2013 21:15
Zitat von .Tix.:

Huhu!
Jetzt bin ich endlich im richtigen Thread (;
Meine beiden Fragen an die Expertinnen:
1. Lässt sich ein Didymos Jacquard-Tuch evtl besser binden als ein Amazonas (weiß leider das Modell nicht)? Ich hab immer das Gefühl, egal wie stramm ich es ziehe, es sitzt einfach nicht richtig straff. In den Bindevideos schmiegen sich die Tücher immer viel besser an.
2. Wie bekomme ich beim Rucksack den Po tiefer ins Tuch? Hab das Tuch auf dem Oberschenkel und setze das Baby drauf. Dann schaffe ich es nicht, wenn er hinten ist, das Tuch zwischen uns weiter hoch zu ziehen und der Winkel zw. seinen Oberschenkeln und Rumpf ist auch größer als 90 Grad.

Kann sein, dass das irgendwie untergegangen ist.
Würde mich über Antworten freuen!
sTanja
16922 Beiträge
30.04.2013 22:37
Oh jeh da ist eine Menge zu ändern. Ich werd das mal überarbeiten und naja was meint Ihr? Neuer Thread oder um Änderung bitten?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt