Die Tragemamas
28.04.2013 23:35
Zitat von anakey:
Zitat von NochOhne32:
@sTanja... Ich hätte mit nen tuch kein Problem, bloß mein Mann möchte keins haben. Er findet ne Trage viel cooler.
Ist ein Tuch denn im Sommer nicht extrem warm und stören da nicht auch die langen enden? Das waren für mich immer die negativpunkte und daher habe ich mir damals bei Maja die manduca gekauft.
das kommt drauf an,wie lang das Tuch ist und was du bindest.
wenn ich mit nem 4,6m Tuch den Rucksack oder das Känguruh binde, dann stören die Enden wirklich.bei nem kürzeren Tuch baumelt aber natürlich weniger "Rest" rum.
Für meinen Mann haben wir nen Bondo und ich trag mal so,mal so.
Da schließe ich mich an. Ein Tuch ist sehr flexibel und mit der richtigen Bindeweise auch schön luftig. Je nach dem wie klein die beiden sind, passen evt auch gute Tragen noch nicht doll. Ich würde beides anschaffen. Tuch weil es am besten sitzt und immer passt. Und eine Trage, Mysol am ehesten, für Papa, wenns schnell gehen muss oder zum Tandem tragen.
Auf der Homepage vom Tragenetzwerk gibt es übrigens gerade ein tolles Gewinnspiel, bei dem man Beratungen und Tragen gewinnen kann.
28.04.2013 23:56
Manu, Du kannst Tandemtragen mit Tuch und Trage kombiniert also mit Tuch vorne und Trage hinten fand ich super aber eben mit unterschiedlich alten Traglingen
29.04.2013 12:00
Zitat von julmax:
Zitat von BennyundSandra:
Zitat von julmax:
Und wie siehts mit dem Bondo aus? Ich bin momentan auf den Bondo umgestiegen, weil mir das Tuch im moment unangenehm ist.
die sind auch eher ab dem Sitzalter geeignet...
Ich hab den steg ja zusammengebunden. Sodass er in der richtigen anhockspreizhaltung ist.
das is absolutr ok. de rbondo passt ohen abbinden meist ab größe 62. und de rist dann auch geeignet, da das rückenteil (ausser beim popeline) aus tragetuch ist und die träger keienn druck auf den rücken ausüben
29.04.2013 12:33
Zitat von starlett12c:
Manu, Du kannst Tandemtragen mit Tuch und Trage kombiniert also mit Tuch vorne und Trage hinten fand ich super aber eben mit unterschiedlich alten Traglingen
Da möchte ich nur zufügen: Bei gleich alten Babys, also bei Neugeborenen, sollte man lieber vorne Tragen und hinten Tuch. Einfach, weil vor sicherer Kopfkontrolle das auf den Rücken bringen mit Tuch einfacher und sicherer ist, und das Kind besser gestützt. Aber ansonsten ja, die Kombination von Tuch und Trage ist schon gut.
29.04.2013 12:54
hat wer von euch nen onbu und kann mal fotos machen?
ich kann mit dem fb leide rnichtmehr lange tragen dsa drückt jetzt schon am bauch
hab überlegt ob zusätzliche shcnallen am hüftgurt wie beim buzzi/huckepack toddler ausreichen oder ob ich lieber ganz was extra nähe damit nch so viel hüftgurt rumbaumelt.
ich kann mit dem fb leide rnichtmehr lange tragen dsa drückt jetzt schon am bauch
hab überlegt ob zusätzliche shcnallen am hüftgurt wie beim buzzi/huckepack toddler ausreichen oder ob ich lieber ganz was extra nähe damit nch so viel hüftgurt rumbaumelt.
29.04.2013 13:07
Zitat von Niji:
Ich bin gerade dabei noch einen zu nähen.
29.04.2013 13:11
Zitat von Tanne85:
Zitat von Niji:
Ich bin gerade dabei noch einen zu nähen.
ich nehme an ich weiss für wen der dnan ist
kannst du mir da ma n bissl son überblick geben wie ich da rangehe. ich kanns mir einfahc nur nich vorstellen wie ich nen tai ohne hüftgurt mache. eventuell auch einfach nur weil ich noch keinen in der hand hatte
29.04.2013 13:21
Ja na klar...aber nein, ich glaube das weisst du nicht
Der wird verkauft, wenn er gut ist.
Das wird der erste "Tuchfühler"-Onbu
Also mal ganz vereinfacht....nur nimmst dein Rückenteil und macht einfach wie bei einem Rucksack Träger dran + Gurte und Schnallen.
Das ist echt kein großer Zauber
Also mal ganz vereinfacht....nur nimmst dein Rückenteil und macht einfach wie bei einem Rucksack Träger dran + Gurte und Schnallen.
29.04.2013 13:40
Zitat von Tanne85:
Ja na klar...aber nein, ich glaube das weisst du nicht
achso ich dachte schon
also amch ich dsa rückenteil wie beim normalen tai auch und lasse nur das hüftgurt annähen weg (der letzte war ja eh mit tunneln, also lass ich die tunnel weg) und nähe echt nur die gurte an?
is ja wirklich einfach...
und wo platzierst du die abnäher?
29.04.2013 13:46
Ich platziere die Abnäher genau da wo sie auch bei meiner Toddler Trage sind.
Wichtig beim Onbu ist eine gute Nackenpolsterung, da der Zug dort extrem ist.
Ich mache außerdem unten eine Rundung...und die Gurte nicht genau am Ende fest...das beutelt schöner....
Wichtig beim Onbu ist eine gute Nackenpolsterung, da der Zug dort extrem ist.
Ich mache außerdem unten eine Rundung...und die Gurte nicht genau am Ende fest...das beutelt schöner....
29.04.2013 13:59
Zitat von Niji:
ich glaub ich muss ma bilder suchen.
danke dir
ich mach dir gern welche, wenn ich fertig bin
Aber vor heute Abend wird das nix...und ich hab auch nochmal nen anderen Schnitt ausgetüftelt.
29.04.2013 14:04
Zitat von Tanne85:
Zitat von Niji:
ich glaub ich muss ma bilder suchen.
danke dir
ich mach dir gern welche, wenn ich fertig bin
Aber vor heute Abend wird das nix...und ich hab auch nochmal nen anderen Schnitt ausgetüftelt.
das wär voll lieb.
das hat auch zeit ich schaff vorher eh nix hab noch kein stoff dafür und auch sonst nich das material. ausserdem spintn die nähma
29.04.2013 14:38
Huhu ist es jetz gut so oder kann ich noch was besser machen? Danke fuer euren rat!!!
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt