Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
19.03.2013 08:12
Zitat von sTanja:

Zitat von puschel260991:

Huhu ihr lieben
Ich hab mir nun vorgenommen, unser 2. Würmchen vorwiegend zu tragen. Hab ja noch etwas zeit bis ET aber will mich schon langsam nach einer guten trage umsehen bei eBay oder Amazon, die ich von Anfang an nehmen kann und dann auch eventuell bis ins kleinkindalter, falls es sowas gibt.
Wäre nett wenn ihr mir Tipps geben könntet, welche tragen die besten sind und welche no go's sind. Tragetücher traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, hab da schon nen paar mal von gelesen, wie man es bindet etc. und hab da doch etwas Angst vor

Brauchst Du nicht. Mit einer Trageberatung kriegt man mehr Sicherheit.
Gute Tragehilfen, meine Favoriten sind Frl Hübsch Mei Tai und MySol
Danach Didytai und Hoptye, Bondolino.
Prinzipiell möglich auch Storchenwiege Carrier.
Schlechte Idee: Marsupi, Manduca, Ergo.
NOGO: BABY Björn, Chicco, stokke, Römer, Amazonas, Freehand, Billig Mei Tais von Ebay und viel mehr.

Oh danke
Und ich dachte immer die manduca wäre eine sehr gute. Gut das ich mir vorher nochmal Tipps hole
Murmelbahn
1692 Beiträge
19.03.2013 09:08
Guten Morgen,

kennt sich jemand mit Kraxen aus? Meine Mutter hat mir eben eine vorbeigebracht "Kelty Kids", die war noch von meinem kleinen Bruder da.
Ich habe nicht vor, sie dauerhaft zu benutzen, aber bald ist ja Kirchentag und wir sind noch am überlegen, wie wir es Tragetechnisch lösen, was wir mitnehmen... Und zwar geht es mir da um die Menschenmassen, die teilweise in Straßenbahnen und Co. sind. Da ist es mir mit Tuch auf dem Rücken einfach zu unsicher, ich möchte ja nicht, dass Emma zerquetscht wird. So eine Kraxe würde man einfach viel mehr sehen und ist auch nicht so "quetschbar". Außerdem sitzt sie vermutlich auch höher
Nun will ich ihr aber natürlich auch nicht eine schlechte Trage antun, also: Wodrauf muss ich achten, was macht eine gute Kraxe aus?

Murmelbahn
1692 Beiträge
19.03.2013 10:00
Danke Azala, dass hat mir weitergeholfen

Also, ich glaube sie erfüllt die Anforderungen, bis auf die Fußstützen. Aber die müsste man ja selbst dranbauen können Ich dachte, an eine Schalkonstruktion. Ich denke, dann können wir sie mitnehmen, zusätzlich zum Tuch und je nach Laune und Menschenmassen wechseln.
sTanja
16922 Beiträge
19.03.2013 12:50
Zitat von sTanja:

Zitat von anakey:

Mädels? ich fürchte über früh oder spät wird mein Mann mich nicht mehr tragen lassen..
wo könnt ich evt nen Onbu herbekommen? (das waren doch die TH ohne Hüftgurt? )
ich bin evt schwanger (evt weil 12 ssw abgewartet wird, eh es offiziell wird) und mein Mann übervorsichtig...

So lange Du Dich gut fühlst trag weiter. Eine gute Tragehilfe oder Tuch entlastet Deinen Körper da mehr als Arm schleppen.
Onbus kann man nähen. Gibts aber auch fertig. Ich suche morgen Links. Herzlichen Glückwunsch

Wie trägst Du eigentlich bisher? Rucksack mit tibetanischem Knoten ginge noch gut.
Also....Baby-Roo verkauft normal Schnallen-Onbus, hat aber gerade nix im Shop.
Beutelzwerg näht sicher welche.
Christiane Schöne hört ja leider auf....
Angora aus dem SuT-Forum verkauft eine tolle Anleitung zum Selbernähen, hab ich auch gekauft, ist nicht schwer. Soll ich Dir ihre Mailadresse schicken? Vielleicht näht sie Dir auch einen.
Schaf
12473 Beiträge
19.03.2013 12:58
Ich habe meine Ausbildung auch bei ClauWi gemacht, auch ich beantworte gerne Fragen per PN.

Schwanger tragen: Herzlichen Glückwunsch!!! Dein Körper sagt Dir schon wann wieviel geht. Ich habe eine Mama kennen gelernt, die bereits in der 6. SSW auf den Onbu umgestiegen ist, weil alles andere unbequem war. Sag Deinem Mann, dass Du Deine Kinder eh trägst! Dann doch lieber in einer guten Tragehilfe! Stundenlange Gewaltmärsche mit Tandemtragen würde ich vielleicht meiden... Aber sonst?
anakey
6743 Beiträge
19.03.2013 18:27
Zitat von sTanja:

Zitat von sTanja:

Zitat von anakey:

Mädels? ich fürchte über früh oder spät wird mein Mann mich nicht mehr tragen lassen..
ich bin evt schwanger (evt weil 12 ssw abgewartet wird, eh es offiziell wird) und mein Mann übervorsichtig...

So lange Du Dich gut fühlst trag weiter. Eine gute Tragehilfe oder Tuch entlastet Deinen Körper da mehr als Arm schleppen.
Onbus kann man nähen. Gibts aber auch fertig. Ich suche morgen Links. Herzlichen Glückwunsch

Wie trägst Du eigentlich bisher? Rucksack mit tibetanischem Knoten ginge noch gut.
Angora aus dem SuT-Forum verkauft eine tolle Anleitung zum Selbernähen, hab ich auch gekauft, ist nicht schwer. Soll ich Dir ihre Mailadresse schicken? Vielleicht näht sie Dir auch einen.

Ich trag zZt entweder im selbstgenähten Tai aufm Rücken oder mit dem Wickelkreuzrucksack.
den einfachen Rucksack bekomm ich leider nicht hin. da rutscht mir immer die Bahn am Po/Kniebeugen beim Festziehen weg und hängt ihm dann auf der Hälfte der Oberschenkel.
anakey
6743 Beiträge
19.03.2013 18:30
Zitat von Schaf:

Ich habe meine Ausbildung auch bei ClauWi gemacht, auch ich beantworte gerne Fragen per PN.

Schwanger tragen: Herzlichen Glückwunsch!!! Dein Körper sagt Dir schon wann wieviel geht. Ich habe eine Mama kennen gelernt, die bereits in der 6. SSW auf den Onbu umgestiegen ist, weil alles andere unbequem war. Sag Deinem Mann, dass Du Deine Kinder eh trägst! Dann doch lieber in einer guten Tragehilfe! Stundenlange Gewaltmärsche mit Tandemtragen würde ich vielleicht meiden... Aber sonst?

Gewaltmärsche mach ich ja auch so schon nicht.mal fix zum EKZ um die Ecke, aber mehr eig nicht..zu haus krabbelt der Spatz ja doch lieber.
und der Krümel ist ja noch gaaaanz Mini.

oder meintest du wegen dem Hasen Tandemtragen? der Hase lebt bei seiner Mama und ist nur alle 2 Wochen am We mal hier..und Tuch oder TH mag er nicht.tja, da muss er dann halt laufen.

und auch dir: danke für die Glückwünsche.
anakey
6743 Beiträge
19.03.2013 18:32
Zitat von anakey:

Zitat von sTanja:

Zitat von sTanja:

Zitat von anakey:

Ich trag zZt entweder im selbstgenähten Tai aufm Rücken oder mit dem Wickelkreuzrucksack.
den einfachen Rucksack bekomm ich leider nicht hin. da rutscht mir immer die Bahn am Po/Kniebeugen beim Festziehen weg und hängt ihm dann auf der Hälfte der Oberschenkel.

hälfte vergessen.
Das wär ja super, wenn du mir evt die Mailadresse geben könntest.
Milchmaus
5178 Beiträge
19.03.2013 20:18
Zitat von anakey:

Zitat von sTanja:

Zitat von sTanja:

Zitat von anakey:

Du sprichst mir aus der Seele! Ich bin auch zu "blond" für den einfachen Rucksack. Double Hammock ist dafür kein Problem... Seltsam...
Niji
32929 Beiträge
19.03.2013 20:56
Zitat von emmakarlotta:

Danke Azala, dass hat mir weitergeholfen

Also, ich glaube sie erfüllt die Anforderungen, bis auf die Fußstützen. Aber die müsste man ja selbst dranbauen können Ich dachte, an eine Schalkonstruktion. Ich denke, dann können wir sie mitnehmen, zusätzlich zum Tuch und je nach Laune und Menschenmassen wechseln.

die kraxe die du da hast ist nicht so schlecht, ABER das targesystem ist nicht so pralle...kann also sein, das es für euch dann auf den rücken geht bzw doch schnell unangenehm wird und drückt udn macht. also wenn ihr zusätzlich zur maus noch viel reinpackt.
für die kleine scheints echt ok dann mit schal-fuß-stützen. (wenn die bilder stimmen die man so findet)
Leseratte-Brianna
26552 Beiträge
20.03.2013 09:59
Guten Morgen liebe Tragemamas.
Da mich das Tragefieber gepackt hat (Die Tücher sind toll <3 und Maya schläft so friedlich )
Daher würde ich mich jetzt öfter einbringen und fragen wenn ich darf?!

Hab auch gleich wieder ne Frage.

Ich teste zur zeit neben den TT´s div. TH´s.
Aber mit letzteren stehe ich auf Kriegsfuss, Der Rücken wird nicht rund, Maya hängt quasi und den Kopf bekomme ich nicht stabilisiert. Zum testen sind da Hoppediz, Didy, Mysol, Storchenwiege. Bekomme aber auch noch die chance auf nen Bondolino (oder teste ich die besser ab Sitzalter?) Manduca hab ich eh da sie mir von meiner hebi ans Herz gelegt wurde (da wusste ich noch nicht das die nix für den Anfang ist und meine Hebi woh auch nicht )

Heute teste ich die Hoppediz TH.

Maya schläft zwar entspannt aber ich bekomme den Kopf nicht fester .
Ist das Überspreizt?

Für Hilfestellung wäre ich echt dankbar. Wir suchen nämlich ne Ergänzung fürs Tragetuch mit der auch Papa gut klar kommt bis wir ne vernünftige TB machen können (leider erst im September )

und das ist die WKT (mit eingedrehter Strumpfhose, damit die Kopfkannte stabiler wird)

sTanja
16922 Beiträge
20.03.2013 12:13
Hallo Brianna, schön das Ihr so viel Freude am tragen habt
Ich finde eine Tragehilfe auch eine gute Ergänzung zum Tuch
Die besten Erfahrungen habe ich hier mit Mysol gemacht, der paßt sehr früh, ist toll verstellbar, und paßt recht lange, wenn das Kind kein arger Brocken ist.
Deine Bilder sind recht dunkel, aber so auf Anhieb würde ich sagen:
Zum einen ist der Rücken sehr, sehr rund! Das zählt schon eher zu "zusammengesackt". Rund meint: leicht gerundet, nicht eingekugelt
Du hast Deine Maus da sehr locker und zusammengekugelt drin hängen. Setz sie beim Einbinden einen Tick näher an Deinen Bauch aufs Rückenpaneel, und zieh etwas fester. Die Oberkante kommt dann auch höher. Ich denke das wird auch die Kopfstützung erleichtern.
Wenn Du Dich nach vorn beugst, muß der ganze Körper an Dich "geklebt" bleiben, dann ist fest genug. Ich denke auf Deinen Bildern wäre das nicht der Fall.
Manduca/Wickelkinder hat eine sehr gute Marketingstrategie Und nicht zu vergessen: Manduca und Ergo waren eine Weile die einzigen Alternativen zu BB und Glückskäfer, da gab es halt wirklich keine bessere Alternative
sTanja
16922 Beiträge
20.03.2013 12:17
Achso, WXT noch: Zieh das Tuch mal bitte nur bis Oberkante Ohren hoch, und verstau den Rest Tuch in den Kniekehlen.
Du kannst zwar ein kleines Polster in die Kopfkante einschlagen, aber eher einen einmal gefalteten Waschlappen. Das hier ist sehr dick, und außerdem sieht man, das der obere Rücken sehr locker ist. Das und die Kopfkante müssen auch ohne Polster straff sein.
Nach welcher Anleitung bindest Du?
Azala
8635 Beiträge
20.03.2013 13:11

*freu*
Heute drei Traglinge bei Ikea gesehen.
Zwei (schätzungsweise) Sitzlinge in der Manduca und ein Mini im Kokadi Blue Stars (bzw grad bei Mama außerhalb des Tuches aufm Arm..)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt