Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
sTanja
16922 Beiträge
29.08.2012 12:27
Zitat von Steffüüü:

Zitat von sTanja:

Zitat von Steffüüü:

Zitat von sTanja:

...

ICh möchte ja gar nicht dauerhaft tragen, nur wenn der Kleine so arg anhänglich ist wie im Moment - ich bekomm hier einfach nichts getan. Wo bekommt man denn so eine Beratung her und wo bekomm ich ein preisgünstiges aber gutes Tuch her?

Du mußt nix tun, Du bist im Wochenbett
Schau mal bei ebay nach gebrauchten Hoppediz oder Amazonas (nicht "do brasil") Tüchern.
Oder lieber erst eine Beratung machen, vielleicht wird es dann doch ein Sling oder eine gute Trage.
Schau mal auf den Seiten von www.clauwi.de oder www.trageschule-dresden.de auf den Beraterinnenlisten.
Ob dauerhaft tragen oder nicht, es macht wenig Sinn sich etwas unbequemes zu holen.

Na also ein bisschen Hausarbeit muss ich dann aber doch machen und nen Hund haben wir auch noch *g* Kann nicht den ganzen Tag faul auf der Couch liegen, dann werd ich nervös
Also eine Beraterin hier in der Nähe arbeitet aktuell nur in den Ferien und eine verlangt 30 Euro für ne Beratung mit Partner zusammen 50 Euro
Wäre dieses Tuch geeignet? :
http://www.ebay.de/itm/Neu-HOPPEDIZ-elast-Tragetuc h-Babytragetuch-Tragehilfe-4-60-x-0-55-m-Farbwahl- /120880338608?pt=DE_Baby_Kind_Unterwegs_Babytragen &var=&hash=item1c250796b0

Den Preis finde ich okay, schließlich opfert sie 2-3 Stunden Zeit, verfährt Benzin und braucht evt Kinderbetreuung
Ich rate immer vom elastischen Tuch ab, siehe letzter Post. Normale TT sind eigentlich sogar einfacher zu binden, viel flexibler und länger nutzbar.
Wenn Dir die TB zu teuer ist, steiger Dir ein normales gewebtes Tuch, und such Dir auf Youtube ein Video von NicoleSuT von der Wickelkreuztrage, vielleicht kommst Du dann auch so hin.
sTanja
16922 Beiträge
29.08.2012 12:28
Zitat von Schaf:

Zitat von sTanja:

Schaf hast Du denn nicht schon einen Frl Hübsch für Beratungen? *verwirrtbin* Irgendwann diese Woche gibts wieder Vorführer Babysize

Ja, aber der ist nur geliehen. Eine andere Münchner TB ist im Urlaub und hat mir solange ihren gegeben... nun ja... und jetzt bin ich VERLIEBT!
In 3 Wochen gibt's wieder Vorführer - ich denke, da schlage ich zu! (Schon erzählt, dass ich gestern Abend noch eine Anfrage bekommen habe??? Es wird also kein "entwederoder" sondern ein "und" )

Ah okay Mein Vorführer wurde heute verschickt Echt erst in 3 Wochen wieder? Ich dachte noch diese?
sTanja
16922 Beiträge
29.08.2012 12:32
Zitat von Schaf:

Zitat von Azala:

Ich finde die Hüftschlinge auch (oder gerdae deshalb?) mit großem Tragling auch deutlich angenehmer.
Nur für die Variante mit Ring bin ich bei dem Gewicht zu doof

Für mich sehe ich keinen Sinn in der Hüftschlinge:
Krank-Kuscheln: Vorne
Nur mal eben kurz: Sling
Langstrecke: Rücken
Wann tragt ihr denn auf der Hüfte?

Ich trage gerne im Hüftkänguruh. Viel bessere Gewichtsverteilung, und toleriert Sohn auch wenn er mal etwas mauliger ist. Rucksack geht manchmalk einfach gar nicht. Hüfte ist für ihn fast wie auf dem Arm, das geht eher. Und vorm Bauch trag ich höchstens bei schlechter Laune zum Schlafen. Sonst ist er da einfach zu groß für.
HK trage ich dann halt oft zum einkaufen hier im Ort, einen mittleren Spaziergang (Wildpark zum Beispiel).
Obwohl er sehr gut laufen kann, hat er einfach kein Interesse am draußen laufen. Hier drinnen tobt und spielt er, aber draußen...alles so groß, er so klein, sieht nix....mag er gar nicht.
Schaf
12473 Beiträge
29.08.2012 13:13
Zitat von Eura:

Hallo ihr Lieben,
habe heute meine(n?) Manduca bekommen und jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Kleine anziehen muss, sie bekommt ja noch einiges an Körperwärme von mir mit. Wäre super wenn mir jemand ´ne kurze Info geben könnte. Vielen Dank

Kleidung wurde ja schon beantworet - kurze Ergänzung noch:
Manduca ist für Kinder erst ab Sitzalter geeignet, auch wenn der Hersteller etwas anderes erzählt. Der Rücken wird platt gedrückt, obwohl der gerundete Rücken in dem Alter noch Pflicht sein sollte.
Schaf
12473 Beiträge
29.08.2012 13:13
Zitat von sTanja:

Zitat von Schaf:

Zitat von sTanja:

Schaf hast Du denn nicht schon einen Frl Hübsch für Beratungen? *verwirrtbin* Irgendwann diese Woche gibts wieder Vorführer Babysize

Ja, aber der ist nur geliehen. Eine andere Münchner TB ist im Urlaub und hat mir solange ihren gegeben... nun ja... und jetzt bin ich VERLIEBT!
In 3 Wochen gibt's wieder Vorführer - ich denke, da schlage ich zu! (Schon erzählt, dass ich gestern Abend noch eine Anfrage bekommen habe??? Es wird also kein "entwederoder" sondern ein "und" )

Ah okay Mein Vorführer wurde heute verschickt Echt erst in 3 Wochen wieder? Ich dachte noch diese?

Du hast einen ergattert?!?! BOAH!!! FOTOS!!!!! (Geh gleich nochmal kucken, wann es die nächsten gibt..)
Ich probiere nachher mal Hüftschlinge aus, schaut mir schneller und einfacher aus... mal kucken... ich werde berichten!
29.08.2012 13:17
Aber Nachteile fürs Kind bzw. die Haltung hat das elastische Tuch nicht oder?
Schaf
12473 Beiträge
29.08.2012 14:10
Zitat von saskia1983:

Grunsätzlich nein, wenn 3 Bahnen über dem kindlichen Rücken laufen, das Kind vorne getragen wird und die ASH gegeben ist.
Frühchen sollten aber bspw. in elastischen Tüchern nicht getragen werden, weil deren Torso noch nicht so stabil ist. Ich habe mal einen Test über verschiedene elastische Tücher gelesen, wo jeder über ein anderes Tuch geflucht hat, weil sich das nicht richtig festziehen ließ / sich gelockert hat / Die Kopfkante ständig weggertutscht ist usw.
*
Fazit: Wenn Du eines hast - nutze es. Wenn Du keines hast - kauf Dir ein gewebtes.
29.08.2012 14:30
Außer ner Tragejacke, die ich hab aber für den Winter nutz weil sie sehr warm ist , gibts eh nur ein Tragecover, oder?

Möchte was fürn Übergang und was wo ich sie auch auf der Hüfte tragen kann nämlich.
Schaf
12473 Beiträge
29.08.2012 15:05
Bärenanzug? Oder Fleece oder so was? Also Kind warm einpacken?
Ansonsten würde mir nur das Cover einfallen)
*
In der Suse's Kinder Tragejacke kann man glaube ich auch auf der Hüfte tragen, aber das war ja nicht die Frage
29.08.2012 15:54
Warm einpacken, jein , wenn sie so dick angezogen finde ich es irgendwie nervig weils so dick ist eben^^ und weil ich dann auch voll schwitz, Cover geht nur drüber, da muss ich nicht soo sehr mitschwitzen.
29.08.2012 16:00
Zitat von Schaf:

Zitat von saskia1983:

Grunsätzlich nein, wenn 3 Bahnen über dem kindlichen Rücken laufen, das Kind vorne getragen wird und die ASH gegeben ist.
Frühchen sollten aber bspw. in elastischen Tüchern nicht getragen werden, weil deren Torso noch nicht so stabil ist. Ich habe mal einen Test über verschiedene elastische Tücher gelesen, wo jeder über ein anderes Tuch geflucht hat, weil sich das nicht richtig festziehen ließ / sich gelockert hat / Die Kopfkante ständig weggertutscht ist usw.
*
Fazit: Wenn Du eines hast - nutze es. Wenn Du keines hast - kauf Dir ein gewebtes.

Ich hab ein Tuch 4,60 m hier, aber das passt mir jetzt so kurz nach der Geburt noch nicht...Ein Frühchen ist er indem Sinne ja nicht, er kam 17 Tage eher, ist halt etwas klein und leicht..
Und ich hab halt gelesen hat dass das elastische Tuch bei leichten Babys besser wäre...
sTanja
16922 Beiträge
29.08.2012 16:28
@Schaf: Ja, war sauspannend...der erste war doppelt vergeben, zu meinem Glück war noch ein ganz schwarzer da.
@elastisches Tuch: Naja...es stützt nicht so gut. Ein Frühchen auf Station zum Känguruhen in ein Bondingtop zu packen mag die beste Wahl sein, aber beim aufrechten tragen sollten gerade Neugeborene gut gestützt sein, und das ist echt frickelig mit dem elastischen.
Es ist sicher eine bessere Wahl als diese Tuchschlaufen zum Umhängen, aber in meinen Augen rausgeworfenes Geld. Schafs Zitat triffts ganz gut. Wers hat, kanns anfangs benutzen, wer was kaufen will, sollte sich gleich was anderes zulegen.
Wenns ne Optikfrage ist: Baumwolltücher lassen sich färben, mit Stoffmalfarben pimpen etc....kauft ein helles Tuch und legt los
29.08.2012 17:22
shelyra
69187 Beiträge
29.08.2012 17:28
Zitat von saskia1983:

Muss es eigentlich ein Hoppediz sein oder geht auch das hier:
http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=1508 05646142&index=0&nav=SEARCH&nid=894630 23436

hoppediz ist kein muss, gibt auch noch andere gute marken (zb didymos, girasol, kokadi, storchenwiege)

das tuch im link würd ich nicht kaufen. für den preis bekommt man nix gescheites und am ende ärgert man sich weil man das tuch nicht richtig gut gebunden bekommt.
29.08.2012 17:34
Zitat von shelyra:

Zitat von saskia1983:

Muss es eigentlich ein Hoppediz sein oder geht auch das hier:
http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=1508 05646142&index=0&nav=SEARCH&nid=894630 23436

hoppediz ist kein muss, gibt auch noch andere gute marken (zb didymos, girasol, kokadi, storchenwiege)

das tuch im link würd ich nicht kaufen. für den preis bekommt man nix gescheites und am ende ärgert man sich weil man das tuch nicht richtig gut gebunden bekommt.

OK, das 4,60 m Tuch von Hoppediz gibt es ja auch ab 35 €...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt