Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
MorphoPeleides
10566 Beiträge
14.08.2012 22:32
nun will ich mich doch wieder ans tuch wagen. welche rückentrage-bindeweise wird empfohlen: 3 jähriges kind, ca. 100cm groß und ca. 15kg schwer.
Mari-07
7529 Beiträge
14.08.2012 22:39
Zitat von Dreamgate:

Aber binden kann man doch immer gleich oder? Da ist es doch egal obs Jersey oder was auch immer ist?

Findet ihr das zu spät, weil ich jetzt erst angefangen habe? Er wird im Okt. 2. Ist ca. 83 cm und hat ca. 9/10 kg
egal ist es nicht...
ein gewebtes tuch ist ewig nutzbar... "jersey" bzw ein elastisches ist nur begrenzt nutzbar und benötigt bindeweisen wo 3 tuchbahnen über den kindsrücken gehen um optimale stabilität zu haben...
*
zu spät isses nie, meine meinung
Dreamgate
35233 Beiträge
14.08.2012 22:48
Zitat von Mari-07:

Zitat von Dreamgate:

Aber binden kann man doch immer gleich oder? Da ist es doch egal obs Jersey oder was auch immer ist?

Findet ihr das zu spät, weil ich jetzt erst angefangen habe? Er wird im Okt. 2. Ist ca. 83 cm und hat ca. 9/10 kg
egal ist es nicht...
ein gewebtes tuch ist ewig nutzbar... "jersey" bzw ein elastisches ist nur begrenzt nutzbar und benötigt bindeweisen wo 3 tuchbahnen über den kindsrücken gehen um optimale stabilität zu haben...
*
zu spät isses nie, meine meinung

Was ist für dich begrenzt? Bis zu einem bestimmten Gewicht/größe?
Azala
8635 Beiträge
15.08.2012 00:07
@ elastisches Tuch: also die hersteller geben die Belastbarkeit natürlich mit deutlich mehr an, aber wirklich komfortabel ist es bis maximal 8-9kg, da die Tuchbahnen sonst leicht(er) einschneiden können, was den Tragekomfort enorm mindert.
Zudem lässt ein elastisches Tuch - wie es ja schon erwähnt wurde - nur eine begrenzte anzahl an bindeweisen zu, da immer 3 Tuchbahnen über dem kindlichen Rücken liegen müssen/sollen. Känguru, einfacher Rucksack etc fallen somit raus. Und auch bei den Temperaturen finde ich eine einlagige Bindeweise mit einem gewebten Tuch für Kind und Träger einfach angenehmer.
Akascha1982
10658 Beiträge
15.08.2012 07:39
Ich wäre gestern froh über ein dünneres Tuch gewesen. Bin ne Stunde mit WXT durch die Sonne und hab dabei noch die Große im KiWa geschoben. Meine gesammte Vorderfront war nass, zumal mein Sohn auch gern mein T-Shirt als Schnullerersatz nimmt.
Niji
32928 Beiträge
15.08.2012 08:46
Zitat von Dreamgate:

nein es ist eben nicht egal ob dsa tuch jersey oder gewebte baumwolle ist.
denn das jersey ist viel elastischer udn kann somit auch nicht so viel halten. und um darind as kind optimal zu stützen udn das ganze auch für dich als träger auf dauer angenehm zu machen gibt es eben nur eine bidneweise.
magicjunoo
320 Beiträge
15.08.2012 09:25
also ist ein tuch aus 100% baumwolle am besten?
habe nämlich vorhin mal die billig tücher mit den teuren verglichen,und bei den billigen bzw preiswerteren war immer so elastan mit drin und das leiert doch aus!?
hafenperle
16199 Beiträge
15.08.2012 09:47
entweder reine baumwolle oder mit leinen oder hanfanteil für den sommer bzw seide oder wollanteil für den winter ^^
aber was is denn für dich billig? gute tücher bekommste gebraucht schon für um die 40 euro
magicjunoo
320 Beiträge
15.08.2012 11:51
für 30
die guten für habe ich noch nicht entdeckt^^
naja mein kleiner krümelmonster kommt ende februar erst,was wäre denn da besser? is ja dann erst kalt und später sehr warm(falls nächstes jahr ein sommer kommt)
sTanja
16922 Beiträge
15.08.2012 12:08
Nicht nur aufs Material achten, sondern auch darauf, das es ein GEWEBTES Tuch ist, Jerseytücher sind gestrickt. Sie leiern schnell aus, und eignen sich nur für WXT mit leichten, kleinen Kindern wirklich gut. Mit größeren/schwereren Kindern kriegt man dann leicht Rückenschmerzen.
.
Rückentrageweise: Was Dir bequem ist. Der einfache Rucksack ist schnell gebunden, luftig, und kann tibetanisch auch sehr gut mit schwereren Kindern getragen werden (Hier 85 cm und 14 kg)
WXR und DH bitte erst ab Sitz- bzw Laufalter, ansonsten: Geschmackssache.
Und wichtig: Nie, nie, nie ein elastisches Tuch für Rückentrageweisen verwenden!
sTanja
16922 Beiträge
15.08.2012 12:12
Übrigens lieber ein gebrauchtes gewebtes Hoppediz oder Amazonas, als ein elastisches Tuch oder diese billigen 25-Euro-gewebten-Tücher-von-Eba*....an sowas habt Ihr nicht lange Freude.
Baumwolle ist kuschelig und pflegeleicht, Leinen ist für Bindeanfänger etwas störrisch.
Dreamgate
35233 Beiträge
15.08.2012 12:18
Naja, es wird bei uns eh nicht lange im Gebrauch sein...und sollte es noch ein Baby geben, kann ich mir ja noch ein anderes dazu kaufen
Marli1
1060 Beiträge
15.08.2012 12:20
Zitat von magicjunoo:

für 30
die guten für habe ich noch nicht entdeckt^^
naja mein kleiner krümelmonster kommt ende februar erst,was wäre denn da besser? is ja dann erst kalt und später sehr warm(falls nächstes jahr ein sommer kommt)

Meine Maus ist dieses Jahr im Februar geboren und ich habe mir ein gewebtes Tuch von Hoppediz gekauft. Das konnte ich im Winter und auch jetzt nehmen (dann hat sie halt weniger an). Damit bin ich sehr zufrieden. Mittlerweile habe ich mir aber auch noch einen HopTye gekauft und suche nach einen weiteren Tuch, welches Kürzer ist. Aber das Hoppediz ist perfekt für den Anfang gewesen und würde auch jetzt noch als einziges ausreichen (das darf nur mein Mann nicht wissen ).
Milchmaus
5178 Beiträge
15.08.2012 12:54
Zitat von Dreamgate:

Naja, es wird bei uns eh nicht lange im Gebrauch sein...und sollte es noch ein Baby geben, kann ich mir ja noch ein anderes dazu kaufen

Hätte da ein Hoppediz Rio im Angebot.

Darf ich fragen, wieso du glaubst, dass es nicht lange in Gebrauch sein wird?
Dreamgate
35233 Beiträge
15.08.2012 12:56
Zitat von Milchmaus:

Zitat von Dreamgate:

Hätte da ein Hoppediz Rio im Angebot.

Darf ich fragen, wieso du glaubst, dass es nicht lange in Gebrauch sein wird?

Weil mein Kleiner ja wie gesagt schon 2 wird. Und ich habs mir jetzt auch nur als Notlösung gekauft, damit mein Großer mal mehr läuft...wenn der Kleine im KIWA ist, will er nämlich auch immer da rein Und so MUSS er laufen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt