Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
13.09.2011 19:05
Zitat von Tanne85:

Also ein Sauerstoffsättigungsabfall wurde hier nie festgestellt und es werden eben auch Frühchen so getragen..und dabei eh überwacht.

Würde das ein Arzt zulassen, wenn es so gefährlich ist???
Der bringt sich doch in Teufels-Küche....

Und wie schon geschrieben...es gab hier nie derartige Todesfälle und das Gerät würde ja auch sofort Alarm schlagen, wenn es zu einem Abfall der Sauerstoffsättigung käme!
vielleicht nicht in der wiege aber die haltung kommt im maxicosi gleich und DA gibt es die studien sehr wohl! das die sättigung runter geht, daher soll man das Kind eben NICHT so lange drin transportieren: http://www.einfach-eltern.de/files/EinfachEltern_B abyschalenInfo.pdf

Das nur ein Flyer dazu, aber die Studie wird da sogar mit namen genannt und gibt es sehr wohl und find es unverantwortlich von den ärzten.
rinchensarina
23180 Beiträge
13.09.2011 19:14
weisst du tanne, dein pist las sich nicht gerade als wenn du nur gehörtes teilen wolltest. wir tb tauschen uns viel zu dem thema aus, sowie auch zu allen anderen
niemand ist dabei feindseelig
und auch ich will das mit sicherheit nicht sein
aber wenn ich das gefühl habe, jmnd kommt hier her um uns zu sagen, das medizinier xy ja das und das sagt und der ja recht hat, NUR weil er medizin studiert hat, dann denke ich darf ich ruhig mein wissen weitergeben, denn ich habe eine ausbildung absolviert... und auch die befähigt mich meine meinung kundzutun
genau wie alle anderen
RoxaneGN
7479 Beiträge
13.09.2011 19:23
Zitat von wiefie:

an die dame mit dem natibaby..
wo hast du das denn erstanden???


Hier, http://www.natibaby.eu/sklep/?p=productsMore&i Product=1808&sName=nati-sling-%28dragonflies,- cotton-linen-green-yellow,-4,2-m%29 gibt´s sogar noch. Aber sind wohl die letzten, die sie produziert haben. Das was jetzt neu rauskommen soll find ich aber auch echt schön und sehr neutral.
Das hier mein ich http://www.natibaby.eu/eng/baby-carriers/linden.ht ml

Nach dem ersten Probebinden heute muss ich sagen. Ich mag meine anderen Tücher garnicht mehr benutzen. Das fühlt sich richtig gut an und hat für mich endlich die perfekte Länge

Tragebildchen: Bitte nicht auf mein 4fach-Kinn achten

Mommyx5
3647 Beiträge
13.09.2011 19:33
Zitat von rinchensarina:

Zitat von Tanne85:

Also die Dame war auf jd Fall dafür, dass man so lange es für Mama und Kind geht, dass TT bevorzugen sollte und ein Bando. erst später nutzen sollte.
Das ist aber sicher ein Stückweit auch ihre pers. Meinung.
Fachlich gesehen meinte sie, dass das TT einfach enger ist und somit eine gesunde/gebundene Haltung eher fördert.

Außerdem habe ich nochmal wg der "Wiege" gefragt und da war sie überhaupt nicht eurer Meinung.
Sie sagte, dass sogar in KH diese Technik bevorzugt wird, vor allem bei Frühchen und im elastischen Tuch.

Sie erzählte, dass es früher eine Trage gab, die wie die Wiege war aber nicht vor der Brust, sondern vorm Bauch hing und somit keine "Kontrolle" gegeben war.
So war es möglich, dass das Baby regelrecht eingequetscht wurde und die Mutter dies weder bemerkte noch hätte verändern können...die Trage war eben nur für diese Trageweise geeignet.

Das mal nur so als kl Einblick
SO!
Jetzt ich als Krankenschwester einer Intensivstation!
Mal weg von der Trageberatung!
Weiss sie auch, das in der Wiegeposition, die Sauerstoffsättigung im Blut auf bis zu 85% sinken kann? Die Lungenflügen, Alveolen und Bronchiolen können sich nicht komplett entfalten in der Haltung ( was einem bei logischem Denken schon klar sein sollte!) der Wiege. Sieht sicher bequem aus, und ist ja auch wie im Mutterleib, ABER im Mutterleib wird ein Kind auch per Nabelschnur versorgt.
Da ich wie gesagt mit Patienten die am Monitor, im Koma, mit Luftröhrenschnitten arbeite (bzw jetzt in Elternzeit bin) weiss ich was eine Sättigung von 85% bedeuten kann. Da ist der Tod nicht weit!
Auch wenn man nicht von vielen Fällen weiss, welche Mutter gibt denn zu, das sie ihr Kind so trug und es dann in Folge dessen verstarb? Ist einigen Müttern sicher SEHR unangenehm?
Auch die Folgen eines hypoxischen Hirnschadens ( Folge von Sauerstoffabfall oder gar keinem Sauerstoff im Hirn führt zu Behinderungen des Menschens, hier des Säuglings!) können dadurch hervorgerufen werden.
ich kenne etliche Physios die das genauso sehen. Und es gibt auch Physios die genau DAS in ihren Vorträgen berichten!
Das mal so als weiteren Einblick!!


was ist denn diese "wiege" die scheinbar so gefährlich für die kleinen mäuschen sind?
rinchensarina
23180 Beiträge
13.09.2011 19:39
Zitat von RoxaneGN:

Zitat von wiefie:

an die dame mit dem natibaby..
wo hast du das denn erstanden???


Hier, http://www.natibaby.eu/sklep/?p=productsMore&i Product=1808&sName=nati-sling-%28dragonflies,- cotton-linen-green-yellow,-4,2-m%29 gibt´s sogar noch. Aber sind wohl die letzten, die sie produziert haben. Das was jetzt neu rauskommen soll find ich aber auch echt schön und sehr neutral.
Das hier mein ich http://www.natibaby.eu/eng/baby-carriers/linden.ht ml

Nach dem ersten Probebinden heute muss ich sagen. Ich mag meine anderen Tücher garnicht mehr benutzen. Das fühlt sich richtig gut an und hat für mich endlich die perfekte Länge

Tragebildchen: Bitte nicht auf mein 4fach-Kinn achten

WOW!
Tolles Tuch!
Ich glaub ich brauche auch mal ein NatiBaby...
Aber erst noch das Lavanda und Girasol Love
13.09.2011 19:48
Muss auch mal meinen Senf zugeben.
Bei einer Bekannten ist das Baby im Tragetuch verstorben
Sie hat die Wiege getragen, sie wusste es nicht besser, als Todesursache wurde dann SIDS festgestellt. Ist aber schon 4 Jahre her.
Es war ein großer Schock für uns alle. Sie hat es nicht bemerkt.
Ich denke den SIDS kann man mit der Wiege erklären oder? Wenn ihr sagt, da geht die Sauerstoffsättigung runter
rinchensarina
23180 Beiträge
13.09.2011 19:49
Zitat von Mommyx4:

Zitat von rinchensarina:

Zitat von Tanne85:

Also die Dame war auf jd Fall dafür, dass man so lange es für Mama und Kind geht, dass TT bevorzugen sollte und ein Bando. erst später nutzen sollte.
Das ist aber sicher ein Stückweit auch ihre pers. Meinung.
Fachlich gesehen meinte sie, dass das TT einfach enger ist und somit eine gesunde/gebundene Haltung eher fördert.

Außerdem habe ich nochmal wg der "Wiege" gefragt und da war sie überhaupt nicht eurer Meinung.
Sie sagte, dass sogar in KH diese Technik bevorzugt wird, vor allem bei Frühchen und im elastischen Tuch.

Sie erzählte, dass es früher eine Trage gab, die wie die Wiege war aber nicht vor der Brust, sondern vorm Bauch hing und somit keine "Kontrolle" gegeben war.
So war es möglich, dass das Baby regelrecht eingequetscht wurde und die Mutter dies weder bemerkte noch hätte verändern können...die Trage war eben nur für diese Trageweise geeignet.

Das mal nur so als kl Einblick
SO!
Jetzt ich als Krankenschwester einer Intensivstation!
Mal weg von der Trageberatung!
Weiss sie auch, das in der Wiegeposition, die Sauerstoffsättigung im Blut auf bis zu 85% sinken kann? Die Lungenflügen, Alveolen und Bronchiolen können sich nicht komplett entfalten in der Haltung ( was einem bei logischem Denken schon klar sein sollte!) der Wiege. Sieht sicher bequem aus, und ist ja auch wie im Mutterleib, ABER im Mutterleib wird ein Kind auch per Nabelschnur versorgt.
Da ich wie gesagt mit Patienten die am Monitor, im Koma, mit Luftröhrenschnitten arbeite (bzw jetzt in Elternzeit bin) weiss ich was eine Sättigung von 85% bedeuten kann. Da ist der Tod nicht weit!
Auch wenn man nicht von vielen Fällen weiss, welche Mutter gibt denn zu, das sie ihr Kind so trug und es dann in Folge dessen verstarb? Ist einigen Müttern sicher SEHR unangenehm?
Auch die Folgen eines hypoxischen Hirnschadens ( Folge von Sauerstoffabfall oder gar keinem Sauerstoff im Hirn führt zu Behinderungen des Menschens, hier des Säuglings!) können dadurch hervorgerufen werden.
ich kenne etliche Physios die das genauso sehen. Und es gibt auch Physios die genau DAS in ihren Vorträgen berichten!
Das mal so als weiteren Einblick!!


was ist denn diese "wiege" die scheinbar so gefährlich für die kleinen mäuschen sind?
hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.hopp ediz.de/uploads/pics/einfache-wiege.gif&imgref url=http://www.hoppediz.de/wissenwertes/trageweise n/einfache-wiege/&usg=__4p955AOltfVFhtQhAucWcN gPWSA=&h=227&w=194&sz=10&hl=de& ;start=89&zoom=1&tbnid=FQJ7U0uOva-ZcM:& ;tbnh=142&tbnw=121&ei=hZdvToPaO8b1sgal2_X1 Bg&prev=/search%3Fq%3Dwiege%26hl%3Dde%26client %3Dsafari%26sa%3DX%26rls%3Den%26biw%3D1280%26bih%3 D607%26tbm%3Disch%26prmd%3Divns&itbs=1&iac t=hc&vpx=783&vpy=109&dur=420&hovh= 164&hovw=140&tx=85&ty=108&page=5&a mp;ndsp=20&ved=1t:429,r:17,s:89
rinchensarina
23180 Beiträge
13.09.2011 19:51
Zitat von Funkentanz:

Muss auch mal meinen Senf zugeben.
Bei einer Bekannten ist das Baby im Tragetuch verstorben
Sie hat die Wiege getragen, sie wusste es nicht besser, als Todesursache wurde dann SIDS festgestellt. Ist aber schon 4 Jahre her.
Es war ein großer Schock für uns alle. Sie hat es nicht bemerkt.
Ich denke den SIDS kann man mit der Wiege erklären oder? Wenn ihr sagt, da geht die Sauerstoffsättigung runter
Das tut mir total Leid
Lag das Baby denn tot im Tuch?
Ich kann natürlich nciht sagen J"A ES LAG DARAN", dafür fehlen sicher zu viele Fakten jetzt... Aber ausschliessen würde ich es nicht....
Aber es tut mir sehr Leid für Deine Freundin..
EinKind zu verlieren ist einfach das schlimmste auf de Welt, egal wie ...
Tanne85
17149 Beiträge
13.09.2011 19:55
Alles klaro, ihr Lieben!

Dann gehe ich jetzt woanders hin und tausche mich dort aus.

Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten
Mommyx5
3647 Beiträge
13.09.2011 20:03
Zitat von Mausi88:

Zitat von Mommyx4:

Zitat von Mausi88:

Zitat von Mommyx4:

Zitat von Mausi88:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Mausi88:

Zitat von Mausi88:

Weiß jemand von euch ob man den Hop Tye färben kann???


*schieb*

Sicher, wie jedes andere TT auch. Welche Farbe hat er denn jetzt und wohin willst du färben?


Der neue hellblaue mit den Sternen, aber da es ja jetzt doch ein Mädchen wird^^, passt die Farbe nicht finde ich.

Dachte an eher was mädchenhaftes, rot, violett oder so.


ui bitte einmal zeiiiiigen


Den blauen Hop Tye?


jaaa bitte bitte

der hört sich nämlich super toll an*neuuuuuugierigbin*


Schau mal, der ist es :

https://www.hoppediz.de/shop/hop-tye/hop-tye-desig n-stockholm.html


ohhhhhhh er ist ja toll

magst du den immernoch abgeben mausi
Mommyx5
3647 Beiträge
13.09.2011 20:05
schaut mal mädels was ich mir geholt habe
bin schon gespannt wie der in natura ist

Mommyx5
3647 Beiträge
13.09.2011 20:08


so ists glaub ich besser
rinchensarina
23180 Beiträge
13.09.2011 20:11
Zitat von Mommyx4:

so ists glaub ich besser
ganz süß! Könnte mir auch gefallen, wenn ich nicht schon welche hätte
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
13.09.2011 20:12
Zitat von rinchensarina:

Zitat von Mommyx4:

so ists glaub ich besser
ganz süß! Könnte mir auch gefallen, wenn ich nicht schon welche hätte


ui, was ist das? wo kriegt man das? sind die gut um im Tragetuch zu tragen?
Mommyx5
3647 Beiträge
13.09.2011 20:13
Zitat von rinchensarina:

Zitat von Mommyx4:

so ists glaub ich besser
ganz süß! Könnte mir auch gefallen, wenn ich nicht schon welche hätte


bist du zufrieden mit denen von hoppediz?

wollte die halt gerne haben weil ich das mit den doppelgrößen so praktisch finde
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt