Mütter- und Schwangerenforum

♡*♡*♡Die Oktoberlies2014 trudeln ein♡*♡*♡

Gehe zu Seite:
Isabella88
2946 Beiträge
13.06.2014 10:36
Ja danke Bommel für die Liste. Ich bin mit den ganzen Dingen, die man da beantragen und erledigen muss nämlich auch etwas überfordert.
Isabella88
2946 Beiträge
13.06.2014 10:37
Zitat von Quinya:

Huhu,

mein Frauenarzttermin war gestern auch wieder super.
Frau Doktor hat sich soviel Zeit genommen und bestimmt 10min oder länger geschallt. Hat mir auch gleich 3-4 Bildchen wieder mitgegeben.
Der Kleine wiegt ca. 600g, und ist 30cm. Er war ganz gechillt drin gesessen, mit dem Po nach unten, Köpfchen unterm Nabel.

Leider ist das Nierenbecken nach wie vor vergrößert.
Man muss das jetzt kontrollieren und es kann sein das der Kleine irgendwann nach der Geburt deshalb operiert werden muss.
Am 7. Juli habe ich ein weiteres Feinscreening bei einem anderen FA mit besserem US-Gerät. *seufz*

Ansonsten freue ich mich wahnsinnig auf meinen Ostseeurlaub. Nä. Woche Freitag gehts los. Auf dem Hinweg Zwischenstop im Harz und auf dem Rückweg werden wir eine Nacht im Elbsandsteingebirge machen. Damit die Fahrt nicht solang ist. *freu*

Machts gut Mädels...

Das tut mir Leid, dass das Nierenbecken immer noch vergrößert ist, aber bei dem Termin am 7.7. können die dir bestimmt mehr sagen und es ist bestimmt gar nicht so schlimm!!! Alles wird gut und ich drücke dir gaaaanz fest die Daumen!! Ich wünsche euch auch einen wunderschönen Urlaub, genießt die Zeit
13.06.2014 10:50
@ Anträge: werde da auch noch mal ein paar Bekannte löschern, wie genau die das gemacht haben. Hab irgendwie Panik, dass dann am Ende doch was fehlt

@ quinya: tut mir leid, dass das Nierenbecken immer noch auffällig ist. Ich drück die Daumen, dass sich das doch noch von alleine erledigt und eine OP nach der Geburt nicht notwendig ist
Julchen27
443 Beiträge
13.06.2014 11:14
Quinya: schade, dass es im Bezug auf die Nieren keine Entwarnung gab... Unsere Daumen sind aber weiterhin gedrückt! Es ist doch schonmal gut, dass noch ein weiterer Arzt draufschaut, eine Zweitmeinung kann schon weiterhelfen und mit einem besseren Ultraschallgerät ist eine mögliche Diagnose auch sicherer! Jetzt genieße erstmal deinen Urlaub und versuche dich zu entspannen!

Anträge: Hilfe!! jetzt habe ich Angst.... Gut, dass mein Mann ab Juli Urlaub hat, dann werden wir uns mal gemeinsam durchkämpfen
Lalaith79
1274 Beiträge
13.06.2014 11:46
Da ich ja im öffentlichen Dienst arbeite, wird das mit den ganzen Anträgen schon klappen, denke ich. Bezüglich Elterngeld ist übrigens nur ein Steuerklassenwechsel 8 Monate vorher möglich, alles was später geändert wird findet keine Berücksichtigung. Das hat mir eine Kollegin erzählt.
Mutterschutzgeld von der KK bekomme ich gar nicht, weil ich Beamtin bin und somit privat versichert. Dafür bekomme ich nach der Geburt andere Dinge.
Wichtig bei den ganzen Anträgen ist eigentlich nur, dass man die rechtzeitig stellt und die jeweiligen Ämter helfen auch dabei
13.06.2014 11:53
das ändern der Stuerklasse bringt ja eh nur was für den Moment. Durch die Steuererkläreung kommt es ja dann eh aufs gleiche raus.
stephy
872 Beiträge
13.06.2014 14:12
Zitat von Isabella88:

Zitat von Quinya:

Huhu,

mein Frauenarzttermin war gestern auch wieder super.
Frau Doktor hat sich soviel Zeit genommen und bestimmt 10min oder länger geschallt. Hat mir auch gleich 3-4 Bildchen wieder mitgegeben.
Der Kleine wiegt ca. 600g, und ist 30cm. Er war ganz gechillt drin gesessen, mit dem Po nach unten, Köpfchen unterm Nabel.

Leider ist das Nierenbecken nach wie vor vergrößert.
Man muss das jetzt kontrollieren und es kann sein das der Kleine irgendwann nach der Geburt deshalb operiert werden muss.
Am 7. Juli habe ich ein weiteres Feinscreening bei einem anderen FA mit besserem US-Gerät. *seufz*

Ansonsten freue ich mich wahnsinnig auf meinen Ostseeurlaub. Nä. Woche Freitag gehts los. Auf dem Hinweg Zwischenstop im Harz und auf dem Rückweg werden wir eine Nacht im Elbsandsteingebirge machen. Damit die Fahrt nicht solang ist. *freu*

Machts gut Mädels...

Das tut mir Leid, dass das Nierenbecken immer noch vergrößert ist, aber bei dem Termin am 7.7. können die dir bestimmt mehr sagen und es ist bestimmt gar nicht so schlimm!!! Alles wird gut und ich drücke dir gaaaanz fest die Daumen!! Ich wünsche euch auch einen wunderschönen Urlaub, genießt die Zeit

Das freut mich auch sehr das es deinem Baby gut geht. Kann denn in der SS jetzt was passieren wenn der Nierenbecken vergrößert ist? Was bedeutet das? Sorry die frage aber ich kenne das nicht.
stephy
872 Beiträge
13.06.2014 14:14
Zitat von Bommel90:

@ stephy: mir gehts bestens. Dir auch? Mein Kleines ist auch mega aktiv

@ Anträge: mein Stand ist derzeit so....
falls noch jemand was hat oder jemand sieht, dass was falsch ist mit melden

- Zuschuss zum MuSchu-Geld bei AG beantragen: Bescheinigung über VET abgeben beim AG
- Elternzeit beim AG beantragen (mein AG hat da einen eigenen Antrag)
- Geburtsurkunde abgeben beim AG
- MuSchu-Geld bei KK beantragen: Bescheinigung über VET abgeben und Geburtsurkunde nachreichen
- Kindergeld beantragen: Geburtsurkunde und Antrag
- Elterngeld beantragen: Antrag, Nachweis über MuSchu-Geld von KK und Zuschuss dazu vom AG, Nachweis über MuSchu-Zeit, Lohnnachweis (Gehaltszettel kopieren langt), Geburtsurkunde
- gegebenenfalss Steuerklassenwechsel
- Kinderfreibetrag eintragen lassen (entweder 50:50 oder nur bei einem)
- Kind versichern bei KK: Geburtsurkunde
- Kind bei Standesamt und Einwohnermeldeamt anmelden: Bestätigung von Krankenhaus über Geburt, Stammbuch (bei nicht verheirateten Paaren Geburtsurkunden und Perso)
- gegebenendfalls bei Kiga anmelden

Mir geht es soweit auch gut. Allerdings fange ich schon mit Vor/ Senkwehen an finde ich gar nicht so lustig wenn ich ehrlich bin kenne ich das erst ab der 30ten Woche. Werde es nächste Woche mit meinem FA besprechen ob das denn gut ist.
soev
7352 Beiträge
13.06.2014 15:40
Zitat von Babyfant:

Oh wie schön Bommel,

Du musst US dann unbedingt mal Bilder zeigen, wenns fertig ist.
Hast du irgendwo Seiten gefunden, wo stand was man wofür braucht?

Wir haben momentan noch das Problem, dass wir nicht genau wissen wie wir die elternzeit aufteilen wollen. Und wie das überhaupt geht, also welche konstellationen möglich sind.

Da ist ziemlich viel möglich. Insgesamt habt ihr zu zweit 14 Monate auf ENterngeld. Davon muss dein Mann dann aber zwei nehmen. DU hast nur 12. Wie ihr die 14 Monate aufteilt ist dann völlig egal. Du kannst das Elterngeld auch splitten lassen. Dann gibts das Geld doppelt so lange, aber eben nur den helbane Betrag.
miinaa
687 Beiträge
13.06.2014 16:21
Vorsicht mit dem elterngeld
das gibt es nach dem muschu geld....also ca 10 monate
und bei der Steuererklärung musste ich dann ueber einen monatsbetrag auch noch zurueckzahlen !!!
Also von wegen 1 jahr erziehungsgeld...
In der ehe wird das geld dem mann auf das bruttugehalt drauf gerechnet ...
das war ein schock fuer uns
LaLia688
994 Beiträge
13.06.2014 17:58
Mal ganz doof gefragt... Wofür steht "VET"???
Vor diesem ganzen Antragskram hab ich auch noch Bammel, wir fahren jetzt erstmal in Urlaub und wenn wir am 24.06. wiederkommen muss ich mich da mal dran hängen!
13.06.2014 18:01
huhu ihr lieben

mal ne blöde frage aber reicht bei den anträgen da nicht die bestätigung die man anfangs vom fa bekommen hat da steht ja auch der vet drauf

ach ja vet = vorläufiger entbindungstermin
Babyfant
2064 Beiträge
13.06.2014 20:41
Also ich hab vom Arzt keine Bescheinigungen bekommen
LaLia688
994 Beiträge
13.06.2014 20:44
Zitat von Masabuana:

huhu ihr lieben

mal ne blöde frage aber reicht bei den anträgen da nicht die bestätigung die man anfangs vom fa bekommen hat da steht ja auch der vet drauf

ach ja vet = vorläufiger entbindungstermin

Ah danke dir! So eine Bescheinigung hab ich auch!!!
Isabella88
2946 Beiträge
13.06.2014 20:54
Zitat von Babyfant:

Also ich hab vom Arzt keine Bescheinigungen bekommen

Ich auch nicht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt