Mütter- und Schwangerenforum

♡*♡*♡Die Oktoberlies2014 trudeln ein♡*♡*♡

Gehe zu Seite:
Maggie86
868 Beiträge
13.06.2014 08:39
Jetzt noch mein Bericht zum Termin gestern War alles super die kleine Maus ist jetzt 29 cm groß und 531g schwer. Das Outing hat sich jetzt auch zu 100 % nochmal bestätigt Somit bleibt es bei unserer Fiona

3D hat leider wieder nichts schönes ergeben aber nicht schlimm in das Profilbild sind wir einfach nur unendlich verliebt

Beim nächsten Termin in 4 Wochen wird dann auch ctg und der Zuckertest gemacht und dann versuchen wir es wieder 3D

Nach dem Termin waren wir noch bei Tchibo und haben einen Spiegel fürs Auto gekauft damit man das Baby während der Fahrt sehen kann und Rollos für die Rückbank gegen die Sonne Das war jetzt viel günstiger als die Sachen die ich mir bei Amazon rausgesucht hatte daher bin ich echt zufrieden.

Gerade eben habe ich dann auch meine Fräulein Hübsch bestellt Bild stelle ich drüben rein

Schön das alle FA Termine so positiv waren! So muss das sein!
13.06.2014 08:47
super auch schon soooo groß - wahnsinn
und tolle Sachen hast du gekauft
13.06.2014 09:31
guten morgen

mensch ich freu mich echt dass alle termine so gut gelaufen sind so kanns weiter gehen

so ich bin grad am überlegen was ich heute so mach .. schatz is vor ner halben stunde ins bett (nachtschicht) somit kann ich auch nicht großartig putzen oder so nur couch gammeln is aber auch doof
Babyfant
2064 Beiträge
13.06.2014 09:39
Quaaatsch, Couch gammeln ist super

Sagt mal habt ihr schon nen Überblick über all die Anträge, die wir stellen müssen?

Soweit ich weiß:

- Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse (glaube bis 28. ssw)
- Elterngeld (nach Geburt stellen)
- elternzeit ( spätestens 7 Wochen vor Beginn, also direkt nach Geburt)
- Kindergeld (nach Geburt stellen)
- Kindergartenplatz, nach Geburt mit urkunde (bei und in BRB)

Nochmal? Irgendwie krieg ich das. Ich so zusammen, besonder die Bestimmungen zu elternzeit und Geld bringen mich durcheinander. Da steht ja überall was anderes...
13.06.2014 09:44
Zitat von Babyfant:

Quaaatsch, Couch gammeln ist super

Sagt mal habt ihr schon nen Überblick über all die Anträge, die wir stellen müssen?

Soweit ich weiß:

- Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse (glaube bis 28. ssw)
- Elterngeld (nach Geburt stellen)
- elternzeit ( spätestens 7 Wochen vor Beginn, also direkt nach Geburt)
- Kindergeld (nach Geburt stellen)
- Kindergartenplatz, nach Geburt mit urkunde (bei und in BRB)

Nochmal? Irgendwie krieg ich das. Ich so zusammen, besonder die Bestimmungen zu elternzeit und Geld bringen mich durcheinander. Da steht ja überall was anderes...

bis auf kindergartenplatz hab ich das soweit auch auf dem schirm (brauch mich darum jetzt noch nicht zu kümmern zum glück) ich muss mal gucken denke wir werden die nächsten beiden wochen mal anfangen mit mutterschaftsgeld und dann eben in unserem fall ( da ja nicht verheiratet) mit vaterschaftsanerkennung weiter machen .. alles andere lass ich mir von ner bekannten jetzt mal genauer erklären die arbeitet beim JA und kennt sich da aus ( da kann man übrigens soweit ich weiß auch hingehen und bei dem ganzen zeug um hilfe zu bitten)
13.06.2014 09:55
Bin auch gerade bei den ganzen Anträgen.
Du musst nur darauf achten, dass du für eine Anträge auch noch Bescheingungen brauchst um die du dich auch kümmern musst.

Hab mir mal einen Plan gemacht, was ich bis zur Geburt noch alles erledigen will. Will bis dahin jedes Zimmer bei uns ganz ordentlich haben. Das Problem ist nur, dass unser Bad Anfang August noch saniert wird, deshalb kann ich jetzt noch nicht mit dem riesen Hausputz anfangen (gibt ja noch mal Staub). Ich hoffe Mitte August bin ich dann noch mobil genug dazu. Bis dahin werde ich aber mal alle Schränke sortieren und alles was nicht mehr gebraucht wird entsorgen, damit es mal wieder Platz gibt.

Heute fang ich mit dem Kinderzimmer an. Alles wegschmeißen bzw. woanders unterbringen, nächste Woche werden nämlich die Möbel geliefert.
13.06.2014 09:56
Das Muschu-Geld kann man aber erst in der 34. ssw beantragen, da man eine Bescheinigung über den VET braucht, die erst ab 33+0 ausgestellt werden darf
soweit ich weis
Babyfant
2064 Beiträge
13.06.2014 09:58
Oh wie schön Bommel,

Du musst US dann unbedingt mal Bilder zeigen, wenns fertig ist.
Hast du irgendwo Seiten gefunden, wo stand was man wofür braucht?

Wir haben momentan noch das Problem, dass wir nicht genau wissen wie wir die elternzeit aufteilen wollen. Und wie das überhaupt geht, also welche konstellationen möglich sind.
stephy
872 Beiträge
Zitat von Bommel90:

Bin auch gerade bei den ganzen Anträgen.
Du musst nur darauf achten, dass du für eine Anträge auch noch Bescheingungen brauchst um die du dich auch kümmern musst.

Hab mir mal einen Plan gemacht, was ich bis zur Geburt noch alles erledigen will. Will bis dahin jedes Zimmer bei uns ganz ordentlich haben. Das Problem ist nur, dass unser Bad Anfang August noch saniert wird, deshalb kann ich jetzt noch nicht mit dem riesen Hausputz anfangen (gibt ja noch mal Staub). Ich hoffe Mitte August bin ich dann noch mobil genug dazu. Bis dahin werde ich aber mal alle Schränke sortieren und alles was nicht mehr gebraucht wird entsorgen, damit es mal wieder Platz gibt.

Heute fang ich mit dem Kinderzimmer an. Alles wegschmeißen bzw. woanders unterbringen, nächste Woche werden nämlich die Möbel geliefert.

OHH ihr seit alle schon so schnell mit den Kinderzimmer einrichten. Ich bin immer noch beim streichen Und an Möbel brauche ich noch nicht zu denken, dass kann ich erst im August. Meno! Wie geht es dir sonst? Alles gut? Mein kleines im Bauch ist heute sehr aktiv, sie tritt und boxt ohne ende
Babyfant
2064 Beiträge
Oh wie schön Bommel,

Du musst US dann unbedingt mal Bilder zeigen, wenns fertig ist.
Hast du irgendwo Seiten gefunden, wo stand was man wofür braucht?

Wir haben momentan noch das Problem, dass wir nicht genau wissen wie wir die elternzeit aufteilen wollen. Und wie das überhaupt geht, also welche konstellationen möglich sind.
13.06.2014 10:08
oh man diese ganzen Anträge machen mich irre. Sowas kann ich einfach überhaupt gar nicht.

Aber als dann arbeitslose gibt es ja eigentlich nicht soooo viel oder?
Zumindest die ganzen Arbeitgebersachen fallen dann ja weg

Ich blick da echt nciht durch...
Was muss ich denn da alles beantragen und wo machen ich das???? ich fühle mich überfordert
@ stephy: mir gehts bestens. Dir auch? Mein Kleines ist auch mega aktiv

@ Anträge: mein Stand ist derzeit so....
falls noch jemand was hat oder jemand sieht, dass was falsch ist mit melden

- Zuschuss zum MuSchu-Geld bei AG beantragen: Bescheinigung über VET abgeben beim AG
- Elternzeit beim AG beantragen (mein AG hat da einen eigenen Antrag)
- Geburtsurkunde abgeben beim AG
- MuSchu-Geld bei KK beantragen: Bescheinigung über VET abgeben und Geburtsurkunde nachreichen
- Kindergeld beantragen: Geburtsurkunde und Antrag
- Elterngeld beantragen: Antrag, Nachweis über MuSchu-Geld von KK und Zuschuss dazu vom AG, Nachweis über MuSchu-Zeit, Lohnnachweis (Gehaltszettel kopieren langt), Geburtsurkunde
- gegebenenfalss Steuerklassenwechsel
- Kinderfreibetrag eintragen lassen (entweder 50:50 oder nur bei einem)
- Kind versichern bei KK: Geburtsurkunde
- Kind bei Standesamt und Einwohnermeldeamt anmelden: Bestätigung von Krankenhaus über Geburt, Stammbuch (bei nicht verheirateten Paaren Geburtsurkunden und Perso)
- gegebenendfalls bei Kiga anmelden
ich fühl mich auch leicht überfordert, aber wir werden das schon alle schaffen
13.06.2014 10:13
ok danke für die Liste.
Ich hoffe dass mich da eine Freundin an die Hand nimmt bei denen war es damals genau so wie bei uns
oder hat sich da in den letzten 4 Jahren groß was geändert?

achje bin ich froh wenn das geschafft ist
Quinya
3128 Beiträge
13.06.2014 10:32
Huhu,

mein Frauenarzttermin war gestern auch wieder super.
Frau Doktor hat sich soviel Zeit genommen und bestimmt 10min oder länger geschallt. Hat mir auch gleich 3-4 Bildchen wieder mitgegeben.
Der Kleine wiegt ca. 600g, und ist 30cm. Er war ganz gechillt drin gesessen, mit dem Po nach unten, Köpfchen unterm Nabel.

Leider ist das Nierenbecken nach wie vor vergrößert.
Man muss das jetzt kontrollieren und es kann sein das der Kleine irgendwann nach der Geburt deshalb operiert werden muss.
Am 7. Juli habe ich ein weiteres Feinscreening bei einem anderen FA mit besserem US-Gerät. *seufz*

Ansonsten freue ich mich wahnsinnig auf meinen Ostseeurlaub. Nä. Woche Freitag gehts los. Auf dem Hinweg Zwischenstop im Harz und auf dem Rückweg werden wir eine Nacht im Elbsandsteingebirge machen. Damit die Fahrt nicht solang ist. *freu*

Machts gut Mädels...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt