Mütter- und Schwangerenforum

♡*♡*♡Die Oktoberlies2014 trudeln ein♡*♡*♡

Gehe zu Seite:
sunflower09
11720 Beiträge
03.04.2014 17:44
Zitat von soev:

Wieder da vom FA, es war alles super und die Babys sind 7 cm groß.
das freut mich total
soev
7346 Beiträge
03.04.2014 17:52
Zitat von sunflower09:

Zitat von soev:

das freut mich total

Ich war auch ganz glücklich.
Gegen den niedrigen Blutdruck soll ich am Morgen meine Füße im Wechsel kalt/heiß abduschen als Vorsorge und wenn es dann doch wider akut wird, dann nochmal.
Umi
Umi
43302 Beiträge
03.04.2014 17:56
Zitat von soev:

Zitat von sunflower09:

Zitat von soev:

das freut mich total

Gegen den niedrigen Blutdruck soll ich am Morgen meine Füße im Wechsel kalt/heiß abduschen als Vorsorge und wenn es dann doch wider akut wird, dann nochmal.

bei mir hieß es, ich könnte morgends ja mal nen kaffee trinken oder cola

schön, dass dein termin gut war
soev
7346 Beiträge
03.04.2014 17:58
Zitat von Umi:

Zitat von soev:

Zitat von sunflower09:

Zitat von soev:

das freut mich total

bei mir hieß es, ich könnte morgends ja mal nen kaffee trinken oder cola

schön, dass dein termin gut war

Cola nehm ich immer mit, aber ich will nicht jeden Tag Cola/Kaffe trinken.
03.04.2014 18:29
hab gerade nochmal recht lange geschlafen. jetzt gehts mir wieder etwas besser.
Was unternehmen ist heute leider nicht drin, muss morgen um 0600 aufstehen.

Ich sehe gerade dass mein Kalenderspruch morgen viel schöner ist als der heute. Ja es ist ein wenig irre - aber das kann mich echt verunsichern oder beruhigen
03.04.2014 18:54
Zitat von LaLia688:

Zitat von DatMandychen:

hallo, mein Arzt hat mir heute auch die NFM besprochen, er sagt er will mir nicht zu raten und auch nicht dazu nein sagen das muss jeder selber für sich entscheiden.....es geht mir da nicht um die knapp 200 euro sondern einfach was ist wenn was macht man dann ? ;/ und die angst nach solch einer untersuchung manno bin da voll im zwiespalt sollen uns bis morgen entscheiden ob wir die NFM machen wollen oder nicht ;/

bin 34 und mein partner 30 .... wie habt ihr euch dagegegen oder dafür entschieden was war der hauptgrund?

Wir haben auch lange hin und her überlegt, abgewägt, uns belesen! Dabei kam oft als Angabe, dass selbts wenn es da einen auffälligen Befund geben sollte, man absolut nix sagen kann, wie zuverlässig/was es ist! In einer Broschüre meiner FA stand, dass 90% der Kinder, wo es irgendeine Auffälligkeit gab, ganz gesund und normal auf die Welt kommen!

Ihr müsst euch halt die Frage stellen, was ihr macht/wie ihr reagiert falls es was auffälliges gibt! Dann würde meist ne Fruchtwasserpunktion folgen, für mich ein No-Go, weil der Eingriff mMn zu gefährlich ist! Und ehrlich, selbst wenn bei der NFM alles tutti ist, kann es auch später noch passieren, dass sich eine Behinderung oder so entwickelt! Das alles waren Gründe, warum wir es gelassen haben, zusätzlich dazu, dass wir beide keinerlei "Risiken" bei uns/in der Familie in der Vorgeschichte haben und gesund sind...

genau so haben wir es auch gesehen
03.04.2014 18:55
klasse dass es den zwergen gut geht
ahh ich will auch endlich wieder...
LaLia688
994 Beiträge
03.04.2014 19:01
@soev: Mensch das freut mich sehr, Glückwunsch!!! Gibts Bildchen?

@aslice: Gut dass du nochmal schlafen konntest! Ich denk an dich, echt doof das heut nix rauskam, wozu haben die dich dann extra heute bestellt??? Positiv denken!!!

Ich war heut bei meiner zukünftigen Hebamme, die ist tatsächlich auch in echt so lieb und toll wie ihr Internetprofil, so eine richtige "Mama", hab mich gleich wohlgefühlt! Sie hat alle Fragen beantwortet, und mich auch schon für den Geburtsvorbereitungskurs eingeschrieben, weil tatsächlich halbwegs in der richtigen Zeit bei ihr wieder einer anfängt, 5 Termine á 2 Stunden ab 29.7. einmal wöchentlich! Voll cool, wieder was geschafft auf der To-Do-Liste
03.04.2014 19:01
Zitat von Masabuana:

Zitat von LaLia688:

Zitat von DatMandychen:

hallo, mein Arzt hat mir heute auch die NFM besprochen, er sagt er will mir nicht zu raten und auch nicht dazu nein sagen das muss jeder selber für sich entscheiden.....es geht mir da nicht um die knapp 200 euro sondern einfach was ist wenn was macht man dann ? ;/ und die angst nach solch einer untersuchung manno bin da voll im zwiespalt sollen uns bis morgen entscheiden ob wir die NFM machen wollen oder nicht ;/

bin 34 und mein partner 30 .... wie habt ihr euch dagegegen oder dafür entschieden was war der hauptgrund?

Wir haben auch lange hin und her überlegt, abgewägt, uns belesen! Dabei kam oft als Angabe, dass selbts wenn es da einen auffälligen Befund geben sollte, man absolut nix sagen kann, wie zuverlässig/was es ist! In einer Broschüre meiner FA stand, dass 90% der Kinder, wo es irgendeine Auffälligkeit gab, ganz gesund und normal auf die Welt kommen!

Ihr müsst euch halt die Frage stellen, was ihr macht/wie ihr reagiert falls es was auffälliges gibt! Dann würde meist ne Fruchtwasserpunktion folgen, für mich ein No-Go, weil der Eingriff mMn zu gefährlich ist! Und ehrlich, selbst wenn bei der NFM alles tutti ist, kann es auch später noch passieren, dass sich eine Behinderung oder so entwickelt! Das alles waren Gründe, warum wir es gelassen haben, zusätzlich dazu, dass wir beide keinerlei "Risiken" bei uns/in der Familie in der Vorgeschichte haben und gesund sind...

erstmal: knapp 200€ kostet die?????? jetzt nur die NFM?????

auch wenn ich jetzt hab alles machen lassen halte ich davon eigentlich auch nichts. ich denke auch ich werde bei meiner nächsten ss bitten da überhaupt nicht hinzuschallen.

andererseits gibt es eben auch so Sachen... Wenn ich mir überlege sollte jetzt bei uns z.B. wirklich das Turner-Syndrom rauskommt (was dann ja durch dei gewebeentnahme abgeklärt wird) dann kann ich mich darauf einstellen dass mein Kind zu 98% noch in der ss versterben wird.
wenn ich in z.B. in der 20 woche einfach zum FA gehen würde und die würde sagen "kind" tot ist das glaub ich härter.
Aber das kann natürlich auch noch durch andere Dinge passieren...

Man sollte vl nicht nur über die NFM nachdenken sondern auch schauen was eine auffällige Nackenfalte noch an Untersuchungen hinter sich herzieht.

Da muss man gut abwägen. Wie viel Wissen hält man selbst für sinnvoll. Eigentlich denke ich bie sowas immer: je weniger desto besser aber dadurch dass die bei uns auffällig war hat sich meine Einstellung da jetzt irgendwie ein wenig geändert
LaLia688
994 Beiträge
03.04.2014 19:08
Zitat von asliceofmom:

Zitat von Masabuana:

Zitat von LaLia688:

Zitat von DatMandychen:

erstmal: knapp 200€ kostet die?????? jetzt nur die NFM?????

auch wenn ich jetzt hab alles machen lassen halte ich davon eigentlich auch nichts. ich denke auch ich werde bei meiner nächsten ss bitten da überhaupt nicht hinzuschallen.

andererseits gibt es eben auch so Sachen... Wenn ich mir überlege sollte jetzt bei uns z.B. wirklich das Turner-Syndrom rauskommt (was dann ja durch dei gewebeentnahme abgeklärt wird) dann kann ich mich darauf einstellen dass mein Kind zu 98% noch in der ss versterben wird.
wenn ich in z.B. in der 20 woche einfach zum FA gehen würde und die würde sagen "kind" tot ist das glaub ich härter.
Aber das kann natürlich auch noch durch andere Dinge passieren...

Man sollte vl nicht nur über die NFM nachdenken sondern auch schauen was eine auffällige Nackenfalte noch an Untersuchungen hinter sich herzieht.

Da muss man gut abwägen. Wie viel Wissen hält man selbst für sinnvoll. Eigentlich denke ich bie sowas immer: je weniger desto besser aber dadurch dass die bei uns auffällig war hat sich meine Einstellung da jetzt irgendwie ein wenig geändert

Jupp bei uns würde es so um die 150 Euro kosten! Du hast schon Recht, man kann sich dann uU besser/anders drauf einstellen, aber wie du eben auch sagst, es kann auch immer durch andere Sachen passieren, das was schief geht! Eine Garantie gibt es leider nicht, bis man den Wurm tatsächlich aufm Arm hat!

Und was du ansprachst mit "was für Untersuchungen es noch hinterher zieht" ist richtig, genau das mein ich, dann kommt (fast) immer ne Fruchtwasserpunktion, da hätte ich zu viel Angst!

Dass du es jetzt nochmal aus ner andern Perspektive siehst versteh ich, deine Situation hat sich plötzlich verändert....
03.04.2014 19:10
eben. ich hatte jetzt ja die chorionzottenbiopsie. aber selbst wenn die unauffällig ausfällt heißt das nicht: alles ist gut. Das heißt nur mit den Chromosomen ist alles gut.
Ich denke, egal was passiert, die Angst wir die ganze ss über bleiben.

wie gesagt: ich denke bei der nächsten ss werde ich bitten da gar nicht hinzuschallen wenns irgendwie geht.
03.04.2014 19:11
ok nochmal: knapp 200€ für mal hinschallen und messen???
Der Arzt macht da ja fast nichts... was daran kann so viel Geld kosten???
soev
7346 Beiträge
03.04.2014 19:14
Zitat von LaLia688:

@soev: Mensch das freut mich sehr, Glückwunsch!!! Gibts Bildchen?

@aslice: Gut dass du nochmal schlafen konntest! Ich denk an dich, echt doof das heut nix rauskam, wozu haben die dich dann extra heute bestellt??? Positiv denken!!!

Ich war heut bei meiner zukünftigen Hebamme, die ist tatsächlich auch in echt so lieb und toll wie ihr Internetprofil, so eine richtige "Mama", hab mich gleich wohlgefühlt! Sie hat alle Fragen beantwortet, und mich auch schon für den Geburtsvorbereitungskurs eingeschrieben, weil tatsächlich halbwegs in der richtigen Zeit bei ihr wieder einer anfängt, 5 Termine á 2 Stunden ab 29.7. einmal wöchentlich! Voll cool, wieder was geschafft auf der To-Do-Liste

Heute hat sie uns leider gar kein Bild mitgegeben. Nächstes Mal nehmen wir Sophie wieder mit, ihr gibts sie auf jeden Fall eines. D
Babyfant
2064 Beiträge
03.04.2014 19:15
Zitat von asliceofmom:

ok nochmal: knapp 200€ für mal hinschallen und messen???
Der Arzt macht da ja fast nichts... was daran kann so viel Geld kosten???

Das setzt sich meist aus der ärztlichen Untersuchung und der Blutuntersuchung zusammen. Aus beiden Ergebnissen wird dann ein Risiko errechnet. Bei mir hat's 120€ gekostet.
Missundercover123
458 Beiträge
03.04.2014 19:17
Zitat von DatMandychen:

Ich habe das machen lassen, weil ich risikoschwanger bin und Medis nehme. Bei meiner ersten Tochter habe ich das auch machen lassen und es beruhigt halt schon, wenn positives bei herum kommt. Natürlich gibts keine 100%ige Sicherheit.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt