Mütter- und Schwangerenforum

Trennung.....was kommt auf mich zu und was sollte ich beachten?

Nurei
1 Beiträge
03.09.2013 22:00
Ich fürchte meine Ehe ist leider nicht mehr zu retten leider aber ich habe jetzt so lange schon versucht zu kitten und irgendwann kann ich einfach nicht mehr und nachdem er mich zweimal betrogen hat, kommt mein Vertrauen auch einfach nicht wieder.

Wir sind seit 6 Jahren zusammen und seit 3 Jahren verheiratet. Unser Sohn ist gerade ein Jahr geworden, ich habe noch bis Juli 2014 Elternzeit. wir wohnen zur Miete in einem Haus, was seinen Eltern gehört. In dem steckt natürlich alles an Geld was ich habe, ich habe zur Zeit keine finanziellen Reserven, wir haben nur ein Auto, dass wir noch bei unseren Eltern abbezahlen.

Wenn ich gehe stehe ich quasi mit gar nichts da, der größte Teil der Möbel gehört mir...aber kein Auto und nichts sonst. Schöne bezahlbare Wohnungen in schöner Lage sind bei uns rar gesäht. Was steht mir an Geld zu wenn ich gehe? Muss ich direkt die Scheidung einreichen? Was sollte ich unbedingt vorher noch regeln und was gibt es zu beachten?

Ich bin die einzige im freundeskreis dann, die Alleine ist und habe daher niemanden den ich fragen kann

Danke für eure Antworten
Nurei
Sunshine_88
2562 Beiträge
03.09.2013 22:53
Interessiert mich auch mal... *push*
le-maus03
656 Beiträge
04.09.2013 19:24
hallo,
also ich habe mich auch vor 1,5 jahren vom kindesvater getrennt und kann dir nur soviel sagen. Man kann definitiv den unterhalt fordern was du als ehefrau bekommst weiß ich leider nicht aber du kannst wohngeld, kindergeldzuschuss und einen freiplatz für dein kind beantragen. ein auto bekommt man natürlich nicht vom staat aber vielleicht helfen dir da schon die anderen dinge weiter sobald du wohngeld bekommst kannst du auch weitere gelder bantragen z.b. ein zuschuss für den essenversorger (bei uns 1€ pro essen) wenn er in der kita ist
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt