Mütter- und Schwangerenforum

Trennung, Scheidung, Haus- wie gehts weiter?

Nine85
6275 Beiträge
21.10.2013 15:01
Hallo ihr Lieben.

Kurz und knapp mein mann hat sich von mir getrennt. Wir sind niahct mal 2,5 Jahre verheiratet, haben eine knapp 1,5 Jahre alte Tochter. Es ist wie soll es anders sein wegen einer anderen Frau. Dummerweise wegen genau der gleichen, weswegen wir uns vor 5 Jahren schon mal getrennt haben. Seine Tochter sieht er seit dem kaum noch. Das letzte mal am Dienstag und das auch nur weil ich daheim war. Wir haben um das Unglück perfekt zu mahcne ein gemeinsames Haus mit ordentlicher Restschuld an der Backe.
Wer hatte so einen Situation schon mal? Ich will so schnell wie möglich raus aus dem Haus.
Ich möchte in die die 20 km entfernte Stadt ziehen. Alida hier in der krippe anmelden. Dafür muss ich uns ja erst mal hier her melden, sonst gibt es keinen Krippenplatz. Kann ich uns einfahc erst mal auf die Wohnung meiner Eltern melden in der wir ja nun seit knapp 2 Wochen auch leben.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein Paar tips geben könntet
AdrastheaAzrael
1580 Beiträge
21.10.2013 15:05
Ich kenn das von meinen Eltern (nur waren die fast 30 Jahre verheiratet)

Bezahlen müsst ihr beide weiter fürs Haus wenn beide eingetragen sind, es gibt nur 2 möglichkeiten.
Entweder ihr verkauft das Haus oder dein Noch Mann wohnt darin und du überschreibst ihm das Haus (also dein Teil mit den Schulden)

Natürlich könntest du dein Teil behalten aber musst dann weiter zahlen.

Tut mir wirklich leid für dich..
Nachteule1981
2837 Beiträge
21.10.2013 15:05
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen nimm dir alsbald nen Anwalt für Familienrecht,... der kann dir am genauesten sagen welche Rechte und Pflichten du hast und was euch zusteht,...
Denn sobald ein Haus/Schulden da sind, aber auch Kindesunterhalt anfällt, ist es nicht ganz so einfach zu bekommen was euch zusteht, etc,...
BabyLennard
455 Beiträge
21.10.2013 15:47
Also, wenn dein Mann drin bleibt im Haus gibts 2 Möglichkeiten. Entweder er zahlt die Hütte alleine weiter und bleibt dort oder aber ihr zahlt gemeinsam weiter , jedoch muss er dir dann zusätzlich zum möglichen Unterhalg auf eine Miet...entschädigung ( ich komme gerade nicht auf das richtige Wort) zahlen.

Haften tut ihr natürlich gemeinsam. Zahlt er nicht wirst du genauso ins Gebet genommen wie er. Wenn er das Haus behalten will, kann er dich aus dem Grundbuch austragen und auch eine Schuldhaftentlassung aus dem Kredit ist (wenn finanziell bei ihm alles stimmt) möglich.

Ich habe eine ähnliche Situation bei meinem Freund erlebt, ihm ist aber die Frau samt Kind abgehauen.

Aber ich würde mir auch ein Anwalt suchen. Familienrecht hat so viele Tücken und man kann pauschal immer erstmal gar nichts sagen.

Arbeitest du? Dein Kind darf ja noch zu Hause bleiben, also müsste er dir Unterhalt zahlen, wenn du nicht arbeitest..... da gibts so viel zu beachten. Die frage ist halt auch, ob du ihm um alles in der Welt schaden willst oder einfach nur schnell aus der Nummer raus willst. Aber alle wenn und abers kannst du am besten mit einem Anwalt klären
engelchen310774
5506 Beiträge
21.10.2013 16:11
Am bsten erst zum anwalt,dann überall kündigen,zb stromversorger....mitteilen dass duausgezogen bist.mit deinem mann klären wies weitergeht mit dem haus.las dich ohne schriftlich was zu machen auf nix ein...
Ich habe meinem ex-mann in der beziehung vertraut,wir waren 15 jahre zusammen....zum guten schluss musste ich insolvenz anmelden weil er sich an nix gehalten hat,und ich ja überall mitunterschrieben hatte.
Muckel007
2738 Beiträge
21.10.2013 17:46
Warum sind Männer immer wieder so
doof und geben wegen einer anderen
Frau die Familie auf . Wünsche dir und
deiner Maus für die Zukunft alles gute
21.10.2013 18:18
oh man, das tut mir leid für dich!

du hast jetzt 2 möglichkeiten. entweder, ihr verkauft das haus gemeinsam und zahlt so die restschuld ab. sollte von dem geld dann noch was übrig bleiben, macht ihr halbe/halbe. ODER du überschreibst ihm das haus mit der gesamten restschuld. dem muss er aber zustimmen.
sarah1187
238 Beiträge
21.10.2013 18:24
Erst einmal, es tut mir sehr Leid für Dich, dass Dein Mann Dich verlassen hat. Wenn ihr beide eingetragen seid auf das Haus, dann habt ihr nur die Möglichkeiten, dass einer den anderen "ausbezahlt" und der andere das Haus behält und somit auch die Schulden alleine trägt oder aber ihr verkauft das Haus und bezahlt damit eure Schulden ab und jeder kann "neu anfangen".
Ich würde mir sehr bald einen Anwalt für Familienrecht nehmen, der kann Dir dann am besten weiterhelfen und sagen was am besten ist.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
Honey1986
2285 Beiträge
21.10.2013 18:48
Wir hatten uns damals so geeinigt, er bleibt im Haus, zahlt alleine alles weiter und bekommt auch alleine die mieteinnahmen aus dem DG. Es wurde lediglich ermittelt (da wir nicht verheiratet waren) was ich von meinem geld reingesteckt habe und das hätte mir dann auch zugestanden.

Wie doofis haben uns als alles geklärt war dann nach über 1 jahr versöhnt, beiden anwälten ordentlich geld in den rachen geworfen (weil so familiensachen sind nicht über eine rechtschutz versichert) und alles blieb wie es ist.

Aber auch für uns gab es nur 2 möglichkeiten, entweder er bleibt, übernimmt alles oder wir verkaufen.

Aus einem überstürzten verkauf kommt aber selten finanziell das bei rum was ihr zum abzahlen bräuchtet, sodass ihr beide weiterhin evlt schulden an der backe habt!

Versucht euch erwachen & vernünftig zu einigen alles andere bereut ihr vermutlich ein leben lang
nicole_jv3
5403 Beiträge
21.10.2013 23:47
Zitat von MiasMutti:

oh man, das tut mir leid für dich!

du hast jetzt 2 möglichkeiten. entweder, ihr verkauft das haus gemeinsam und zahlt so die restschuld ab. sollte von dem geld dann noch was übrig bleiben, macht ihr halbe/halbe. ODER du überschreibst ihm das haus mit der gesamten restschuld. dem muss er aber zustimmen.


Nur als kleiner Hinweis dazu (arbeite bei der Bank und hab da schon so einiges an Trennungen mit hausverkauf mitbekommen):
Zur ersten Möglichkeit: gerade wenn ihr ne lange zinsbindung beim Kredit habt und den erst vor kurzem aufgenommen habt kann es sein, dass noch nicht viel vom Darlehen abbezahlt ist, ihr aber ein (saftiges) vorfälligkeitsentgelt zahlen müsst um eher aus dem Kredit rauszukommen. Einfach gesagt, ihr müsst der Bank ne Entschädigung für die Zinsen zahlen, die denen in den nächsten Jahren entgehen. Und das kann je nach Restlaufzeit und Höhe schon mal in die (zehn)tausende gehen. Kann man sich aber vorher bei der Bank ausrechnen lassen. Aber das bedeutet halt, dass ihr ggf noch mit Restschulden aus der Sache rausgeht wenn ihr nicht viel Eigenkapital ins Haus gesteckt habt.
Zur 2. Variante: nicht nur ER muss einer Umschreibung zustimmen sondern auch die Bank. Und gerade wenn du auch verdienst, Geld hast oder sonst was sind die da meistens nicht so kulant. Denn die haben lieber 2 Leute, an die sie rantreten können um das Geld zu bekommen. Daher entlassen die dich wohl nur aus dem Kredit, wenn dein Mann SO gut verdient, um alles selbst tragen zu können. Das bedeutet also nicht nur die Jetzige kreditrate sondern auch noch den Unterhalt, den er an euch zahlen muss usw.
Also, überstürze nichts sondern guck, was die beste Variante ist und lass dich am besten von nem Anwalt und ggf Bankberater deines Vertrauens beraten.
22.10.2013 10:56
Huhu
Ich bin auch in so einer Situation.
Mein Mann und ich waren 6 Jahre zusammen, 3 Jahre davon verheiratet, haben 3 gemeinsame Kinder (Kevin 5, Keno 3 und Kiana 2) und vor 2 Jahren haben wir ein Haus gebaut.
Wir haben uns am 25. November 2012 getrennt...wegen seiner Mutter. Wir stritten uns nur und sie sagte zu ihm, er soll sich scheiden lassen...wär besser für ihn. Naja, und er packte seine Sachen und ging.
Er steht sehr gut in Arbeit...verdient gut aber zahlt keinen Cent Unterhalt. Ich muss ihn ja nun verklagen. Mit dem Haus möchte er am liebsten nichts mehr zu tun haben...noch wohnen die Kinder und ich drinne. Wie das nun läuft, muss ich sehen...Ich möchte hier ja ungern raus...das ist nunmal das Zuhause der Kinder und wir fühlen uns hier wohl. Mal sehen, was die Zeit nun bringt...auch wenn es echt nicht einfach ist...
LG
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt