Mütter- und Schwangerenforum

Tipps für: Alleinerziehend + Karriere :S

SaskiaLiam
1059 Beiträge
04.07.2012 22:35
Ahnliches thema gabs gerade aber ich habe ein paar andere Fragen!
also..
Ich habe einen erweiterten Sekundarabschluss und möchte nun (nach meiner elternzeit) eine Fachoberschule besuchen. 2 Tage Schule bis 13 Uhr und 3 mal die Woche ein Praktikum in einer zugehörigen (Fachrichtung) Einrichtung!
__
Ich würde gerne wissen, wie ihr als Alleinerziehende, ohne dass ihr ewig die Möglichkeit habt euer Kind zu bekannten zu geben, eine Ausbildung, einen Schulabschluss nachgeholt oder eben auch ganz normal gearbeitet habt, vor allem WANN und welchen Beruf? Wie habt ihr das mit schichtdienst gemacht und konntet ihr noch Zuhause lernen und den Haushalt machen?
__
Ich würde gerne Hebamme lernen, da ich aber niemanden habe, der meinen Sohn auch in den Nachtschichten nehmen kann.. Fällt das weg.
Kann man vielleicht auch nur frühschichten bekommen? Ich mag es nicht leiden immer eine Extrawurst dann zu bekommen.
Eigentlich wollte ich auch immer mein Abi anfangen.
__
Oh man, es ist nicht leicht, aber es haben so viele geschafft und genau die sind gefragt
CrazzzyBunny
19470 Beiträge
04.07.2012 23:15
also bei mir isses so, ich habe zwei kinder (8 jahre und 2,5 jahre) und ich wohne hier in diesen bezirk erst seit 3 jahren... ich kannte hier niemanden. mittlerweile kenn ich hier paar muttis, die aber auch kinder haben (logisch... muttis eben lol).
ich arbeite IMMER abends. ab 18 uhr als kellnerin im restaurant oder cocktailbar (beides ein inhaber). ich arbeite 6 tage die woche.
ich habe mir hier sozusagen eine mutti rangeholt, die gegen geld auf meine kinder aufpasst - babysitter eben...
klar, dadurch geht mir ne menge geld verloren. aber mir macht der job sooooooowas von spaß, das trinkgeld ist super und solang wie ich kann, möcht ich das arbeiten.
klar, ich habe wenig zeit für meine kinder (gehen ja in schule und kita), aber ich lasse im gegenzug die kleine oft von der kita zu hause und meine große interessiert es kaum, wenn ich arbeiten bin lol... sie is grad in dem alter, wo sie immer mit ihren freunden spielen möchte, anstatt bei mama zu hause zu sitzen ^^
und da ich hier in einer hochhaus-siedlung wohne mit sehr vielen familien, is das auch garkein problem. sie muss nur aufm hof und da hat sie ihre freundinnen.
um 19 uhr kommt sie dann nach hause und beide kinder gehen gegen 20 uhr ins bett.
allerdings... wenn ich überlege, was ich meiner babysitterin monatlich an geld gebe dafür..... schon ärgerlich irgendwie ^^ denn viel muss sie ja nicht machen. die zwei stunden aufpassen und ins bett bringen is ja easy.. den rest der nacht kann sie fernsehen... ich bin dann immer zwischen 23 uhr und 4 uhr morgens zu hause. kommt immer drauf an, wo ich grad gearbeitet habe.
meine eltern und so wohnen alle etwas weiter weg und die passen dann ehr seltener auf.
mein freund passt natürlich auch auf, wenn er frei hat. aber da er selbst kellner is und tagesschichten hat (also er muss komplette tage arbeiten von 10-01.00 uhr), kann er auch nicht immer...
schon schwierig als mutter. aber ich sag mir immer, wenn man etwas will, dann schafft man das meist auch =)
05.07.2012 08:31
ich habe zwar einen mann aber er geht täglich um sechs aus den haus und kommt irgendwann abend heim je nachdem wie viel er zu tun hat. also bin ich alleine mit zwei kleinen kindern (1,3).
das glück habe ich auch noch das beide kinder in unterschiedliche kitas sind. die 45min weg auseinander liegen.davon sind 20min bahn fahrt.
ich habe eine arbeit gefunden in einer fastfood kette wo ich von mo.-fr von 11-15uhr abeiten darf.
solch glück hat man nicht immer.

ärger gibt es immer nur wenn ein kind krank wird.weil ich da ja dann ausfalle und nicht lange zeit später wird das zweite kind krank.gott sei dank kommt schwiegermama aus weiter ferne und hütet die kinder 2-3tage wenn sie krank sind.

alleine ohne sie wäre ich meine arbeit schon längst wieder los.
ich habe nämlich auch niemanden mehr den ich mal fragen könnte.

es ist überhaupt nicht einfach ob nun mit eins oder zwei.
wenn man gesichtert ist wenn die kids mal krank werden ist es kein problem schule und alles unter den hut zu bekommen.
aber finde erstmal jemanden der immer dann da ist wenn du zur schule/arbeit musst und abend wird es noch schlimmer.

die idee von dir ist gut aber überhaupt nicht machbar leider.
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt