Mütter- und Schwangerenforum

Panikatacken und Psychosomatik durch Schwangerschaft??

EpicaSimone
124 Beiträge
07.01.2014 18:47
Hallo ihr lieben,

Erst mal allen ein Frohes neues Jahr. Ich hoffe ihr seid auch gut reingekommen??

Ich war nun lange nicht mehr hir.
Es geht um folgendes. Und zwar mein Sohn ist ein Wunschkind. Nun habe ich folgendes problem. Seit der Schwangerschaft hatte ich nach und nach immer so angst zumbeispiel wieder eine Fehlgeburt zu bekommen oder das später was mit meinem Kind sein könnte.
Und ja so entwickelte sich das ganze und nebenbei auch Stess sei es Arbeit oder co. Fakt ist ich habe durch normale schmerzen oft todesängste.

Ich habe seit Monaten totale Muskelschmerzen im Rücken, Nacken und in den Waden ohne erhärtung der Waden. Dann Knochen, Gelenk und Sehnen schmerzen.
Man hat alles mögliche Untersucht und ausgeschlossen Schilddrüssen Hormone Trombose Herz und so weiter nichts wurde gefunden nun zum Glück auch

Nun meinte mein Arzt das es eventuell wohl durch die Schwangerschaft ausgelöst wurde da ich da schon anfing mit ängsten.
Nun kann das auch Psychsimatisch lieben mit den schmerzen ausgelöst durch die Panikattaken.

Hatte einer von euch warum auch immer auch mal so etwas erlebt??
Einhorn53
40 Beiträge
07.01.2014 21:11
Hi Du,
eine Freundin von mir hat seit der Schwangerschaft auch öfters mal Panikattacken, vor allem Nachts. Sie geht aber ganz cool damit um da sie meint das es so wie es kommt auch wieder geht nach ein paar Stunden. Sie macht sich in diesen Angsstuständen dann immer grosse Sorgen dass sie denk ihr baby nicht beschützen zu können usw. Ihr hilft es ungemein mit mir oder anderen darüber zu reden...
Eine andere Bekannte litt unter einem Geburtstrauma worauf es ihr Körperlich immer schlechter ging. Die Ärzte konnten auch bei ihr nichts feststellen. Sie macht nun eine Verhaltenstherapie um das Trauma aufzuarbeiten.
Ich rate Dir mal zur Osteopathie zu gehen wegen deinen Schmerzen. Ich schwöre darauf und hat mir auch schon oft geholfen

ganz liebe Grüsse
EpicaSimone
124 Beiträge
07.01.2014 21:53
Ja das mit der hüfte kann von daher kommen. Nur der rest die Muskel Knochen und gelenkschmerzen in den Beinen und Rücken ist die Große Frage. Ja nur ih habe Todes Panikattaken. Sobald ich ein schmerz verspüre habe ich ängste zu sterben das ist nicht normal. Habe auch schon wegen Psychologen gesucht doch vor April-Mai passiert nichts alle voll belegt.
07.01.2014 23:22
Zitat von EpicaSimone:

Ja das mit der hüfte kann von daher kommen. Nur der rest die Muskel Knochen und gelenkschmerzen in den Beinen und Rücken ist die Große Frage. Ja nur ih habe Todes Panikattaken. Sobald ich ein schmerz verspüre habe ich ängste zu sterben das ist nicht normal. Habe auch schon wegen Psychologen gesucht doch vor April-Mai passiert nichts alle voll belegt.

Wenn Du keinen Therapeuten mit Kassenzulassung findest, schicke eine Liste der Therapeuten, die Du angerufen hast zusammen, am besten mit der Wartezeit. Dann kannst Du einen Antrag stellen auf Kostenübernahme bei einem Therapeuten ohne Kassenzulassung. Vielleicht könnte DEin Frauenarzt oder Hausarzt schreiben, daß dies wichtig ist, weil Du eben JETZT schwanger bist. Dann würde ich THerapeuten ohne Kassenzulassung anrufen und fragen, ob sie eben bereit wären, dies so zu handhaben (nicht alle wollen das dann auch). Die krankenkasse darf notwendige BEhandlungen nicht verweigern und wenn DU nun mal jetzt Hilfe brauchst, müssen sie die Behandlung zahlen. Das ist im Sozialgesetzbuch geregelt.
Außerdem könnte es Sinn machen, einen Psychiater aufzusuchen der Dir vielleicht was verschreiben kann gegen die Attacken, was dem Baby natürlich nicht schadet. Ansonsten schau mal nach Notfall-oder Institutsambulanzen bei Dir in der Gegend. Die helfen dann auch eher kurzfristig.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt