Mütter- und Schwangerenforum

Neue Ausbildung

Anonym 177249
1 Beiträge
29.12.2014 22:57
Guten Abend ihr lieben.

Ich bin alleinerziehnd von zwei süßen Kindern.
Ich wollte gern noch einen Ausbildung machen. Ich hatte mal ein bisschen im Internet geguckt und bin nun auf Bankkauffrau gestoßen, nur habe ich ein bisschen Angst, dass ich das all einen gar nicht schaffe. Wie sind denn eure Erfahrungen?

Meine Kinder sind 2 Jahre und 1 Jahr. Die Ausbildung würde ich 2016 oder 2017 anfangen , je nachdem wann ich was bekomme.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Ich möchte unerkannt bleiben aus Angst vor vorurteile

KleineErdbeere
11231 Beiträge
29.12.2014 23:05
Hallo

also für den Beruf der Bankkauffrau brauchst du das Abitur. Die meisten schreiben zwar in die Bewerbungsartikel, dass ein guter Realschulabschluss reicht, aber das stimmt meist nicht - kenne jemanden gut der in der Bank arbeitet & solche Verfahren schon intern miterlebt hat
Gehe doch sonst einfach zur Agentur für Arbeit, die haben viele Stellen für Ausbildungen parat, viele auch auf Teilzeit - wäre wegen der Kids ja super.
Lass dich dort einfach mal beraten

Lg Erdbeere
diekleene
53976 Beiträge
30.12.2014 05:16
Ich gehe 2015 im August wieder in Ausbildung. 1 habe ich zwar schon, aber die benötige ich für die die jetzt kommt. Meine Zwerge werden sann 1 und 2 jahre sein.
Es ist definitiv schon mit 1 Kind Stress gewesen (meine erste Tochter kam am ende der Ausbildung bzw den praktischen Teil musste ich nach Entbindung machen) & mit zwei wird es sicherlich eine Herausforderung werden. Ich denke mit ein bisschen guter Organisation , Fleiß und Durchhaltevermögen ist es aber zu schaffen . Mir ist aber z.b. klar das die zeit mit meinen Kindern dann nur noch minimal ist. Kita bringen abholen, 1 h spielen, essen und bett fertig machen. Dann heißt es lernen. Dem muss man sich einfach bewusst sein
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
30.12.2014 11:20
Ich bin gelernte Bankkauffrau und die Ausbildung war sehr angenehm (Sparkasse).
Von den Arbeitszeiten ist es sicherlich mit Kind auch ganz gut machbar, Banken haben am WE und Feiertagen ja zu. Genau wie einige kurze Tage unter der Woche.
Abitur braucht man nicht zwingend. Hatten auch Realschüler dabei. Die hatten es in der Berufsschule zugegebenermaßen etwas schwerer, aber machbar ist es.
Der Beruf an sich muss dir gefallen, du musst mit Erfolgsdruck umgehen können und auch mal das Gewissen ausschalten, denn es geht nur um Verkauf. Auch Produkte, die du im Zweifel selbst blöd findest.
Ich war kein guter Verkäufer und bin deshalb ein Jahr nach der Ausbildung, welches ich als Kundenberater arbeitete weggegangen.
Viel Erfolg!
30.12.2014 11:29
Zitat von KleineErdbeere:

Hallo

also für den Beruf der Bankkauffrau brauchst du das Abitur. Die meisten schreiben zwar in die Bewerbungsartikel, dass ein guter Realschulabschluss reicht, aber das stimmt meist nicht - kenne jemanden gut der in der Bank arbeitet & solche Verfahren schon intern miterlebt hat
Gehe doch sonst einfach zur Agentur für Arbeit, die haben viele Stellen für Ausbildungen parat, viele auch auf Teilzeit - wäre wegen der Kids ja super.
Lass dich dort einfach mal beraten

Lg Erdbeere

Nö, nicht wirklich. Ich hab auch Bankkauffrau gelern und habe kein Abitur. Wir hatten sogar relativ viele Realschüler dabei. Es gibt Eignungstests, und wenn man die besteht, kommt noch eine Gesprächsrunde. Danach wird dann ausgewählt.
youngmom012
719 Beiträge
30.12.2014 11:54
Ich bin gerade in der Ausbildung im Einzelhandel, will danach aber eine Umschulung machen

Ich bin zur Agentur für Arbeit gegangen, weil ich eine in Teilzeit machen wollte. Bin dann in eine Bildungsgesellschaft gekommen und genau 5 Monate nachdem wir hier her gezogen bin konnte ich meine Ausbildung anfangen ich finde das mit einem Kind schon schwieriger.. Zur Kita bringen, zur Arbeit fahren, rechtzeitig mit allem fertig machen da ich nicht mal überminuten machen könnte und wieder Abholen. Ist das Kind mal krank (was hier zum glück echt selten ist) muss man Zuhause bleiben. Für die Schule lernen geht nur abends wenn sie im bett ist und joa.. aber ich finde das geht hier. Mit 2 ist das bestimmt nochmal etwas schwieriges, aber zu schaffen
Ich musste mir auch schon anhören das ich das nicht schaffe, aber ich kann mich nicht beschweren ich gehe gerne Arbeiten und ich hab bisher nur gute Arbeiten geschrieben.

Lg und viel Erfolg bei der Suche.
Sweetestpoison
1708 Beiträge
02.01.2015 17:21
Ich hab meine Ausbildung als Bürokauffrau weiter gemacht als meine Tochter 1 einhalb war. Hatte mittlere Reife.

War nicht einfach. Aber ich war auch allein mit ihr. Die Krippe hatte nur bis 14Uhr auf und meine Mama hat sie dort dann jeden Tag abgeholt. Und sobald ich daheim war, ob das nun um 5 oder erst um 7 war, meine Tochter wollte dann natürlich sofort bei mir sein.

Lernen erst wenn sie dann wieder im Bett war. Und auch wenn sie nachts nicht geschlafen hat, arbeiten oder zur Schule musste ich trotzdem.

In die Bank kommt man hier bei uns (Bayern ländlich) auch mit mittlerer Reife. Allerdings mehrere Ausschlussverfahren vorher

Sweetestpoison
1708 Beiträge
02.01.2015 17:22
Achja: Für 2016 laufen die Bewerbungen schon seit Ende 2014. Du solltest dich also beeilen.
rabe2013
10 Beiträge
02.01.2015 17:41
Das ist absolut machbar. Viele in meinem Bekanntenkreis arbeiten bei der Bank und schaffen das mit den Kindern ohne Probleme. Die Banken sind da auch ziemlich toerant Müttern gegenüber.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt