Mütter- und Schwangerenforum

Alles auf Anfang

Gehe zu Seite:
starbuck
13483 Beiträge
30.10.2022 08:31
Hallo zusammen.

Nun beginnt ein neuer Abschnitt in meinem Leben und im Leben meiner Tochter.

Nun ist es doch zur Trennung gekommen. In der Ehe war es immer schon ein großes Auf und Ab. Ich habe viele Beiträge verfasst in denen es darum ging dass ich mich allein gelassen fühle, von meinem Mann, dass ich alles allein stemmen musste und dass er zuviel ALkohol trinkt.

Ich habe immer wieder ausreden gefunden, warum ich bei ihm bleibe. Die Jungs sind jetzt groß (18 und 16) und Lilli ist 11 und bekommt alles mit-jetzt bin ich Samstag letzte Woche den Schritt gegangen und habe mich von meinem Mann getrennt.
Wir werden Mitte Dezember ausziehen, in eine kleine Wohnung 17km von hier. Lilli freut sich sehr. Sie packt schon jetzt Umzugskartons mit allem, was sie bis Dezember nicht mehr braucht.

Ich habe am Freitag meiner Schwester unsere Kaninchen und Wellensittiche mitgegeben, sie ist extra aus Tschechien gekommen um sie abzuholen. Unsere 3 Katerkinder können wir zum Glück mit in die neue Wohnung nehmen, die beiden Katzendamen bleiben bei meinem Mann.

Ab und an kommen mir Zweifel, ob ich das alles schaffe. Und dann steht wieder irgendwo ein Weinglas rum oder ich finde unter der Bettdecke wieder eine Weinflasche. Nein, es ist richtig, den Schritt zu gehen. Und es tut Lilli gut jetzt schon zu packen und die Einrichtung ihres Zimmers zu planen. Und ein zurück wird es auch nicht mehr geben.

Und ich bin am rechnen. Ich werde Wohngeld beantragen müssen, laut dem Rechner bin ich wohl befugt. Meine Weiterbildung läuft noch bis November 23, das wird sicher anstrengend, aber es wird gehen. Wenn wir nur erst hier raus sind.

Wir streiten uns nicht, mein Mann und ich. Es gibt auch keine schlechte Stimmung. Ich hoffe das bleibt so!

Ich möchte den Thread ein bissl als Tagebuch nutzen. Und vielleicht könnt ihr mir Tips geben, an was ich denken muss, in dieser Zeit. Ich glaub ich hab einfach nicht alles auf dem Schirm. Jetzt gehts erst mal um den Mietvertrag. Die Vermieterin möchte eine Schufa Auskunft und drei Gehaltszettel. Da mache ich mich morgen dran.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Lg Laura

starbuck
13483 Beiträge
31.10.2022 06:42
Guten Morgen!

Da hab ich Urlaub u könnte endlich mal ausschlafen, und bin nur am Grübeln. ?‍?
Gestern waren meine großen zum Ratschen da. Das war echt schön! R. meinte er kommt die Woche noch mal vorbei u heute holt er Lilli zum Halloween-laufen ab.?

Ich hab die beiden Trofast Regale aus Lillis Zimmer samt Schubladen verkauft u heute wird der Großteil meiner Stoffe abgeholt. Ich kann das alles nicht mitnehmen, in eine 2 Zimmer Wohnung. Ausserdem brauche ich dringend Geld. Es kommen ein paar Anschaffungen auf mich zu, die einfach sein müssen.
Ich habe im Juli mit der Umschlagmethode angefangen u habe es so tatsächlich geschafft ein paar € zu sparen. ☺️Eigentlich war das mal für Urlaub gedacht.?Jetzt ist es mein Polster für den Umzug.

Heute fahren Lilli und ich zu meiner Mutter. Sie unterstützt mich sehr. ?Unser Verhältnis zueinander ist richtig gut seit ein paar Jahren.
Sie nimmt Lillis Aquarium, Lilli u ich haben entschieden dass wir mein 120l Becken mitnehmen, weil es einen Deckel hat (da können die Kater nicht reinfallen) u ihr offenes aabgeben. Die Fische hat meine Nachbarin u gite Freundin bekommen.
Wir wollen die "Reste" aus ihrem Krautgarten holen. Sie hat noch etwas Salat stehen.?Mein Garten wird mir fehlen. ?Und meine Hochbeete. Mein roter japanischer Ahorn u der Ginkobaum, den meine Eltern uns zur Hochzeit geschenkt haben. Und mein Apfelbäumchen, das ich gepflanzt habe als Lilli ganz ganz klein war. Und meine Beerenecke...

Mein Mann hatte den Vorschlag, dass wir uns zwar trennen, aber zusammen wohnen bleiben. Er kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass ich nicht im Haus bleiben will. Aber ist das so unverständlich??? Ich trenne mich weil ich seinen Alkoholkonsum nicht akzeptieren kann u bleibe dann da wohnen u muss mir das weiter mit ansehen? Ich darf ihm weiter hinterherputzen, u seine Wäsche waschen? Da tippt sich selbst meine 11 jährige Tochter an den Kopf.?
Und schon war ich wieder die Böse, weim ich den Vorschlag nicht annehme.

Ich hab den Sperrmüll für Mitte November bestellt-da kommt ein großer Schwung weg, danach geht es mir bestimmt wieder besser. Es ist einfach so viel hier im Haus das wie ein Klotz an meinem Bein hängt...

Wow, soviele haben sich meinen Thread generkt?? Klasse! Ich würde mich sehr auf Austausch freuen!!

Naja soviel erst mal.
Habt einen schönen Tag!!?Und schon mal Happy Halloween!
Arielle30
2985 Beiträge
31.10.2022 09:52
Du bist echt stark und machst das ganz toll!!!
Gemma
2732 Beiträge
31.10.2022 11:25
Hallo!! Ich wollte dir starke Nerven wünschen und das alles so in Erfüllung geht wie ihr es euch wünscht! Ich mach es mir hier auch gemütlich.

starbuck
13483 Beiträge
01.11.2022 08:46
Guten Morgen!

Oh wie schön, zwei aktive Mitleser! Lieb, daß ihr euch meldet, und vielen Dank für die netten Worte!

Gestern Abend war Rafael da, und ist mit Lilli eine Runde um die Häuser gegangen. Ich fand das so lieb von ihm, er war bis 19.00 mit seinem Nebenjob beschäftigt, und hat sich dann noch die Zeit genommen mit seiner kleinen Schwester an Halloween von Haus zu Haus zu gehen. Als sie wieder da waren haben wir Chicken Nuggets mit Pommes gemacht und uns "Das Geisterschloss" mit Liam Neeson und Owen Wilson angeschaut. Da ich weiß, dass mein Mann keine Grundfilme mag, aber Lilli sich zu Halloween einen gruseligen Filme gewünscht hat (es war ihr erster "echter " Gruselfilm und der ungruseligste den ich finden konnte
für ihr Alter) habe ich ihn vorher schon gebeten, sich mit Kommentaren zurück zu halten.
Anfangs lief das auch sehr gut, zum Schluß hin war er nur noch am Motzen.
Ich bin so sauer. kann er denn nicht wenigstens seiner Kinder zu liebe einfach mal runterschlucken was er denkt? Ich meine natürlich ist dieser Filme von den Effekten her nicht mit heutigen Filmen zu vergleichen. Der ist glaub ich von 1990, aber mal ehrlich, unsere Tochter ist 11 Jahre alt, da bin ich froh dran dass die Effekte so sind, das Man sich alle "gruseligen" Szenen gut erklären kann.
Ich will ja mit ihr keinen Horror a la Walking Dead!
Das hat echt den Abend versaut. Dann kam von mir ein: "Warum kannst du dir die Kommentare denn nicht einfach sparen?! Das ist was, was ich nicht vermissen werde!"
War doof vor den Kindern, ich weiss.
Und er antwortet: "Ja bald muß ich mich hier ja zum Glück nicht mehr Ständig mit hinsetzen und mit euch so einen Scheiß anschauen. "
Das hat bei mir echt gesessen - mein Mann und ich sitzen nämlich jeden Abend zusammen vor dem Fernseher weil ich dachte daß Uns das beiden Spaß macht bzw. das halt eine Gewohnheit ist, die wir bis zum Schluß gemeinsam weiterführen könnten um wenigstens
noch ein bissl Zeit mit einander zu verbringen.
Na gut zu Wissen wie er denkt. Ich werde all jetzt die Abende dazu nutzen für die Schule zu lernen und meine Facharbeit zu schreiben.
Ich bin so dumm und so bequem. lilli meinte heute als ich mit ihr über den gestrigen Abend gesprochen habe zu mir Ich solle öfter mal den Mund aufmachen und sagen was ich denke. Ich hatte gesagt es wäre besser gewesen den Mund zu halten und nicht auf seine Kommentare zu reagieren - das hätte Stress erspart.
Sie ist noch so klein aber sie ist so schlau.
Ich wollte immer so viel Streit und Ärger wie möglich von ihr fern halten, aber vielleicht sieht sie alles viel klarer und einfacher wie wir großen.
Ich bin so froh, daß ich sie habe!
Gemma
2732 Beiträge
01.11.2022 09:05
Ach wie blöd. Das ist für alle doof.

Vielleicht geht ihr euch doch besser aus dem Weg. Es kann nur blöder werden.

Viel Kraft!
starbuck
13483 Beiträge
01.11.2022 09:11
Zitat von Gemma:

Ach wie blöd. Das ist für alle doof.

Vielleicht geht ihr euch doch besser aus dem Weg. Es kann nur blöder werden.

Viel Kraft!
Danke!
Ja, ich glaube auch, dass das besser ist.
Ich hoffe nur, es wird alles gut.
Morgen fahre ich mit Lilli noch mal zu meiner Mama nach München. Dann kommen wir nochmal raus.
Es sind diese Kleinigkeiten, die mich triggern. Es könnte doch so einfach von der Hand gehen, unsere Trennung. Ich lese momentan meine ganzen "alten" Threads quer durch und in allen kommts auf das Gleiche raus. daß es schon immer nur Probleme in meiner Ehe gab und auch in der Papa- Kinder-Beziehung so einiges im Argen lang. Da habe ich immer Ausreden für ihn gesucht, warum er so und nicht anders reagiert. Und irgendwie mache ich das jetzt immer noch. Wie kann ich das Ablegen?
K.B.
4987 Beiträge
01.11.2022 19:13
Hallöchen, ich habe deinen Thread entdeckt und gleich gemerkt.
Ich gehe gerad den selben Schritt. Bei uns ist nur etwas anders, wir sind nicht verheiratet, aber seit 17 Jahren zusammen und haben 2 Kinder, 7 und 11. Er wird ausziehen, hat ab Februar eine Wohnung. Bisher haben wir es den Kindern noch nicht gesagt, das wird für mich das schwerste.
Ich wünsche euch alles Gute und hoffentlich eine friedliche Trennung.
starbuck
13483 Beiträge
01.11.2022 19:36
Zitat von K.B.:

Hallöchen, ich habe deinen Thread entdeckt und gleich gemerkt.
Ich gehe gerad den selben Schritt. Bei uns ist nur etwas anders, wir sind nicht verheiratet, aber seit 17 Jahren zusammen und haben 2 Kinder, 7 und 11. Er wird ausziehen, hat ab Februar eine Wohnung. Bisher haben wir es den Kindern noch nicht gesagt, das wird für mich das schwerste.
Ich wünsche euch alles Gute und hoffentlich eine friedliche Trennung.
Hallo, och nee, du arme! Es den Kindern zu sagen ist glaube ich am Schwierigsten - vor allem wenn sie damit nicht rechnen und womöglich aus allen Wolken fallen. Wann hast du vor, es ihnen zu sagen ? Meine Tochter hat ja den vielen Stress hautnah mitbekommen und war auch sofort einverstanden, daß wir ausziehen. Eigentlich geht es ihr noch zu langsam, und die Zeit bis Dezember kommt ihr sehr lang vor.
Am Anfang hatte ich noch die Einstellung daß es gut ist, noch fast 2 Monate zu haben, um noch einiges regeln zu können. Heute abend sieht das ganz anders aus. am liebsten würde ich lieber heute als morgen ausziehen. Die Stimmung hier ist grottig! Er motzt mich den ganzen Tag an, hat kein wetter oder auch nur neutrales Wort übrig. Und auf meine Frage, warum er so granting ist den ganzen Tag. kommt : Ja du packst schon, es ist noch gar nicht Spruchreif daß ihr überhaupt die Wohnung bekommt und ihr fangt jetzt schon an zu packen. Was soll das?!
Ich habe diese Woche Urlaub und habe heute die Votieren von meinen Wellensittichen geputzt und hergerichtet, die wird Donnerstag abgeholt. Ende letzter Woche (Sonntag) habe ich das Aquarium meiner Tochter sauber gemacht und gestern zu meiner Mama nach München gefahren. Ich fange LANGSAM an Sachen durch zusortieren und das zu verkaufen/ wegzuwerfen, das nicht mit in die 2 Zimmerwohnung kann.
Das sind MEINE Sachen bzw. alte Spielsachen von lilli. Ab nächster Woche arbeite ich wieder, da wird es Tage geben, an denen ich gar nichts machen kann, denn neben der Arbeit bleibt ja auch Lillis Schule und der Haushalt an mir hängen. Und wir reden hier von einem 150 qm Haus, das durch sortiert werden muss. Von allein wird das nicht passieren, fürchte ich.
Dann fragt er mich, was denn bitte mit den Sachen aus der Küche ist, was ich davon mitnehme und wir hätten uns noch gar nicht deswegen zusammen gesetzt und besprochen was ich nehme.
Wo ist da die Relation?! Ich Packe doch jetzt noch keine Sachen aus der küche in Umzugskartons, die wir alle noch bis Mitte Dezember brauchen?! Täte ich das, würde ich verstehn wenn er grummelig wär.
Ich glaube er weiß selber gerade nicht was er will. aber ich habe keine Lust mich jetzt noch fast 2 Monate jeden Tag aurautzen zu lassen für alles was ich tue oder auch nicht tue. Das ist einfach nur anstrengend.
Wie geht dein Mann damit um ? Behandelt er dich anders?
Ich wünsche der viel Kraft bis Februar..Und natürlich darüber hinaus!!
K.B.
4987 Beiträge
01.11.2022 19:55
Da hast du ordentlich was vor dir. Wo wohnen denn deine anderen beiden Jungs?
Ich bin froh, dass ich hier in meinem Eigentum wohne und nicht umziehen muss.
Wir kommen gerad ganz gut klar. Ich lasse vieles nicht mehr so an mich heran, da ich weiß, dass es zeitlich begrenzt ist. Manchmal kommen mir auch Zweifel, ob es wirklich richtig ist. Wir werden es demnächst den Kindern gemeinsam sagen. Gut ist, dass er nur 2km entfernt wihnen wird und für die Kinder da sein will.
starbuck
13483 Beiträge
01.11.2022 20:24
Zitat von K.B.:

Da hast du ordentlich was vor dir. Wo wohnen denn deine anderen beiden Jungs?
Ich bin froh, dass ich hier in meinem Eigentum wohne und nicht umziehen muss.
Wir kommen gerad ganz gut klar. Ich lasse vieles nicht mehr so an mich heran, da ich weiß, dass es zeitlich begrenzt ist. Manchmal kommen mir auch Zweifel, ob es wirklich richtig ist. Wir werden es demnächst den Kindern gemeinsam sagen. Gut ist, dass er nur 2km entfernt wihnen wird und für die Kinder da sein will.
Die beiden Jungs wohnen bei der Mutter. Auch hier im Ort.
Oh toll wenn du in deinem eigenen Haus wohnst. Das ist echt erleichternd wenn man sich über neue Wohnung/Umzug mit Kind u Kegel keine Sorgen machen muss.
starbuck
13483 Beiträge
02.11.2022 12:16

Heute sind wir noch mal in München bei meiner Mutter.
Ihr dürft ruhig über mich lachen, aber ich bin gerade Mega über meinen Schatten gesprungen Und über mich hinaus gewachsen! Ich bin nämlich mit Lilli und meiner Mutter nach Trudering zum Dehner gefahren. Mit dem Auto. Und einparken.
Ich bin wenn es ums Autofahren geht ein echter Angsthase. Strecken, die mir unbekannt sind, sind mir ein Graus Und machen mir wirklich Magenschmerzen.
Wenn ich die Strecke dann ein paar mal gefahren bin, passt es wieder. Aber bis das der Fall ist, kostet mich das viel Überwindung.
Am Meisten Stress macht hier die Parkplatzsuche. Vorwärts rein, aber bitte mit viel Platz rechts und links.
Aber jetzt habe ich es ja erst mal wieder hinter mir und kann den Rest des Tages entspannen.
Traumtänzerin84
11191 Beiträge
02.11.2022 12:27
Wie lang fährst du denn schon?
starbuck
13483 Beiträge
02.11.2022 14:00
Zitat von Traumtänzerin84:

Wie lang fährst du denn schon?
Seit ziemlich genau 11 Jahren. Ich habe erst mit 30 den Führerschein gemacht und bin nur sporadisch gefahren, weil bis Corona ja mein Mann in München gearbeitet hat (42 km einfache Fahrt) und auf das Auto angewiesen war. Da bin ich halt ab und zu mit Lilli zu meinen Eltern nach München oder zu meiner Schwester nach Finsing gefahren, am Wochenende.
Dann ist meine Schwester nach Tschechien gezogen und da habe ich dann ein paar mal längere Strecken übers Wochenende gefahren- dann kann Corona- mein Mann blieb zu Hause im Homeoffice und ich hatte das Auto zur Verfügung um mit Lilli zum Klettere zu fahren (Wieder "Kurzstrecke" 17km einfache Fahrt, aber Landstraße und sehr gute Parkmöglichkeiten.
Ich fahre gewohnte Stechen sehr gerne. aber alles ungewohnte macht mir erst mal Bauchweh.
Ich bin sicher mit der Zeit, wenn ich regelmäßiger -fahre, wird es besser. Dasselbe ist es mit Tanken fahren. Warum auch immer mich das so triggert ich habe vorher richtig Bauchweh.
starbuck
13483 Beiträge
03.11.2022 08:10
Guten morgen!
Irgendwie ist heute ein doofer Tag.
Eigentlich sollte ich mich freuen. Aber ich bin einfach nur so traurig.
Heute hat sich jemand gemeldet, der meine Tiere vom Bogenschießen kauft. Für beide bekomme ich 200€. Es geht mir gar nicht mal um das Geld, wobei das eigentlich Wirklich ein Witz ist, nachdem die Anschaffung sehr viel teurer war, sondern eher um ... ja ich weiß nicht. Ich gebe wieder ein Hobby auf. aber ich kann diese sachen wirklich nicht mitnehmen. Nicht in eine 2 Zimmer Wohnung. Meinen Bogen bekommt meine Schwester, das tut mir nicht ganz so weh. Lillis Bogen behalte ich auf jeden Fall erst mal.
Da bin ich sentimental, auch wenn lilli keine Lust mehr auf Schießen hat und sie in ein paar Jahren eh einen Erwachsenenbogen braucht.
Unsere Klettersachen behalte ich. Die kommen in die große Holztruhe von meinem Opa die möchte ich auf jeden Fall mitnehmen. An der hänge ich sehr, die gibt es schon seit ich auf der Welt bin bzw noch länger. Ich weiß ja ich kann nicht alles behalten. aber es ist so schwierig zu entscheiden. Gestern habe ich alle meine Gartenbücher und Kräuterbücher zu meiner Mutter gebracht. Sie ist so lieb und hebt sie für mich auf. Ich habe in der neuen Wohnung einfach nicht den Platz Sie mitzunehmen. Ich mache auch heute die große Voliere fertig. Muß noch die Klapptüren wieder einbauen. Heute nachmittag holt eine gute Freundin sie ab und fährt sie dann morgen zu meiner Mutter. Die möchte sich eventuell ein Pärchen Diamanttäubchen holen. Da weiß ich auch, dass sie in guten Händen ist und gebe sie gerne ab.
Aber bei vielen anderen Sachen könnte ich einfach nur heulen.

Ich lege mir von allen verkauften Sachen einen Notgroschen an und hoffe dass so viel zusammen kommt, daß ich davon dann vielleicht mein Schlafsofa oder den Kühlschrank bezahlen kann. Da kommt so viel auf mich zu, das überrollt mich gerade schier.
Ich weiß es kommen auch wieder gute Tage, aber gerade fühlt sich das einfach fürchterlich an.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 89 mal gemerkt