Mütter- und Schwangerenforum

DIE SIS GRUPPE-schlank im schlaf 2013

06.06.2013 20:04
huhu mädels in der SIS gruppe.....

sind hier auch mädels in der mama community die gerade mit schlank im schlaf abnehemn oder abnehmen wollen.mach es seit 3 tagen und fühle mich super...

zur info

Die “Schlank im Schlaf“-Diät nutzt den Biorythmus des Körpers und basiert auf den Erkenntnissen des auf die Behandlung von Übergewicht spezialisierten Internisten Dr. Detlef Pape. Er hat die Insulin-Trennkost entwickelt und arbeitet seit 1993 erfolgreich mit dem Konzept.
Die Idee: Je niedriger und gleichmäßiger die Insulinproduktion, je stabiler also der Blutzuckerspiegel, umso weniger werden überflüssige Nährstoffe ins Fettgewebe entsorgt. Besonders abends, wenn der Körper nicht mehr viel beansprucht wird und daher weniger Kalorien verbrennt, soll möglichst wenig Insulin ausgeschüttet werden.
Der Regenerationsprozess, der im Schlaf stattfindet, kann so ungehindert ablaufen. Die nötige Energie für diesen Prozess holt sich der Körper aus den Fettreserven - also nimmt man im Schlaf ab. Basis des Prinzips ist demnach, insbesondere durch die Abendmahlzeit die Fettverbrennung zu fördern. Positiver Nebeneffekt ist der Abtransport der Lymphe und die Straffung des Bindegewebes.
Und hier die Prinzipien: Beschränken Sie sich auf drei Mahlzeiten. Lassen Sie jegliche Zwischenmahlzeit weg. Die Pausen sollten möglichst fünf Stunden betragen. Dafür dürfen Sie sich aber bei allen Mahlzeiten richtig satt essen. Keine Kalorien zählen!
Morgens braucht der Körper Energie, deshalb sind Kohlehydrate jetzt geboten.
Mittags ist Schlemmen ohne Vorgaben angesagt. Wer Fettreiches mit Kohlehydraten und Eiweiß kombiniert, regt die Bauchspeicheldrüse zur Höchstleistung an: Dann wird besonders viel Insulin ausgeschüttet. Das sollten Sie insgesamt vermeiden, aber das Mittagessen ist die Ausnahme. Hier ist sogar ein Nachtisch erlaubt!
Abends steht dann Eiweiß auf dem Speiseplan. Wichtig ist, die Mahlzeit möglichst früh einzunehmen, d.h. einige Stunden vor dem Schlafengehen nicht mehr zu essen. Kohlehydrate sind nicht streng verboten, sollten Sie aber vermeiden, denn durch die Kombination wird ein hoher Insulinspiegel erzeugt und das - genau, stört die Fettverbrennung.
Ganz allein mit Schlafen funktioniert die Diät natürlich auch nicht. Wie bei allen langfristigen Programmen zur Reduzierung des Gewichts ist auch hier Bewegung angesagt. Und auch die wieder im Einklang mit dem Biorhythmus.
Morgens vor dem Frühstück kann man noch die gesteigerte Fettverbrennung der Nacht verlängern, indem man mäßigen Ausdauersport wie z.B. Schwimmen, Walking oder Nordic Walking betreibt. Wichtig: Die Belastung sollte sehr niedrig sein, damit nicht Kohlehydrate, sondern Fette abgebaut werden. 2-3 Mal die Woche eine Einheit von etwa 30 Minuten reicht aus.
Abends ist die Zeit für den Kraftsport. Muskelaufbautraining verbrennt Fett. Je mehr Muskeln man hat, desto mehr Kalorien verbraucht man auch im Ruhezustand. Die abendliche Zufuhr von Eiweiß nach dem Training hilft zusätzlich beim Muskelaufbau. Wenn die Zeit fürs Fitness-Studio nicht reicht, tut es auch ein Theraband zuhause. Zwei bis drei Einheiten Kraftsport pro Woche.
06.06.2013 20:05
Frühstück-Baukasten

Frauen mit einem BMI 25-30 benötigen 75g kh
Frauen nit einem BMI über 30 nehmen mit 100 g kh ab

Männer mit einem BMI 25-30 benötigen 100g kh
Männer mit einem BMI über 30g dürfen zum Frühstück zu 125g kh greifen

Stärke-Kohlenhyhydrate
etwa 25g kh sind enthalten in
-1 Scheibe Brot (50g)
-1 Brötchen (50g)
-2 Scheiben Toast (50g)
-4 Scheiben Knäckebrot
-4 El Getreideschrot,Hafer-oder Mehrkornflocken oder ungezuckertem Früchtemüsli
-5 El Haferkleie
-8 El ungezuckerten Cornflakes

Abendessen

45g EW

Wer es schließlich genau wissen möchte,wie viel EW für ihn optimal ist,rechnet so ro BMI-Einhaeit (=aktueller BMI) benötigen
Sie 1,5g EW.Wer also einen BMI von 32 aufweist,sollte zum Abendessen 48g EW zu sich nehmen.Wer umrechnen möchte,
wie viel Fleisch oder Fisch das nun tatsächlich entspricht,nimmt diesen Wert mal 5,denn Fleisch und Fisch enthalten durchschnittlich
etwa 29% EW.Das ergebnis 240g.Diese 240g Fleisch,Fisch oder Käse kombinieren Sie mit 250g Salat (mit einem Dressing,
versteht sich)oder mit 500g gedünstetem Gemüse...Fertig!!!Wer mehrere ewhaltige Lebensmittel kombiniert,muß seine EWmenge
natürlich auf alle Produkte verteilen...

Bausteine fürs Abendessen

Fleisch
Pro Portion können 150-200g der folgenden mageren Fleischsorten verzehrt werden,die jeweils etwa 40g EW enthalten sind..
-Rind:Hüftbraten,Rouladen,Steak,mageres Gulasch,gekochtes Rindfleisch
-Schwein:magerer Lummerbraten oder Nuss,magere Schnitzel oder Steaks ohne Fettrand
-Geflügel:jeweils ohne Haut utenbrust,Hähnchekeulen oder -Brust

Fleischwaren
Pro Portion können 150-200g verzehrt werden,die jeweils etwa 40g EW enthalten sind.
-Rind:Tartar,Schinken,Corned Beef,kalter Braten(unbedingt kalt!!!),Roastbeef
-Schwein:gekochter und reher Schinken (ohne Fettrand),Lachsschinken.kalter Braten,Kassler
-Geflügel:kaltes Geflügelfleisch ohne Haut,Pute oder Hähnchen in Aspik

Käse
von folgenden Käsesorten,Käse-und Michzubereitungen können pro Portion etwa 200g verzehrt werden,die je nach Fettgehalt 20-30g
EW enthalten.
-Harzer/Mainzer-Käse
-Fettarmer Frischkäse (bis 5% Fett absolut)
-körniger Frischkäse (20% Fett i.Tr)
-Magerquark

Pro Portion können etwa 100g verzehrt werden,die je nach Fettgehalt 20-30g EW enthalten
-Hartkäse mit maximal 30% Fett i.Tr
-Weichkäse mit maximal 30 % Fett i.Tr
-Mozzarella light,Feta light

Fisch
Pro Portion können 150-200g der folgenden Fischsorten verzehrt werden,die jeweils etwa 40g EW enthalten
-Magerfische:Seelachs,Kabeljau,Rotbarsch,Forelle,S c holle,Schellfisch
-Fettfische:Thunfisch,Lachs,Hering (Matjes),Makrele

Tofu
Pro Portion können 250g verzehrt werden,was in etwa 22 g EW entspricht
-Tofu (Sojakäse)natur
-Tofu (")geräuchert

Salat und Gemüse
Pro Portion können 250g Salat mit einem der aufgeführten Salatdressings verzehrt werden(die einzelnes Dressings sind jedoch immer für 2 Personen berechnet).Oder Sie genießen wahlweise 500g Rohkost oder Gemüse
-Blattsalate:z.B. Kopfsalat.eisbergsalat ,Eichenlaubsalat,Lollo rosso/bionda,Envidivien,Frisee,Römersalat,Rucola,R adicch io oder Chicoree,Feldsalat sowie Weiß-oder Rohtkohl

-Rohkost:z.B Tomaten,Gurken,Paprikaschoten,Radieschen,Rettich,K ohlrabi,Möhren,Champignons,Zucchini,Staudenselleri e,Zwiebeln aller Art,aber auch Sprossen,eingelegte Oliven oder Peperoni

Blanchiertes oder Bissbest gedünstetes Gemüse:z.B. grüne Bohnen/Wachsbohnen,Blumenkohl,Brokkoli,
Sellerie,Aubergine,Wirsing,Weiß-/Rot-/Rosenkohl,Sp argel oder Rote Bete

Dressings
Folgene Salatdressings sind für 2 Personen berechnet und erfüllen die Bedingung,dass pro Portion maximal 1 EL Öl enthalten ist.

Basis-Vinaigrette:
2 EL Essig mit Salz,Pfeffer und nach Belieben 1 Prise Zuckerverrühren.Das Öl (Oliven-,Raps-,Walnuss- oder Traubenkernöl) nach und nach mit dem Schnee besen unterschlagen,sodass eine dickliche Soße entsteht.Nach Geschmack mit Zwiebeln und Kräutern verfeinern.
-Bis zu 3 Tagen im Kühlschrank haltbar,Zwiebeln und Kräuter dann erst vorm Servieren hinzufügen-

10g Fett 1,5g KH 105 kcal

French Dressing
Unter die Basis-Vinaigrette 2 TL Senf rühren

Joghurt-Dressing
4 EL fettarmen Joghurt mit 2 EL Zitronensaft verrühren und mit Salz,Pfeffer,Zucker und nach Belieben etwas Senf würzen.1 EL Ül (oliven- oder Rapsöl) unterschlagen und nach Wunsch mit gehackten Kräutern,Zwiebelwürfel oder Knoblauch verfeinern
06.06.2013 20:06
Getränke:

Wasser: Immer
mit Zitronenaroma oder anderen Aromen: Immer

Fruchtsaft: zum Frühstück und Mittagessen. Nicht zwischendruch!
Fruchtsaftgetränke: zum Frühstück und Mittagessen. Nicht zwischendruch!
Fruchtnektar: zum Frühstück und Mittagessen. Nicht zwischendruch!
Fruchtsaftschorlen: zum Frühstück und Mittagessen. Nicht zwischendruch!

Kaffee, schwarzer und grüner Tee:
PUR: Immer
mit Zucker: zum Frühstück und Mittagessen. Nicht zwischendruch!
mit 1 TL Kaffeemilch, oder 2 TL normale Milch / Tasse: Immer

Cappuccino: Nur zum Mittagessen!
Latte macchíato: Nur zum Mittagessen!
Kakao: Nur zum Mittagessen!
Milch und Milchgetränke: Nur zum Mittagessen!

Früchtetee: zum Frühstück und Mittagessen. Nicht zwischendruch!
Kräutertee: Immer
Pfefferminz-, Fenchel und Kamillentee: Immer
mit Zucker / Honig: zum Frühstück und Mittagessen. Nicht zwischendruch!

Gemüse- und Tomatensaft: zum Frühstück und Mittagessen. Nicht zwischendruch!

Limonade, Cola-Getränke: zum Frühstück und Mittagessen. Nicht zwischendruch!
Light-Versionen: Immer

Bier (auch alkoholfrei) und Wein: zum Mittagessen und Abendessen. Nicht mehr als ein Glas pro Tag, denn Alkohol hemmt den Insulinabbau und die Fettverbrennung!

Zum Thema Milch und Sojamilch:
Milch und Sojaprodukte sind im Abendessen ausdrücklich erlaubt, ABER: nur als Teil der Mahlzeit, NICHT als Getränk zusätzlich!
Das bedeutet statt dem Essen einen Eiweißshake mit Milch oder Sojamilch machen ist OK aber zusätzlich zum Essen ein Glas Milch oder Sojamilch ist abends nicht erlaubt! (Für die Shakes empfiehlt sich natürlich dann auch nicht Vollmilch sondern z.B. 1,5% Fett Milch zu nehmen.)
K.B.
4993 Beiträge
06.06.2013 20:08
Ich habe damit vor meiner SS super abgenommen und hab mich nach einer gewissen Eingewöhnungsphase wirklich gut damit gefühlt.
Was mir ´besonders schwer fiel, am WE morgens auf das Frühstücksei zu verzichten und eben auf Tee oder Kaffee mit Milch. Abends nur Eiweiß hat mich nie gestört.
Jetzt versuch ichs gerad mit mymiracle, da es nun mit Kind und Arbeit irgendwie schon schwieriger ist, sich an diese Essensregelung zu halten.
Viel Erfolg wünsch ich euch aber
Vollweib
1689 Beiträge
06.06.2013 20:16
Hallo,
ich habe damit auch schon 12 kg letztes Jahr abgenommen und würde gerne mitmachen.
Allerdings erst ab Montag wenn's geht
06.06.2013 20:38
hab auch schon mal mit sis super abgenommen...jetzt mach ich es wieder seit 3 tagen.fühle mich super.das geht immer schnell mit sis.iwie ist man fitter morgens ich denke das kommt davon das man auf die kh verzichtet.die 5 stunden fallen mir auch nicht schwer....aber abends keine kh zu essen das ist schon schwer

heute gits lecker scharfkäse mit zwiebeln,tomaten und kräuterbutter im ofen überbacken...mhhhhh lecker
06.06.2013 20:39
na klar kannst du ab montag mitmachen.mache es auch erst 3 tage
Zitat von Vollweib:

Hallo,
ich habe damit auch schon 12 kg letztes Jahr abgenommen und würde gerne mitmachen.
Allerdings erst ab Montag wenn's geht
Vollweib
1689 Beiträge
06.06.2013 20:51
Zitat von foxy29:

hab auch schon mal mit sis super abgenommen...jetzt mach ich es wieder seit 3 tagen.fühle mich super.das geht immer schnell mit sis.iwie ist man fitter morgens ich denke das kommt davon das man auf die kh verzichtet.die 5 stunden fallen mir auch nicht schwer....aber abends keine kh zu essen das ist schon schwer

heute gits lecker scharfkäse mit zwiebeln,tomaten und kräuterbutter im ofen überbacken...mhhhhh lecker

Hört sich lecker an!
Bei mir werden die ersten Tage wieder bisschen problematisch - ich werde vor Hunger sterben
JennyD
1810 Beiträge
06.06.2013 22:02
Huhu würde auch gerne ab Montag mit einsteigen wenn's geht...hab auch schon mal damit abgenommen vor der ss und will jetzt auch wieder loslegen
shei
2043 Beiträge
07.06.2013 07:32
Ich mache auch SiS
bambi86
2567 Beiträge
07.06.2013 21:27
Mein Schatz und ich habs auch gemacht und es hat nichts gebracht.
Fanden es auch zu eintönig. Morgens nur Brot mit Marmelade oder Nutella...Nach ner Zeit wars echt ihhh bahhh. Da hat schon der Käse oder Wurst gefehlt. Auch abends nur Eiwes... Nach ner Zeit konnte ich abends kein Fleisch, Ei, Omlett oder sonst was runter bekommen...

SIS mit uns NIE wieder

Wir machen jetzt "Leichter leben in Deutschland" mit ERFOLG und Spaß am Essen!!!!
alinefine
1 Beiträge
24.07.2013 10:58
Hallo ihr Lieben!!!

man wie ich mich freue

ich möchte gerne mit einsteigen!

könnt ihr mir villt. sagen, wie ich an die Sache am besten rangehen soll?

ich bin noch totaler Anfänger

Ich kann ja kurz was zu mir schreiben (:

ich bin aline 21 Jahre, 165 cm und 75Kg
Habe seit letzter Woche mit Fussball angefangen. (Training 3x die Woche) zusätzlich bin ich auch noch in einen Fitnessstudio.

Bitte helft mir!

Ganz, ganz liebe grüße Aline
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt