Mütter- und Schwangerenforum

Beckenbodentraining

anna19
9 Beiträge
28.04.2017 12:40
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gerne ein Beckenbodentraining machen. Leider ist der Kurs 30 Km von mir entfernt. Das wäre ein ganz schöner Aufwand. Eine Freundin von mir hat mir nun Folgendes empfohlen:*link entfernt*
Habt Ihr Erfahrung damit? Kann man so ein Training wirklich selbst von zu Hause aus machen? Oder gibt es noch andere Alternativen?

Ach und ab wann würdet Ihr ein Beckenbodentraining empfehlen? Vor der Geburt, nach der Geburt, ab / bis welchen Monat?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Anni
Junechiller
5044 Beiträge
28.04.2017 12:54
Ich weiß nur, dass Hebammen immer extrem betonen, wie wichtig es für uns Mamas ist, etwas für den Beckenboden, bzw. Rückbildung im Allgemeinen zu tun.

30 km sind schon weit, aber du musst abwägen. Gerade im Alter kann es halt sein, dass man Probleme bekommt, wenn man sich nicht richtig um die Rückbildung gekümmert hat.

Das Programm kenne ich leider nicht.
Aber wenn du es wirklich konsequen zu Hause machst, machen kannst, spricht ja nichts dagegen.

Ich bin halt eine, die den "Gruppendruck" braucht, bzw. den festern Termin.

Zu deiner Frage mit den Zeitpunkt:
Trainieren kannst du den eigentlich immer. Nach der Geburt ist es halt extrem wichtig.
anna19
9 Beiträge
28.04.2017 13:06
Danke für deine Antwort.

Ja, deswegen will ich ihn auch unbedingt trainieren. Mir gruselt es vor den ganzen Geschichten, die ich gehört habe, wenn man es nicht macht. Den Gruppendruck brauch ich nicht unbedingt, da ich auch so relativ sportlich bin (regelmäßig joggen und ab und zu schwimmen) und weiss, wie ich mit meinem Schweinehund umgehen muss. Es geht mir nur darum, ob ich es wirklich alleine machen kann oder ob ein Trainier, der einen korrigiert, unbedingt dabei sein sollte. Weil die Fahrerei würde mir extrem auf den Keks gehen.
Junechiller
5044 Beiträge
28.04.2017 13:24
Dann probiere es aus!

Rückbildung würde ich allerdings dann trotzdem angeleitet machen. V.a. zeigen die dir die richtigen Übungen und kontrollieren regelmäßig die Rektusdiastase.
Hab Rückbildung gemacht und danach noch einen Kurs, der halt speziell auf Mamas zugeschnitten ist. Das Konzept von dem Kurs ist ein Ganzkörperworkout, das sozusagen das Bindeglied zwischen Rückbilung und "normalem" Sport ist.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt