Mütter- und Schwangerenforum

Rücksicht auf Arbeitgeber nehmen?

Mommy_CIA
8 Beiträge
20.03.2024 20:46
Hallo zusammen,

Mein Mann und ich wünschen uns ein weiteres Kind. Ich arbeite seit 13 Monaten als Individualkraft im Kindergarten. Nun ist es so, dass das Kind, das ich betreue ohne Begleitung die Einrichtung nicht besuchen kann aufgrund starker Einschränkungen. Ein Wechsel in eine andere Einrichtung ist zum neuen Kindergartenjahr geplant.

Als ich den Job angenommen hab (wurde mir angeboten), war der Kinderwunsch noch nicht präsent bzw. zwar da, aber aus diversen Gründen habe ich versucht, es mir selbst auszureden. Hat nicht funktioniert
Ich hab jetzt natürlich ein schlechtes Gewissen, überhaupt ein Kind zu planen, wie jeder weiß herrscht eh überall Personalmangel. Einerseits gegenüber meiner Chefin, da wir ein gutes Verhältnis haben und ich gerne in der Einrichtung bleiben würde (nicht mehr als Individualkraft) und wir darüber auch schon ein Gespräch hatten (das war vor dem erneuten Kinderwunsch) und aber auch gegenüber den Eltern des Kindes. Und auch meinen Kolleginnen gegenüber, wir verstehen uns super gut, ich möchte das Verhältnis nicht zerstören. Jetzt denke ich schon, es so hinzubasteln, dass es möglicherweise erst zum Ende des aktuellen Kindergartenjahres klappt. Aber man kann es ja nun nicht so exakt planen. Hinzukommt, dass ich PCO habe und es bei den vorherigen Schwangerschaften bei 2 von 3 Kindern mehr als 1 Jahr bzw 1x nur mit Clomifen geklappt hatte. Und: mein Mann ist viiiel älter als ich (dazu bitte keine Diskussion), wir möchten daher für das letzte Kind nicht mehr länger warten - eigentlich. Was soll ich nur tun??

Wie würdet ihr entscheiden? Ich weiß, es ist unser Leben, ich würde nur gerne mal andere Ansichten hören.

Ich bin wie gesagt noch nicht lange dort, meine beiden kleineren Kinder gehen auch dort in den Kindergarten und ich habe einen unbefristeten Vertrag. Wie es dann ab September für mich weitergeht, weiß ich noch gar nicht (im Falle, dass ich bis dahin nicht schwanger bin). Es wird aber geschaut, dass ich dort bleiben kann.

Vielen Dank fürs Lesen.
SOLaura
1040 Beiträge
20.03.2024 21:32
Hallo! Ich kann all deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen, auch das schlechte Gewissen. Allerdings würde ich an deiner Stelle keine Rücksicht nehmen. Es wird dir niemand danken. Fangt an zu basteln und freut euch, wenn es klappt. Stell dir vor, du wartest jetzt einige Monate und dann versucht ihr es und es klappt nicht mehr. Du wirst dich immer fragen, was gewesen wäre, wenn du nicht gewartet hättest

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine gute Entscheidung für euch findet. Also eine, mit der ihr euch wohlfühlt
lilly555
11925 Beiträge
21.03.2024 09:34
Ziemlich einfach... wenn du in 20 Jahren zurück blickt, was würdest du mehr bereuen?
Arbeiten wirst du immer dürfen/ können und auch wenn es für das Kind und seine Eltern doof ist, es wird jemand anderen finden. Ich habe mich für den kiwu entschieden und somit "gegen" meinen AG (so sieht er es jedenfalls). Aber weißt du was, ich hätte es nicht besser entscheiden können. Und eine Firma die sich deswegen negativ verhält, für die möchte ich eh nicht weiter arbeiten. Niemand wird dir dafür Damen oder es Anerkennen, wenn du für sie auf dein Glück verzichtest.
Nickitierchen
26421 Beiträge
21.03.2024 14:54
Also ich habe Als Pädagogin einerseits als Erzieherin gearbeitet sowohl als kitaleitung auf Leistungsebene.

Mach es. Es ehrt dich, dass du wegen der Arbeit sorgst
Aber.
Es ist dein Leben.
Personalmangel darf kein Grund für Verschiebung deine Familienwünsche sein. Personalmangel wird es immer geben und nur gravierender werden.
Ich bin als Chefin mitten im kitaumbau schwanger geworden, hab es eine Weile.wegen der Arbeit aufgeschoben. Durfte dann nur noch orga machen. Nicht mehr regulär arbeiten.
Trotzdem.haben sich alle für.mein 3. Kind.gefreut

Dein Leben deine Entscheidung.
Es dankt dir niemand.
Und du bist ja.rein theoretisch nicht aus der Welt und in 2 der so Jahren wieder am.start.

Mommy_CIA
8 Beiträge
21.03.2024 23:26
Danke für euren Zuspruch!
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt