Mütter- und Schwangerenforum

Endometriose, ein Grund warum es oft nicht klappt

sunshine86
20 Beiträge
24.07.2012 19:12
An alle, die schon sooooo lange probieren und bei denen es ohne Erklärung einfach nicht klappt.

ollte hier mal meine Geschichte loswerden, vielleicht kann ich damit jemandem helfen. Also mein Mann und ich entschlossen uns vor zwei Jahren, ein Baby zu machen. Voller Vorfreude und romantischer Gefühle machten wir uns ans Werk. Wir nahmen alles ganz locker und freuten uns auf jedes Mal, ohne Druck und ohne ärztlichen Rat. Nach etwa einem halben Jahr ging ich dann mal zum FA, weil ich dachte kann ja nicht schaden, mal vom Profi zu hören, was Sache ist und wegen Vorsorgetermin halt. Sie sagte damals, wir sollten entspannt an die Sache herangehen und uns nicht stressen,was mir einleuchtete. So vergingen eitere sechs Monate, in denen meine Euphorie keinen Abbruch fand. Nach weiteren drei Monaten, dachte ich mir, jetzt muss es aber bald mal klappen. Von meiner FA hörte ich nur, ENTSPANNEN! Ok. Nach langem Flehen schickte sie dann meinen Mann zum Spermiogramm, Ergebniss: Alles bestens!!!Fatal war, dass ich damals meine körperlichen Beschwerden in keiner Verbindung zum unerfüllten Kinderwunsch sah. Ich dachte jedes Mal , ja dir ist schlecht, jetzt biste schwanger, und der aufgeblähte Bauch gehört wohl auch dazu. Und dann kamen jedes Mal die unerträglichen Mens Schmerzen. Als ich meine FA darauf ansprach, hörte ich nur Schmerzen muss man aushalten. Ok dachte ich, sie muss es ja wissen. Irgednann stoß ich im Netz dann auf die Endometriose. Beim nächsten Termin sprach ich meine FA an und sie sagte, sie glaube nicht daran, untersuchte mich und sagte sie könne nichts sicher sagen. Jetzt reichte es mir und ich verlangte eine Überweisung in eine auf Endo spezialisierte Klinik. Dort wurde die Endo beim ersten Terim gleich erkannt. Eine Woche später wurde ich operiert. Laproskopie mit Bauchspielelung und Enddarmspiegelung. Ich hatte wirklich Glück im Unglüchk, denn meine Eileiter waren noch durchlässig und Verachsungen konnten restlos entfent werden. Wäre ich drei Monate später gekommen, hätte ich wohl niemals Kinder bekommen können. Nach der OP ging ich wieder zu meiner FA, zum Fädenziehen, etc. Ich fragte sie ein weiteres Mal nach einem Hormontest( dieser wurde mir sogar von der Klink angeraten), den sie mir verweigerte. Als ich nach einem neuen Termin fragte, sagte sie ich solle wieder kommen, wenn ich schwanger bin. Da wart für mich eines klar, dort werd ich nie wieder hin gehen. Bin jetzt seit einigen Monaten bei einem neuen FA, Hormontest wurde beim ersten Termin gemacht, alles in Ordung. Und muss regelmäßig kommen, um Eisprung zu ermitteln. Also an alle, die mit ihren Fa unzufrieden sind oder sich nicht ernst genommen fühlen, bitte sucht euch einen neuen Arzt, habt keine Angst davor. Am Schlimmsten ist es, wenn man nicht ernst genommen wird , das macht die Trauerarbeit noch zehnmal schlimmer. Bin zwar immernoch nicht schwanger( seit 6 Monaten operiert) aber ich fühle mich zum ersten Mal gut aufgehoben bei meinem FA.

Liebe Grüße
Savinya
1046 Beiträge
24.07.2012 19:49
Ja mir ging es leider auch so wie dir. Habe auch Endometriose an ca. 7-8 Stellen im Bauchraum (zum Glück nicht die Eileiter) und habe zusätzlich noch PCO und bin jetzt glückliche Mama. Also Kopf hoch. Ich wurde damals auch als Simulant abgestempelt wegen den Schmerzen
Blauundweiss
835 Beiträge
24.07.2012 19:52
Oh man da geht es dir fast wie es mir ging. Muss nur dazu sagen das es falsch ist was du geschrieben hast mit dem 3 Monate warten und dann hätte es nicht geklappt das stimmt nicht!
Denn ich habe Endo! Und ich bin Endo dauer Patienten!
Ich hatte erst letzten Monat wieder eine BS! Bei mir wurde es 2006 durch eine Bauchspiegelung festgestellt, jedoch musste ich mir anhören das ich nur zu 0,01% schwanger werden konnte! Hatte dann 2007 eine große OP wo meine Eileiter bzw einer zumindest wieder hergestellt werden konnte, denn mein zweiter ist bis jetzt noch zu!
Ich sah aus wie im Harz in der Tropfstein höhle!
Habe dann eine Langzeitpille genommen,bis Oktober 2008 die setzte ich ende 2008 ab und da hieß es schon wieder das ich nicht schwanger werden könnte und was war beim ersten ES wurde ich im November Schwanger!
Habe dann 2009 meine Tochter zur welt gebracht habe dann 2010 erneut eine BS gehabt und habe wie oben schon geschrieben letzten Monat wieder eine BS gehabt!
Bei mir ist es so das sie immer wieder kommt, ich kann damit rechnen das ich ca alle 2 Jahre zur BS muss um die schmerzen wieder los zu werden.

Bei mir fing es an das ich beim Sex anfing zu Bluten dann die schlimmen unterleibschmerzen bei der Periode und dann immer Bauchschmerzen!
Ich muss sagen ich bin in der Sache bzw in allen Sachen mit meiner FA super zufrieden wenn ich ihr sage ich hab das und das und dann sagt sie schon gut ich gebe ihnen die Überweisung und sie kümmern sich um den Rest wie sonst auch.

Was ich dir auch sagen kann wenn du keine Endo in der Scheide hast sondern in den Eileitern bzw darum dann sieht man es nie auf dem Ultraschall. Ich habe es an der Gebärmutter an den Eileitern dadrin am Dick und Dünndarm!
Wenn du mehr wissen möchtest gern VIA PN
Botticelli
9291 Beiträge
24.07.2012 19:54
bei mir wurde auch endo gefunden und zusätzlich habe ich eine folikelreifungsstörung.
aber siehe ticker: dank kiwu klinik war es möglich
24.07.2012 20:01
Huhu ohje an alle tut mir leid . Ich habe aber auch die befürchtung das ich dies habe . Habe nämlich immer wenn die Mens kommt übelkeit , starkes erbrechen , fürchterliche unterleib und rückenschmerzen . Bin zwar seit 2 Tagen getrennt und hibbel deswegen nicht mehr war aber auch im 14ÜZ und jedes mal bis auf Juli 2011 einen Monat nach Pille abesetzen hatte ich jedes mal die Symptome. Werde aber jetzt trotzdem zum FA gehen weil ich auch verdacht auf zu viele Männliche Hormone ( durch vermehrten Haarwuchs an den Beinen und Armen ) , Und was mit der Schilddrüse habe ( wegen ständiger Müdigkeit und weil ich nicht wirklich zunehme). Und falls ich nur primäre schmerzen haben sollte und nicht endo dann werde ich die Pille wieder nehmen ist nämlich nicht auszuhalten . Aber ob ich ES hatte weiß ich nicht weil so nach dem ca. 8 ÜZ habe ich es nicht mehr gespürt. Aber Mens kam immer nach 31-33 Tagen.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt