Mütter- und Schwangerenforum

Mein Kind fährt nicht mit der Kindergartenbeförderung

LinaLou
2 Beiträge
09.08.2023 16:33
Hallo ihr lieben, ich habe mittlerweile ein großes Problem und hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Mein Sohn hat eine Behinderung und besucht einen Sprachheilkindergarten. Die Kinder werden hin gefahren und wieder nach Hause gebracht. Mein Sohn kam in der Coronazeit in den Kindergarten und wurde nur unter der Vorraussetzung, das ich ihn selber bringe und abhole, aufgenommen, da sein Bus, der ihn eigentlich hätte abholen sollen, voll war. In einem anderen durfte er wegen Corona nicht mitfahren.
Seit einiger Zeit darf er mitfahren, hat aber Angst. Wir haben schon einige Anläufe gemacht, immer ohne Erfolg.
Bis Morgen sind noch Ferien, danach wollten wir es nochmal versuchen, indem ich mitfahre.
Jetzt bekam ich eben ein Anruf, das es ein neuen Fahrer gibt. Er kam auch kurz vorbei um sich vorzustellen und seine Route zu planen. Der Fahrer ist vom ersten Eindruck echt toll, witzig, geduldig usw. Das große Problem, er meinte ich darf nicht mitfahren. Er hat mit seinem Chef telefoniert und der meinte, die dürfen das versicherungstechnisch nicht machen.
Das heißt ich muss ihn weiterhin bringen und abholen, was zwar kein Problem für mich wäre, allerdings kommt er nächstes Jahr in die Schule und auch da werden die Kinder zur Schule gefahren und wieder nach Hause gebracht. Wie soll denn das funktionieren, wenn er es jetzt nicht macht?
Hatte vielleicht einer von euch schon mal so eine Situation und ein paar Tipps? Ich hab echt Angst, das ich ihn ab nächstes Jahr immer 40 km zur Schule fahren und wieder abholen muss. Eigentlich war auch schon längst geplant, das ich wieder arbeiten gehe
Das größte Problem ist, das er nicht in den Bus einsteigt. Er wehrt sich mit Händen und Füßen
Marf
28146 Beiträge
09.08.2023 17:24
Du kannst versuchen ob sie dich mitnehmen, wenn du einen Haftungsausschluss mit dem Träger vereinbarst
shelyra
69111 Beiträge
09.08.2023 20:24
Weißt du warum dein Sohn nicht mitfahren will? Kann er sich dahingehend äußern?

Wie lange bist du denn schon mitgefahren? Gab's in der Zeit keine Besserung?
LinaLou
2 Beiträge
09.08.2023 20:56
Zitat von shelyra:

Weißt du warum dein Sohn nicht mitfahren will? Kann er sich dahingehend äußern?

Wie lange bist du denn schon mitgefahren? Gab's in der Zeit keine Besserung?


Ich bin noch gar nicht mitgefahren und mein Sohn auch nicht. Das war eigentlich ab morgen geplant, aber der neue Fahrer meint ja jetzt ich darf nicht mit.
Mein Sohn lässt sich weder von mir morgens noch mittags von den Erziehern in den Bus setzen.
Er sagt nur das er Angst hat, ich denke einfach weil er es nicht kennt und er mit Umstellung eh schlecht zurecht kommt. Schlechte Erfahrungen kann er demnach nicht haben
Pakuna
7789 Beiträge
10.08.2023 07:28
Verabschiede dich von dem Gedanken, dass er es jetzt schon können muss, damit er es nächstes Jahr kann. Nimm da den Druck raus. Nächstes Jahr ist er ein Jahr älter und da sieht die Sache womöglich schon ganz anders aus.
nilou
14081 Beiträge
10.08.2023 07:35
Zitat von Pakuna:

Verabschiede dich von dem Gedanken, dass er es jetzt schon können muss, damit er es nächstes Jahr kann. Nimm da den Druck raus. Nächstes Jahr ist er ein Jahr älter und da sieht die Sache womöglich schon ganz anders aus.


Außerdem wäre es ein anderer Weg etc.

Würde es evt. helfen wenn ihr in der Zwischenzeit anfangt verschiedene Sachen zusammen zu fahren. Also eben aus Bus zw Kleinbus etc? Wenn er Angst hat vor dem Unbekannten kann man ihn as ja durchbringen nehmen und zeigen das es nichts schlimmes ist.
Pesto
356 Beiträge
10.08.2023 08:50
Hallo,
so Dinge wie Kuscheltier, Schmusetuch oder ähnliches darf mitfahren hast du sicherlich schon versucht?
Deliadia
58 Beiträge
10.08.2023 11:08
Du kannst dir einen Haftungsauschluss schreiben lassen dass die Versicherung der Busfirma halt nicht für dich aufkommt wenn etwas passieren sollte. Dann dürfte das kein Problem sein
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt