Mütter- und Schwangerenforum

Essenprobleme

Nordi24000
18 Beiträge
16.08.2023 09:26
Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und 9 Monate und hat zu Hause Probleme mit dem Essen. In der Kita soll Sie wenig essen aber sie isst was.

Zu Hause isst Sie fast nie was. Sie ist von der Grösse und Gewicht im soll. Obwohl bisschen leichter. Sie isst morgens selten was. Nur wenn ein 1/4 Brot. Obst isst Sie. Mittags ist Sie auch aktuell nix. Und abends mit uns um 18 Uhr zusammen auch ganz wenig.

Was können wir machen? Gibt es Mahlzeiten die Kinder sehr gern mögen oder auch Tricks.
Sternchen0245
445 Beiträge
16.08.2023 09:44
Ich würde keinen Stress machen. Meine Tochter mag ZB. Brot nicht so gerne zum Frühstück, dafür Joghurt, Müsli, Obst, Ei
Dann würde ich schauen was Sie wirklich gerne isst bei uns gehen immer Nudeln, Kartoffelpürree, Kartoffeln, Reis, Spätzle, Suppe, Blumenkohl/Brokkoli. Meine Tochter isst in der Kita auch deutlich mehr als Zuhause, ihre Brotdose bringt Sie fast immer fast voll wieder mit.. Aber Solang Sie nicht Untergewicht ist mache ich mir da keine Sorgen
Gemma
2732 Beiträge
16.08.2023 09:59
Mein Sohn ist auch ein schlechter Esser. Der eine isst wenig. Der andere isst viel.

Ich habe es eine Zeitlang notiert. So ergab sich dann ein Muster wann er gern isst und was so angesagt ist. Mein Sohn isst gerne süße Sachen. Wurst geht selten und Käse ist auch nicht favorisiert.
Damit haben wir dann rum probiert. So fanden wir dann Wurst und Käse den er mag.
So geht es momentan. Aber es wird auch immer mal schlechter und dann wieder besser.
nilou
14082 Beiträge
16.08.2023 10:15
Mach eine Liste was sie gern isst und variere damit. Versuche hin und wieder ihr neue Sachen zu zeigen. Und mach keinen Druck bzw. thematisiere das ständig vor dem Kind.

Wenn du dir Sorgen machst sprich es beim Kia an, der kennt das Kind und seine Entwicklung. Wie nicht.

Was andere Kinder gern mögen ist egal. Entscheidend ist, was dein Kind isst.
EmMiMum
165 Beiträge
16.08.2023 10:21
Solange sie im Normbereich ist würd ich mir da nicht so viele gedanken machen. Meine Tochter hatte auch immer solche phasen wo sie kaum was gegessen hat.. jetzt ist sie 9 jahre alt und immer noch nicht die beste esserin, isst meistens so winzige portionen wo ich mich frage wie man davon satt sein kann, der bruder ist das komplette gegenteil.
Aber sie ist gesund und es geht ihr gut
Wisu
4956 Beiträge
16.08.2023 10:23
Zitat von EmMiMum:

Solange sie im Normbereich ist würd ich mir da nicht so viele gedanken machen. Meine Tochter hatte auch immer solche phasen wo sie kaum was gegessen hat.. jetzt ist sie 9 jahre alt und immer noch nicht die beste esserin, isst meistens so winzige portionen wo ich mich frage wie man davon satt sein kann, der bruder ist das komplette gegenteil.
Aber sie ist gesund und es geht ihr gut


Genauso ist es bei uns auch. Aktuell ist das Essen auch wieder schwierig
Zwerginator
7697 Beiträge
16.08.2023 10:43
Generell lass sie nicht alleine essen, ess immer etwas gemeinsam mit ihr.
FoxMami
2978 Beiträge
16.08.2023 10:50
Meine Tochter ist auch eine schlechte Esserin. Was hier gut klappt ist immer eine Launchbox für unterwegs, wenn sie an dem Tag wenig gegessen hat. Sonst gibt es hier Zeiten da isst sie kaum was und dann kommt mal eine Woche, da isst sie Portionen wie der Papa.
Chrysopelea
14651 Beiträge
18.08.2023 17:03
Wenn das Gewicht kein Problem ist, lass sie doch
Meine Tochter ist zuhause auch sehr wählerisch, wenn sie das gekochte nicht essen möchte, gibt es Müsli, davon isst sie dann manchmal zwei Schüsseln und manchmal stochert sie nur drin rum oder isst zwei Kartoffelytúcke zum Abendessen. Solange sie gesund und fit ist, macht das doch nichts. Ich biete auch keine Extrawürste an, außer Müsli und Brot. Das isst sie prinzipiell, wenn auch das verschmäht wird, hat sie wohl keinen Hunger warum sollte ich da jetzt extra aufstand machen? Würde ich nur kochen was sie mag, gäbe es hier jeden Tag Nudeln mit Pesto oder Tomatensauce oder Pommes, ich habe aber gern Abwechslung beim essen, also koche ich, was ich essen will und was ihr theoretisch schmecken könnte und wenn sie das nicht will, dann nicht. Inzwischen probiert sie wieder häufiger und mag es dann auch oft, vielleicht haben wir die schlimmste makelphase überstanden
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt