Mütter- und Schwangerenforum

Babysitter Anfangszeit

04.12.2023 07:49
Hallo,
ich habe mich entschlossen eine Babysitterin für mein jüngeres Kind zu finden. Ich hatte eine Anzeige geschaltet, auf die sich echt viele gemeldet haben. Diese Woche lerne ich eine junge Frau kennen. Wir haben uns am Spielplatz / zum Spaziergang verabredet, um ein Stündchen zu Reden und uns erstmal kennenzulernen.

Als nächsten Schritt würde ich mir vorstellen, dass sie - entweder direkt an dem Tag noch oder bei einem zweiten Treffen, zu uns kommt und dort in meinem Beisein einfach etwas mit meinem Kind spielt.

Die ersten Male würde ich einfach etwas zu Hause im Haushalt machen o.Ä., dann irgendwann mal kurz zum Briefkasten gehen, schnell was Einkaufen und es so immer weiter steigern.

Jetzt habe ich mich gefragt, ab welchem Zeitpunkt geht das Babysitten so richtig los? Beim Kennenlernen und ersten Spielen, während ich daneben sitze noch nicht. Aber dann direkt? Auch wenn ich nur in der Küche koche und mein Kind wahrscheinlich noch frei dazukommt? Oder erst, wenn ich das Haus verlasse?

Ich habe früher auch auf ein Kind aufgepasst, ich glaube, ich bekam so ab dem 3. oder 4. Termin etwas, als die Mutter das erste Mal für etwa die Hälfte der Zeit wegging. Ist das heutzutage noch angemessen? Wie habt ihr das geregelt?
Würde das natürlich gern mit ihr kommunizieren, nur brauche ich dazu erstmal meinen Standpunkt.
Mohnblume87
389 Beiträge
04.12.2023 08:00
Also ich finde nach dem kennenlerngespräch. Wenn ich irgendwo zu arbeiten anfangen, dann bekomme ich meinen Lohn ja auch sofort und muss nicht erst warten bis Einarbeitung und probezeit vorbei sind. Ic
Nuya
10452 Beiträge
04.12.2023 08:04
Wie haben auch seit kurzem eine Babysitterin. Die Suche war übrigens echt nicht einfach. Dauernd tauchten Leute zum abgesprochenen Kennenlerntermin nicht auf, oder sagten dann 5 min vor dem ersten ausgemachten Termin ab, oder tauchten da einfach nicht auf... War echt verrückt...
Hoffe du hast mehr Glück, dass es schneller klappt.

Die Babysitterin die wir jetzt haben, hat ab dem ersten Termin ganz normal ihr Geld bekommen. Also es gab einen Kennenlerntermin, ob wir uns alle damit wohl fühlen, und dann haben wir den ersten "richtigen" Termin ausgemacht, und ab dann gabs auch ganz normal Geld, obwohl einer von uns anfangs noch dabei war. Anders wäre es mir ehrlichgesagt nicht in den Sinn gekommen. Ich bekomme ja auch ab meinem ersten Arbeitstag Geld entsprechend meinem Arbeitsvertrag, auch wenn ich mich auf der neuen Stelle erstmal einfinden muss.

Ich selbst hab nicht gebabysittet, aber (vom Prinzip her ja irgendwie etwas ähnlich, Nebenjob halt) Nachhilfe habe ich früher jahrelang gegeben. Da gab es auch ab dem ersten Termin Geld. Sowohl wenn ich das privat gemacht hab, als auch, als ich in einem Nachhilfeinstitut gearbeitet hab.
Ich hab mir damit im Studium auch wirklich meinen Lebensunterhalt verdient. Das war also nicht just for fun, weil ich zusätzlich zu Geld, was ich eh schon hatte noch ins Kino gehen wollte, oder sowas. Sondern weil ich davon meine Miete bezahlen und mein Essen kaufen wollte, Kino war, ob mit oder ohne Nachhilfe, nicht drin. Daher ja, das habe ich dabei immer im Hinterkopf. Fand es auch immer schrecklich, als ich das privat gemacht hab, wenn die Familie 5min vor Terminbeginn abgesagt hat und gleich mein Taschenrechner im Hirn ansprang...
Möhne
1820 Beiträge
04.12.2023 08:08
Ich habe damals immer ab dem ersten Termin nach Kennenlernen was bekommen, auch wenn die Mütter noch im Haus waren und würde es aus dem Bauch heraus tatsächlich ähnlich handhaben... es ist ja ein bisschen dann sowas wie eine Eingewöhnung und die Babysitterin nimmt sich dafür auch Zeit. Tagespflegepersonen und Kitas bekommen die Zeit auch bezahlt... Das ist allerdings mein theoretisches Denken wir haben keinen Babysitter. Bzw haben wir es manchmal gehabt, dass die Tochter einer Bekannten unser Kind bespaßt hat für ein, zwei Stündchen. Die hat dann auch was bekommen, aber das war immer eher unabgesprochen und nicht so richtig vergleichbar.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, diese ersten Treffen mindestens anteilig zu bezahlen, also mit 50% oder so. Kommt insgesamt aber auch sicherlich darauf an, was ihr generell als Lohn vereinbart habt. Wenn es eher im unteren Bereich angesiedelt ist, finde ich es schwieriger, sie häufiger ohne Bezahlung kommen zu lassen, als wenn sie eher viel bekommt hinterher. Wobei ich persönlich wie geschrieben direkt bezahlen würde...

By the way: schön, dass ihr überhaupt so viele Rückmeldungen bekommen habt und ich drücke euch die Daumen, dass die Babysitterin passt! So was kann ja echt Gold wert sein !!
04.12.2023 08:39
Ja, jetzt wo ich das so lese stimmt es natürlich voll. Mensch da hab ich mich damals wohl übers Ohr hauen lassen.
Dabei hatten die wirklich genug Geld.

Ich war auch ganz erstaunt wie viele sich gemeldet haben. Mal schauen wie es läuft..
Sarah2022
2435 Beiträge
04.12.2023 10:35
Ich habe immer sofort etwas bezahlt. Also beim ersten Mal nach dem Kennenlernen, als die Mädchen zum Babysitter kamen. Dabei war es egal, ob ich noch direkt daneben saß und es somit keine " richtige Arbeit " war.
Genauso habe ich es auch erlebt, als ich selbst als junge Frau Baby gesittet habe.

Du wirst in einem neuen Job ja auch nicht erst bezahlt, wenn die die volle Leistung bringst, sondern schon ab dem ersten Tag der Einarbeitung.
Im Kindergarten / in der KiTa / bei der Tagesmutter bezahlst du auch gleich zu Beginn den vollen Beitrag. Ganz egal, ob du noch dabei bist und dein Kind selbst betreust oder nicht.

Davon abgesehen sind hier gute, freundliche und zuverlässige Babysitter extrem selten. Wenn du da erst ab dem 3. oder 4. Besuch etwas bezahlen würdest, ständest du sehr schnell wieder ohne Babysitter da.
Super, dass sich bei dir so viele gemeldet haben. Ich hoffe, du hast bei deiner Suche mehr Glück. Berichte gerne einmal.
soev
7332 Beiträge
04.12.2023 15:32
Wir haben es auch so gemacht, wie hier schon geschrieben wurde.

Der erste Termin nach dem Kennenlernen wurde bezahlt. So war es bei mir im Studium, als ich Babysitter war, auch schon.

Hast du schon eine Vorstellung vom Stundenlohn? Wir haben unsere Babysitterin übrigens auch angemeldet wegen der Unfallversicherung und der Angabe der Kosten bei der Steuer. Das vergessen viele bei Babysittern oft.
Lade
9700 Beiträge
04.12.2023 16:06
Meine Tochter geht Babysitten, und sie hat auch ab dem ersten Termin was dafür bekommen. Da sie in der einen Familie auch das Kind hütet, wärend die Mutter im Homeoffice arbeitet, wäre das sonst auch etwas merkwürdig. Und sie nimmt sich ja eben die Zeit dafür und beschäftigt sich mit dem Kind.
12.12.2023 12:22
Wollte nur mal eben berichten, dass ich eine gefunden habe. Direkt die erste die wir kennengelernt haben. Hatte sie schon aus den ganzen Anschreiben als sehr passend für uns empfunden und ja, was soll ich sagen, mein Kind mochte sie nach 5 Minuten.
Wir waren am Spielplatz und dann noch bei uns zu Hause.

Ich fand ihren Umgang echt super und nun kommt sie diese Woche das erste Mal für zwei Stunden und ich versuche mich in den Keller zurückzuziehen. Und sie bekommt dafür natürlich den normalen Stundenlohn.
Ich werde sehen, wie es weiterläuft aber bis jetzt bin ich sehr zuversichtlich, dass sie klasse ist.

  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt