Mütter- und Schwangerenforum

Glatt rechts stricken

Katheryna
2790 Beiträge
20.03.2024 06:56
Guten Morgen .

Ich brauche mal euer Wissen.
Ich wollte eine Decke stricken. In der Anleitung steht, glatt rechts und den Rand kraus rechts. Das heißt, ich habe jetzt jede Anfangs- und Endmasche rechts gestrickt, ansonsten reihenweise rechte und linke Machen abgewechselt. Ich glaube, soweit bin ich noch richtig . Am Schluss soll noch ein zwei Reihen breiter Häkelrand um die Decke kommen.
Jetzt ist es so ( und ich habe gerade gelesen, dass es bei glatt rechts normal ist), dass die Decke sich an allen Ecken und Enden aufrollt . Erst dachte ich noch, das gibt sich schon irgendwann, aber da zweifle ich langsam.
Ändert da vllt der Häkelrand was? Oder kann man da im Nachhinein noch irgendwas machen? Ich will nicht alles wieder auftrennen müssen… andererseits natürlich auch keine Rolldecke .

Vielen Dank euch
Niji
32890 Beiträge
20.03.2024 07:13
Ja, das ist normal. Glatt rechts rollt sich (man macht so auch Rollkragen).

Der Rand wird etwas helfen und du kannst die Decke dann auch dämpfen. Das hilft auch. Also je nach gern mit passender Temperatur etwas feucht bügeln.

Ich stricke für den Kleinen Pullover glatt rechts. Am Ende reicht schon das Bündchen, dass es sich nicht mehr rollt. Bei einer Decke ist das natürlich viel mehr Fläche die sich verzieht.
Anja_FFM
2686 Beiträge
20.03.2024 10:29
Ich hatte gerade ein kissen gestrickt und die Rückseite war glatt rechts. Das hat sich ordentlich gerollt. Ich habe auch einen Häkelrand gemacht. Das hat auch tatsächlich geholfen, brauchte aber ein paar Reihen
Sarah2022
2391 Beiträge
20.03.2024 10:34
Egal was in der Anleitung steht - ich würde den Häkelrand möglichst stabil und "massiv" häkeln. Also beispielsweise in festen Maschinen und davon mindestens 6, eher 10 Reihen. Keine Stäbchen und Ähnliches.
Katheryna
2790 Beiträge
21.03.2024 11:30
Vielen Dank für eure Tipps .

Dann stricke ich die Decke mal so fertig und experimentiere dann etwas mit dem Häkelrand - und hoffe auf das Beste
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt